Warum raucht ein Gasherd aus einer Gasflasche

Ein unverzichtbares Merkmal jeder Küche ist ein Gasherd. Aber nicht jeder weiß, wie gefährlich dieses Gerät ist, mit dem man mit erhöhter Aufmerksamkeit arbeiten muss. Aufgrund von Dauerbetrieb oder Produktionsfehlern kann der Ofen unbrauchbar werden. Wenn Sie feststellen, dass der Ofen nicht richtig funktioniert oder defekt ist, reparieren Sie ihn nicht selbst. Ohne bestimmte Kenntnisse kann eine Reparatur zu irreversiblen Folgen führen. Die häufigste Art des Zusammenbruchs ist das Rauchen. Mal sehen, was es ist und wie man diese Geißel verhindert.

Wenn die Flamme vom Gasherd von Natur aus blau ist und gleichmäßig aus dem Brenner austritt, sollten Sie sich keine Sorgen machen, mit dem Herd ist alles in Ordnung. Wenn die Flammenzungen rot und gelb sind und das Gas ungleichmäßig strömt, ist der Prozess der Gasversorgung definitiv verletzt. Der rötliche Farbton der Flamme zeigt an, dass der Brennstoff nicht vollständig verbrannt ist oder nicht genügend Sauerstoff im Verbrennungsprozess vorhanden ist.

Wichtig! Wenn die Flammenzungen scharlachrot werden, verspricht dies das Auftreten von Ruß.

Am häufigsten gibt es zwei Hauptquellen für Ruß:

  • niedrige Kraftstoffqualität;
  • Druck ist höher oder niedriger als normal.

Benzin enthält eine große Menge Mercaptan-Schwefel, der für dicken und schwarzen Rauch sorgt. Das bedeutet hohen Druck. Am häufigsten tritt eine solche Panne bei Öfen auf, die an einen Zylinder von minderer Qualität mit verringertem Gasgehalt angeschlossen sind.

Ein solches "Leiden" wird jedoch häufiger nicht durch einen hochwertigen Zylinder, sondern auch durch eine Fehlfunktion der Knoten, insbesondere des Brenners, verursacht.

Schlechtes Gas aus einer Flasche

Wenn das abgefüllte Gas eine Beimischung von Schwefel enthält, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei Rospotrebnadzor oder ähnlichen Organisationen dieses Profils einzureichen. Um eine Beschwerde einzureichen, benötigen Sie: einen Scheck zum Auftanken; die Gasflasche selbst zur Untersuchung; Erklärung in ordnungsgemäßer Form. Meistens erledigen Organisationen solche Angelegenheiten friedlich und schnell genug.

Wenn sich auf Ihrem Herd Ruß gebildet hat, sollten Sie nach einem bestimmten Algorithmus vorgehen.

  1. Bewegen Sie die Flasche oder den Teller an einen anderen Ort im Raum.
  2. Wenden Sie sich dann an die Organisation, in der die Flasche gekauft oder nachgefüllt wurde, damit sie versucht, den Grund für das Auftreten einer so großen Menge Schwefel zu erklären.
  3. Wenn die Organisation keinen Kontakt aufnimmt, schreiben Sie eine Beschwerde, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen und eine materielle Entschädigung für beschädigtes Eigentum zu erhalten.
  4. Wenn Ihre Kameraden Gas von dieser Organisation gekauft haben, erfahren Sie von ihnen, ob ihr Gasherd raucht. Eine freundliche Atmosphäre ist viel besser und angenehmer als eine Probezeit.
  5. Überprüfen Sie vor der Einreichung von Beschwerden bei den zuständigen Behörden die korrekte Einstellung Ihrer Gasausrüstung.

Falsche Gasherdeinstellung

Beachten Sie, dass der Brenner im Ofen rauchte? Dies bedeutet, dass der Ausgangsdruck höher als die eingestellte Norm ist. Wenn Sie das Innere des Brenners genauer untersuchen möchten, sollten Sie die folgenden wichtigen Informationen herausfinden.

