Wie man eine Matratze für ein Bett mit eigenen Händen macht

Bei der Ausstattung ihres Schlafzimmers achtet jede Gastgeberin besonders auf das Bett und die Matratze. Ein Ort zum Schlafen sollte nicht nur schön, sondern auch bequem sein, so dass viele die Idee haben, es selbst zu schaffen. Wie mache ich das?

Welches Material ist am besten für eine Matratze

Bei der Herstellung dieses Produkts zu Hause wird häufig Schaumgummi oder Watte als Füllstoff verwendet. Lassen Sie uns jeden von ihnen im Detail betrachten.

Moosgummi ist ein Kunststoff. Es kommt in unterschiedlicher Steifigkeit und Dichte daher gibt es verschiedene Marken:

  1. ST wird häufig in Kinderprodukten verwendet und ist ab 25 kg steif.
  2. EL hat eine Dichte, die einem Gewicht von bis zu 100 kg standhält. Diese Marke ist ein preiswertes Material und kann nicht länger als 10 Jahre halten.
  3. HR und VE sind hochwertige Schaumgummis. Produkte mit einem Füllstoff dieser Marke haben Weichheit, Elastizität, Atmungsaktivität und unterstützen den Körper in der richtigen Position. Die Kosten für dieses Material sind hoch.

Der Vorteil von Moosgummi besteht darin, dass er nicht in Klumpen zerfällt und hypoallergen ist. Der Hauptnachteil ist die Feuchtigkeitsempfindlichkeit, die sich später auf die Eigenschaften auswirkt. Dieses Material kann bei richtiger Pflege bis zu 7 Jahre halten.

Vata ist ein natürliches Material, das Wärme speichert und das Bett komfortabler macht. Der Hauptnachteil von Watte ist, dass verschiedene Insekten angepflanzt werden können, die schwer zu entfernen sind. Bei sorgfältiger Pflege des mit Watte gefüllten Produkts darf die Lebensdauer 7 Jahre nicht überschreiten.

ACHTUNG! Die Kosten für beide Füllstoffe sind nahezu gleich.

Arten von Matratzen

Es gibt zwei Arten von selbst hergestellten Bettmatratzen:

  1. Matratze mit Federn. Dieser Entwurf hat einen Standardfrühlingsrahmen oder Frühlingsgrundlagen. Zuerst wird die Box zusammengebaut und dann wird der Füllstoff dort platziert. Die Federkernmatratze ähnelt einer orthopädischen Matratze.
  2. Sprungfederlose Matratze. Dieses Produkt ist recht einfach herzustellen. Dazu benötigen Sie: Stoff zum Nähen eines Bezugs, Füllstoffs, Fäden und eines Musters. Die optimale Dicke wird mit 10 cm angenommen.

Wie man eine Matratze mit eigenen Händen macht

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wie eine Federkernmatratze hergestellt wird.

Wie man eine Federkernmatratze für ein Bett macht

Um ein Frühlingsprodukt zu Hause herzustellen, sollten Sie vorbereiten:

  • Stoff, Wimper;
  • Füllstoff;
  • Federboden oder Standardfederblock;
  • Spezialkleber;
  • gefühlt;
  • Fäden, Schere, Lineal, Nähmaschine.

Zunächst sollten Sie den Schlafplatz messen, auf dem unser Produkt liegen wird, und alle Elemente ausschneiden. Legen Sie dann die Füllschicht, die Filzschicht oben, den Federboden, wieder die Filzschicht und die Füllschicht aus. Um den Umfang des Produkts herum sind die Seiten mit Einlagen aus dem Füllstoff verklebt.

ACHTUNG! Filz wird verwendet, damit die Federn den Füllstoff nicht verderben.

Als nächstes wird eine Abdeckung hergestellt. Es wird ein Muster erstellt und der Wattebausch von innen auf den Stoff genäht. Gleichzeitig sollten an mehreren Stellen Linien gezogen werden, damit der Wattebausch nicht zurückbleibt. Nähen Sie die Details des Musters und lassen Sie ein Loch frei, damit Sie den Bezug später vom Produkt entfernen und waschen können. Legen Sie den Bezug auf dieses Design und die Federkernmatratze ist einsatzbereit.

WICHTIG! Das Etui wird am besten aus dichten Naturmaterialien wie Kattun, Baumwolle oder Leinen genäht.

Eine federlose Matratze machen

Um eine federlose Matratze selbst herzustellen, müssen Sie die folgenden Materialien und Werkzeuge vorbereiten:

  • Füllstoff, dessen Dicke 15 cm erreichen sollte;
  • dichtes Polyurethan, bis zu 10 cm dick;
  • Kokosnuss-Kokos, zur Erhöhung der Steifheit;
  • Stoff
  • Kleber, Schere, Fäden, Maßband, Messer, Nähmaschine.

WICHTIG! Der Füller sollte mit einem Stück Stoff vorbereitet werden.

Die Herstellung von Schlafmöbeln beginnt mit dem Einsammeln der Kiste, in der sie sich befinden wird. Dann nehmen wir Messungen vor und schneiden den Füllstoff gemäß den angegebenen Größen mit einem scharfen Messer aus. Legen Sie das Polyurethan auf dieselbe Größe. Falls gewünscht, sollte Kokosnuss-Kokos im Füller platziert werden. Dieser Entwurf wird in einen Kasten gelegt, um die korrekte Größe zu überprüfen.

Fahren Sie als Nächstes mit dem Nähen des Bezugs fort. Nachdem wir alle Daten unserer Matratze gemessen haben, erstellen wir ein Muster aus zwei Teilen. Lassen Sie beim Schneiden hauptsächlich Reserven an den Seitenteilen und Nähten (3 cm auf jeder Seite). Nähen Sie die Stücke zusammen und lassen Sie ein Loch. Setzen Sie dann die Abdeckung auf den Füllstoff und nähen Sie das Loch manuell - es sollte nicht entfernt werden. Sie können zur weiteren Pflege auch einen abnehmbaren Bezug mit Reißverschluss nähen.

ACHTUNG! Der Bezug sollte nur schwer zu tragen sein, damit der Füllstoff fest in ihm sitzt.

Nach der Herstellung dieses Produkts sollte es im Freien platziert werden, damit unangenehme Gerüche verschwinden. Dann ist es einsatzbereit.

Lassen Sie Ihren Kommentar