Ist es schädlich, auf einer Luftmatratze zu schlafen?

Luftmatratze - Eine universelle Lösung zum Schlafen. Es ist einfach zu benutzen als primäres oder sekundäres Bett, um Urlaub zu machen oder am Strand. Es ist zu beachten, dass der Schlafkomfort stark von der Dicke der Matratze abhängt.

Wenn Sie eine Matratze mit einer Dicke kaufen möchten 50 cm oder 20 cm Es lohnt sich, der ersten Option den Vorzug zu geben. Es schützt vor Überkühlung auf kaltem Untergrund und ist praktisch, wenn es auf Wasser verwendet wird.

Die Breite des Produkts ist ebenfalls wichtig, weil es für eine Person mit großen Abmessungen und großem Gewicht schwierig sein wird, in einem engen Liegeplatz bequem zu schlafen. Dies ist eher eine Gastoption. Die beste Option ist eineinhalb Matratze zum Schlafen wird bequem sein. Ein solches Produkt könnte anscheinend eine normale Matratze ersetzen, aber in der Tat wird es viele Enttäuschungen mit sich bringen.

Schlafen auf einer Luftmatratze: Auswirkungen auf die Wirbelsäule

Die orthopädische Wirkung wird nur durch die Matratzen erzielt, die die Wirbelsäule in einer physiologisch korrekten Position halten können. Das heißt, die Wirbelsäule muss eine korrekte Biegung aufweisen, bei der die Hüften tiefer fallen und die Lendenwirbelsäule weniger abfällt.

Orthopädische Matratzen auf einer Feder und einem federlosen Block sind elastisch und haben eine ausreichende Steifigkeit. Im Vergleich zu ihnen kann ein aufblasbares Produkt diesen Effekt nicht garantieren und daher entspannt sich die Wirbelsäule nicht richtig.

Der Punkt ist die innere Befüllung einer solchen Luftmatratze. Sie bestehen aus Vinyl-Luftkammern mit Luft, die von Gummi oder Schaum umgeben ist. Dies ermöglicht keine steife Unterstützung der Wirbelsäule: Der Kopf liegt höher und der untere Rücken und die Hüften „gehen“ unter ihrem Gewicht in die Aussparung.

Diese Position des Körpers während des Schlafs für eine lange Zeit ist schädlich. Oft verursacht es Schmerzen in den Rückenmuskeln.

Luftmatratzen: Fiktion und Wahrheit

Praktikabilität

Einer der Hauptvorteile eines aufblasbaren Produkts ist die praktische Anwendbarkeit. Das Aufblasen und Ablassen der Luft ist einfach, insbesondere wenn das Modell mit einer Pumpe ausgestattet ist.

Aber oft beginnt die Luft aus der Matratze nach einem Monat Betrieb, am häufigsten nachts. Und Sie müssen aufstehen und nachsehen, wo die Matratze dünn geworden ist. Am häufigsten bilden sich Löcher an den Fugen oder an den Nähten der Matratze. Die Luft aus dem gebildeten Loch verlässt langsam, ohne mit einer Pfeife auszubrechen, so dass Sie die Oberfläche davon Zentimeter für Zentimeter verschmieren und nach dem beschädigten Bereich suchen müssen.

Wichtig! Wenn Sie die Matratze auf Steifheit aufpumpen, wird sie noch schneller überspringen. Und wenn eine Katze oder ein Hund daran kratzte, drohte sie jedes Mal mit einem neuen Loch. Die Lebensdauer des Produkts beträgt 6 bis 12 Monate.

Orthopädie

Das Befüllen einer Luftmatratze bewirkt im Vergleich zu einer normalen Matratze einen schlechteren orthopädischen Effekt. Sein längerer Gebrauch führt zu Rückenschmerzen und einer ständigen Fehlstellung des Körpers im Schlaf.

Sicherheit

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Matratze verwendet der Hersteller Klebstoff, um ein aufblasbares Produkt herzustellen. Das Einatmen des Klebstoffs kann für den Körper schädlich sein, und die synthetische Oberfläche der Matratze nimmt Feuchtigkeit nicht gut auf. Auf einer solchen Matratze zu schlafen ist immer heiß, was sich negativ auf die Atmung der Haut auswirkt.

Ist es schädlich, ständig auf einer Luftmatratze zu schlafen?

Eine solche Matratze eignet sich am besten für einen kurzen Zeitraum zum Schlafen: Wenn Sie in die Natur gingen, sich auf dem See erholten oder sie als Option für Gäste nutzen.

Kontinuierlicher Schlaf auf einer solchen Matratze kann zu Rückenproblemen führen, und auf dem Boden liegen kann zu Unterkühlung, Erkältung oder Schnupfen führen.

Ist es angenehm, auf einer Luftmatratze zu schlafen?

Diese Matratze eignet sich besonders für kleine Apartments, in denen ein Zustellbett nur schwer aufgestellt werden kann. Und blies einfach die Matratze ab und legte sie in eine Schublade. Dies ist ein großer Vorteil bei der Verwendung, aber ist es angenehm darauf zu schlafen?

Wenn Sie die Bewertungen von Personen lesen, die ein aufblasbares Produkt anstelle eines Liegeplatzes gekauft haben, können Sie solche Meinungen zu diesem Thema hören:

  • Wenn Sie die Matratze pumpen, reißen die Trennwände und in Zukunft wird das Bett nachts weggeblasen.
  • es treten leicht Löcher auf;
  • Bettwäsche wird aufgerollt und gefaltet;
  • riecht oft nach Chemie;
  • Nach dem Schlafen tut ihm oft der Rücken weh.

Auf der Grundlage des Vorstehenden können wir den Schluss ziehen, dass ein solches Produkt besser als zeitweiliger oder vorübergehender Liegeplatz eingesetzt werden kann. Ersetzen Sie sie nicht durch Vollmatratzen aus natürlichen Materialien (Kokos, Baumwolle).

Laut Orthopäden führt ein ständiger Schlaf an einem aufblasbaren Liegeplatz langfristig zu ernsthaften Problemen mit der Wirbelsäule bis hin zum Auftreten eines Leistenbruchs.

Lassen Sie Ihren Kommentar