Wenn in Ihrem täglichen Leben ein Elektroherd einer modernen Baugruppe anstelle des alten, der aus der Sowjetzeit stammt, dann ist er mit austauschbaren Düsen in zwei Versionen mit unterschiedlichen Durchmessern ausgestattet. Und die Brenner bestehen aus folgenden Komponenten:

  1. Der Teiler, der dazu dient, das Gas gleichmäßig und ohne Unterbrechung im gesamten Brennerbereich zu verteilen. In seiner Erscheinung ähnelt er einer Hülse, die mit Hilfe eines Flansches entlang eines gemeinsamen Umfangs geschnitten wurde.
  2. Die Trennwandabdeckung besteht aus Edelstahl und hat das Aussehen einer abgerundeten Platte. Es befindet sich oben auf dem Teiler.
  3. Meist wird das Design moderner Öfen durch eine elektrische Zündkerze ergänzt. Es befindet sich an der Seite der Trennwand. Der Prozess ist wie folgt: Ein Funke wird zum Signal für die Zündung, und Elektrizität wird mit Gasbrennstoff gezündet. In der Nähe der Kerze befindet sich ein Temperatursensor. Es wurde geliefert, um den Betrieb des Ofens zu unterstützen. Es bestimmt, ob das Gas brennt oder nicht. Wenn das Gas plötzlich austritt, ist eine spezielle elektromechanische Vorrichtung zur Steuerung des Durchflusses von Flüssigkeiten und Gasen aller Art vorgesehen, die den Kraftstofffluss stoppt und so einen Brand vermeidet.
  4. Der Jet befindet sich unter dem Teiler. Es ist in Form eines Bolzens dargestellt, der durch ein axiales Loch gestochen wird. Wenn der Ofen geraucht wird, wird dieses Loch extrem groß. Auf der Düse befindet sich ein gelbes Teil aus Messing und Bronze. Die Düse gewährleistet einen sicheren Betrieb und eine lange Lebensdauer der Platte.

Änderung oder Fehlen einer Plattendüse

In der heutigen Welt sind Gasherde mit zwei Proben von Düsen ausgestattet. Aber nicht ohne Probleme. Das heißt, dass der Bau des Ofens geraucht wird, sobald er von der Hauptgasleitung auf Flaschengas umgestellt wird. Ein moderner Gasherd muss auch einen Steckschlüssel enthalten.

Stellen Sie sicher, dass der Lochdurchmesser 0,8 Millimeter beträgt, um ein ungleichmäßiges Eindringen der Düse zu vermeiden. Andernfalls kann ein Gasleck auftreten. Ein solches Problem wird wiederum zu einer Gasexplosion führen und das Haus wird in die Luft "fliegen". Nur ein Fachmann sollte ähnliche Arbeiten durchführen, um die Düsen auszutauschen. Es erfordert alle notwendigen Fähigkeiten und eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Prozess, um die tragischen Folgen zu vermeiden. Und natürlich sollte die Arbeitsqualität auf höchstem Niveau liegen.

Fehlt leider der zweite Düsensatz für den Gasherd? Gibt es keine Möglichkeit, die benötigten Teile selbst zu kaufen? Es spielt keine Rolle. Sie können alles selbst machen. Dazu benötigen Sie: einen Lötkolben, einen Satz Nähnadeln unterschiedlicher Größe und eine Legierung zum Löten.

Das Lot liegt fest auf dem Metall, falls sich die Oxidschicht von der Mehrkomponentenlegierung löst. Aber beeilen Sie sich nicht mit Kolophonium. Wischen Sie die Düse zunächst mit Alkohol ab (Alkoholtupfer). Als nächstes Kolophonium das Loch selbst und den Hut. Dementsprechend wird der Oxidfilm entfernt. Einen Tropfen Lötlegierung auftragen. Das Loch wird bald mit Zinn gefüllt.

Mit Sandpapier wird ein Tropfen Legierung mit einem Hut auf einer Ebene verglichen. Dann wählen wir eine kleine Nähnadel und stechen ein Loch. Mit einer größeren Nadel bilden wir ein Loch bis zu 0,5 Millimeter. Zum Messen können Sie ein Universalwerkzeug verwenden, das für hochpräzise Messungen von Außen- und Innenabmessungen (Messschieber) ausgelegt ist. Drehen Sie die Düse zurück. Wir testen Benzin. Ist die Gasflamme blau, ohne gelbes Rohr und raucht nicht, so entspricht das Ergebnis den in den Anforderungen angegebenen Beschreibungen. Wir gehen zum zweiten Jet. Wir nehmen es heraus und vergrößern mit Hilfe von Nadeln das Loch. Überprüfen Sie den Gasfluss alle 0,1 Millimeter.

