Berechnung der Leistung eines elektrischen Heizkessels nach Fläche

Die Winterperiode ist nicht nur auf veränderte Wetterbedingungen zurückzuführen, sondern auch auf Vorbereitungen für die Heizperiode. Um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten, muss die erforderliche Leistung des Elektrokessels berechnet werden. Die Heizungsanlage muss je nach Wärmeverlust des Gebäudes Wärmeenergie erzeugen. Die Möglichkeit ungewöhnlicher Temperaturen im Winter wird ebenfalls berücksichtigt.

Wärmeübertragung vom Kessel - warum brauchen wir Berechnungen?

Berechnungen der Leistung und des Wärmeübergangs eines Elektrokessels sind die Hauptmerkmale. Falsche Berechnungen können zu einer Überzahlung der Heizperiode führen, ein Mangel führt zu Unterbrechungen der Warmwasserversorgung und zu einer niedrigen Raumtemperatur. Vor dem Kauf einer Heizungsanlage muss zunächst die Leistung eines elektrischen Heizkessels nach Fläche berechnet werden. Vorher wird der Wärmeverlust des Raumes bestimmt. Entsprechend den erhaltenen Daten wird ein Modell eines Elektrokessels ausgewählt. Sie können auch den Online-Rechner verwenden, um die Leistung des Kessels zu berechnen.

Flächenleistung berechnen - die Grundformel

Um die Leistung der benötigten elektrischen Einheit zu bestimmen, genügt es, den Bereich des beheizten Raumes zu kennen. Die durchschnittliche Berechnung für die Russische Föderation ist 1 kW genug, um 10 Quadratmeter zu heizen. Diese Angaben sind Näherungswerte, sodass die Berechnung auch die Höhe der Gebäudedecken und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Für die entsprechende Berechnung werden Koeffizienten entsprechend den Regionen verwendet.

Die Indikatoren für das mittlere Band sind für Konstruktionen mit Decken von 2,5 bis 2,7 m geeignet. Wenn die Höhe der Decken höher ist, werden die realen Daten in die Norm unterteilt und ein Korrekturfaktor erhalten.

HINWEIS Es gibt spezielle Websites, die Online-Berechnungen durchführen.

Klimakoeffizienten für russische Regionen:

  • 1,5-2,0 für die nördlichen Regionen;
  • 1.2-1.5 für die Region Moskau;
  • 1,0-1,2 für das mittlere Band;
  • 0,7-0,9 für die südlichen Regionen.

HILFE Bei einer Wohnung unterscheiden sich die Koeffizienten geringfügig: Von oben ist eine beheizte Wohnung 0, 7, ein beheizter Dachboden 0,9, ein unbeheizter.

Diese Berechnungen werden nur berücksichtigt, wenn das System nur gesendet wird, um eine konstante Temperatur in der Struktur aufrechtzuerhalten. Wenn Sie erwarten, dass das Gerät Wasser erwärmt, müssen Sie 20-25% hinzufügen. Es lohnt sich auch, die Zeit ungewöhnlicher Temperaturen in der Kälte zuzüglich weiterer 10% zu berücksichtigen.

Die Leistung des Elektrokessels berechnet sich nach der Formel W = S x Wud / 10 m².

Höhepunkte

Moderne Heizsysteme werden nicht nur mit einstellbarer Leistung hergestellt, sondern auch mit der Funktion, Leistung zu simulieren. Profis bestehen jedoch darauf, ein Heizgerät mit konstanter Leistung zu kaufen, damit es bei einem Stromausfall nicht zu Fehlfunktionen kommt.

HILFE Wenden Sie sich beim Kauf unbedingt an einen Fachmann, er beantwortet alle Fragen und gibt praktische Ratschläge.

Der Hauptindikator des Elektrokessels ist ein thermischer Indikator, von dem der Wärmeverlust und die ununterbrochene Warmwasserversorgung abhängen.

Die Leistung wird berechnet nach:

  • Der Bereich der Heizung.
  • Baustoffe von Wänden und Böden.
  • Verglasungsbereich.
  • Der Grad der Wärmedämmung.
  • Die Anzahl der Außenwände.
  • Isolierter oder nicht isolierter Dachboden.
  • Art der Verglasung.
  • Deckenhöhe.

Nach der korrekten Berechnung der Leistung des Heizkessels werden Ihnen Körper und Warmwasser für die gesamte Winterperiode zur Verfügung gestellt. In dieser Situation ist es natürlich besser, sich an Spezialisten zu wenden, um Überzahlungen für die Stromversorgung oder Unterbrechungen der Warmwasserversorgung zu vermeiden. Eine professionelle Organisation wird alle notwendigen Berechnungen für sich selbst durchführen und das geeignete Heizsystem für das Haus auswählen.

Lassen Sie Ihren Kommentar