Wie man eine Matratzenauflage wäscht

Viele im Haus haben einen Matratzenbezug, der die Matratze vor Verschmutzung schützt. Um herauszufinden, ob es gewaschen werden kann, sollten Sie das Produktetikett überprüfen. Dies ist sehr wichtig, da unsachgemäßes Waschen zur Beschädigung des Matratzenbezugs führen kann. Auf dem Etikett finden Sie Informationen zum vom Hersteller empfohlenen Waschmodus, zur Fleckigkeit und zur Bügeltemperatur.

Wichtig! Achten Sie darauf, aus welchem ​​Stoff das Produkt genäht wird. Die Häufigkeit des Waschens und die Wassertemperatur hängen davon ab.

Wenn das Etikett fehlt, verwenden Sie nur warmes Wasser, nicht höher als 30 Grad.

Handwäsche (Matratzenbezug) Matratzenbezug von Hand

Vorläufige Flecken- und Schmutzentfernung

Die meisten Matratzenbezüge können zu Hause gewaschen werden. Wenn sich Flecken und Schmutz auf dem Produkt befinden, sollten diese vor dem Waschen entfernt werden. Möglicherweise befinden sich Flecken auf der Matratzenauflage aus Urin, Blut, Kosmetika.

  • Zurückziehen Urinflecken Sie können Salz und Zitronensaft mischen. Ein Esszimmer ein Löffel Salz mit dem Saft einer Zitrone gemischt. Die resultierende Zusammensetzung wird auf den Fleck aufgetragen. für 2-3 StundenDann mit einem feuchten Schwamm entfernen. Die gleichen Stellen werden mit einer Lösung aus Waschmittel und trockenem Babypuder gut entfernt. Frische Verunreinigungen können mit kaltem Wasser einfach durch Waschen der Oberfläche entfernt werden.
  • Blutflecken werden mit Wasserstoffperoxid entfernt.. Die Flüssigkeit wird auf eine schmutzige Oberfläche gegossen und mit einem feuchten Tuch aufgefangen. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls mehrmals.
  • Lippenstift Flecken Mit einem mit Ammoniak angefeuchteten Wattepad gut entfernen.
  • Rotweinverschmutzung mit Salz und Soda ausgeschieden. Die Mischung wird 30 Minuten auf den Fleck aufgetragen, der Rückstand wird mit einem feuchten Schwamm entfernt.
  • Ölige Flecken kann mit Salz, Kartoffelstärke oder Talk entsorgt werden. Eines dieser Produkte wird 30 Minuten angewendet.
  • Verschmutzung durch Kaffee, Tee, Säfte Mit Essig entfernen.

Nach dem Entfernen der Flecken mit dem Waschen fortfahren.

Waschen der Matratze in der Waschmaschine

Eigenschaften des Matratzenauflagenfüllers

Vor dem Waschen müssen Sie sicherstellen, dass der Matratzenbezug wirklich entfernt werden kann. Es kommt vor, dass Sie beim Kauf davon überzeugt sind, aber in Wirklichkeit gibt es Schwierigkeiten.

Sie sollten den Verkäufer bitten, den Matratzenbezug zu entfernen und zu prüfen, ob dies einfach genug ist. Matratzenbezüge können mit verschiedenen Füllstoffen sein: Baumwolle, Synthetik, Wolle, wasserdicht.

Um das richtige Produkt zu wählen, sollten Sie seine Hauptmerkmale kennen. Baumwollmatratzenauflagen sind hypoallergen, umweltfreundlich. Synthetik kann oft gewaschen werden. Wollprodukte machen die Matratze weich und bequem.

Achtung! Verschiedene Arten von Füllstoffen erfordern einen spezifischen Ansatz zum Waschen.

Wie man einen wasserdichten Matratzenbezug wäscht

Stellen Sie vor dem Kauf eines wasserdichten Matratzenbezugs sicher, dass er in der Maschine gewaschen werden kann. Andernfalls muss es jedes Mal gereinigt werden. In einem wasserdichten Matratzenbezug befindet sich eine feuchtigkeitsbeständige Membran. Ein solches Produkt muss regelmäßig gewaschen werden, da Kontaminationen dazu führen, dass die Schutzeigenschaften verloren gehen. Da bei Patienten häufig Matratzenbezüge verwendet werden, ist ein Waschen erforderlich.

Beim Waschen eines wasserdichten Matratzenbezugs ist Folgendes verboten:

  • Verwenden Sie Pulver und andere kristalline Reinigungsmittel, da die Poren des Gewebes verstopfen können.
  • Temperaturbedingungen über 40 Grad anwenden und auskochen;
  • wringen das Produkt;
  • auf einer Batterie trocknen;
  • bügeln;
  • Verwenden Sie Conditioner, Conditioner, Fleckenentferner.

Empfehlungen:

  • zum Waschen flüssige Waschmittel verwenden;
  • Flecken sollten mit Seife gewaschen werden;
  • das matratzepolster wird manuell gedrückt, jedoch ohne sich zu verdrehen.

Das Produkt sollte an der frischen Luft, vorzugsweise im Schatten, getrocknet werden. Die Fasern des wasserdichten Matratzenbezugs sollten von Zeit zu Zeit mit Imprägnierungen behandelt werden, die die Wasserdurchlässigkeit wiederherstellen.

Wie man ein Wollmatratzekissen wäscht

Wollkleidung braucht besondere Pflege. Bei leichten Verschmutzungen können Sie einen mit einem Wollreiniger angefeuchteten Schwamm verwenden. Das Produkt wird mit warmem Wasser verdünnt. Schmutziger Wollmatratzenbezug ist besser für die chemische Reinigung geeignet.

Wenn Sie sich entscheiden, es selbst zu waschen, sollten Sie einige Regeln befolgen. Der Waschmaschinenmodus muss auf "Schonwaschgang" oder "Wolle" eingestellt sein. Die Wassertemperatur beträgt nicht mehr als 30 Grad.

Zum Waschen sind Spezialwerkzeuge mit Lanolin geeignet. Das Matratzenpolster ist weich und elastisch. Verdrehen Sie das Wollprodukt nicht und wringen Sie es nicht aus. Drücken Sie auf die gerade gerichtete Abdeckung auf beiden Seiten. Nur waagerecht trocknen. Sie können nur Matratzenbezüge ohne Füllstoffe bügeln.

Wie man ein Wattepad wäscht

  • Ein Matratzendeckel aus Baumwolle kann sich beim Waschen in heißem Wasser „hinsetzen“. Es wird bei einer Temperatur gewaschen 40 grad in einer Schreibmaschine oder in Händen;
  • Wenn der Füllstoff beim Waschen verklumpt ist, muss er sorgfältig geglättet werden.
  • Ein natürlicher Baumwollmatratzenbezug kann gebügelt werden. Wenn ein Füllstoff vorhanden ist, sollte das Bügeleisen warm sein.
  • Nachdem der Matratzenbezug ausgetrocknet ist, kann er in der Sonne belassen werden, um pathogene Mikroben zu bekämpfen.
  • Bezüge von einer Kindermatratze sollten nur mit für Kinder empfohlenen Reinigungsmitteln gewaschen werden.

Es ist zu beachten, dass der Matratzenbezug gekauft wird, um die Matratze zu schützen. Je besser das Material, desto besser. Und die richtige Pflege sorgt für eine lange Lebensdauer der Produkte.

Ein Video wird Ihnen auch nützlich sein:

Lassen Sie Ihren Kommentar