Wichtig! Das Loch sollte parallel zur Achse der Düse sein. Andernfalls wird sich Gas ansammeln, was eine Explosion von Gasbrennstoff hervorruft. Nach dem Auswechseln der Düsen ist es notwendig, den Ofen und die Art des austretenden Gases zu beobachten.

In alten Gasherden besteht leider keine Möglichkeit, die Düsen auszutauschen. Auf der anderen Seite gibt es einen Mechanismus zur Regulierung und Steuerung der Stärke des einströmenden Kraftstoffgases. Sie können versuchen, den Mechanismus richtig zu konfigurieren.

Die Einstellung erfolgt durch Drehen des Hahns, da die Gasflasche mit einem Kegelventil ausgestattet ist. Ein vollständiges Öffnen ist daher nicht erforderlich.

Beheben Sie das Problem selbst

Stellen Sie vor Arbeitsbeginn sicher, dass die Gasflasche vollständig leer ist. Vermeiden Sie unnötige Eingriffe in Bezug auf den konischen Kran. Da es unter Heizung steht, verwenden wir eine Baumaschine zum Trocknen. Sie können einen Brenner verwenden, aber die Gefahr einer Ballonexplosion steigt um ein Vielfaches. Erhöhen Sie die Temperatur des Ventils. Unter Hitzeeinwirkung bewegt sich der Faden sehr einfach. Wir ersetzen den alten Kran durch einen neuen. Schrauben Sie zuerst das Teil so fest wie möglich, erwärmen Sie es dann mit bekannten Geräten und ziehen Sie es bis zum Anschlag fest.

Es ist leicht zu erraten, dass in einer Gasflasche nach einiger Zeit das Kondensationsprodukt des dampfförmigen Zustands von Flüssigkeiten auftritt. Die entstehende Substanz wird an speziellen Orten, abseits von großen Mengen, entsorgt. Allerdings ohne das Gesetz über die Umweltverschmutzung zu verletzen.

Verwenden Sie beim Reparieren und Ersetzen von Teilen des Gasherds keine Sanitäranlagen. Es ist nicht kompatibel mit elektrischen Modellen von Küchengeräten. Die Explosion wird anscheinend ohne besonderen Grund stattfinden. Der wahre Grund ist jedoch die Inkompatibilität der verbauten Teile.

Was soll ich tun, wenn ein Gasherd raucht? Rufen Sie zunächst die Nummer 04 an. Die Spezialisten teilen Ihnen die richtigen Nummern mit und beraten Sie bei den ersten Schritten.

Wenn der Grund für das Rauchen die falsche Installation der Düse oder anderer Teile ist, können Sie alles selbst reparieren. Es ist jedoch nur unter der Bedingung möglich, dass alle Sicherheitsregeln eingehalten werden. Die folgenden wichtigen Aspekte sollten hervorgehoben werden:

  1. Moderne Plattenmodelle sind mit zwei Düsen ausgestattet. Sie haben wiederum unterschiedliche Durchmesser. Dies geschieht, damit Sie einen Einmalherd von der Gaszentralanlage auf eine Gasflasche umstellen können. Das allgemeine System erfordert eine Düse mit einem Durchmesser von einem Millimeter, der Zylinder jedoch - 0,8 Millimeter. Der Umschaltvorgang kann unabhängig voneinander erfolgen, wenn beide Düsen enthalten sind.
  2. Wenn Sie die Düsen selbst austauschen, kann es sein, dass ihre Position um einige Grad von der Norm abweicht. Infolgedessen wird das Gas nicht in voller Stärke zugeführt, und die Verteilung wird ungleichmäßig. Solche Verstöße führen zu einer Explosion von Benzin. Wenn Sie Teile eines Gaskochers selbst austauschen, sollten Sie dies daher sorgfältig tun und alle Sicherheitsanforderungen einhalten.

Unabhängig von der Komplexität der durchgeführten Arbeiten erhöht deren unabhängige Umsetzung das Risiko von Problemen. Alle Handlungen müssen im Voraus durchdacht und sorgfältig ausgeführt werden.

Sehen Sie sich das Video an: Ikea Gaskochfeld Gasherd an 11kg Gasflasche anschließen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar