Wie man einen Slow Cooker benutzt

Ein Slow Cooker ist ein universeller Helfer, ein echter Ernährer für die ganze Familie. Erneuern Sie nicht die Reihen der Hostessen, in denen dieses Gerät Staub in einem Schrank sammelt oder nur zum Kochen von 1-2 Gerichten verwendet wird. Schauen Sie sich Ihren Slow Cooker genauer an - er kann mit Sicherheit mehr als Dampfbrei und Gemüse.

So starten Sie das Gerät ordnungsgemäß

Damit das Gerät für die Hostess funktioniert (die zu diesem Zeitpunkt andere Aufgaben ausführen kann), müssen Sie es einschalten und die erforderlichen Produkte einlegen. Dieser Vorgang ist universell für alle Geräte, unabhängig von Hersteller und Modell.

Multikocher bestehen aus:

  • Gehäuse mit festem Klappdeckel und Bedienfeld;
  • Netzkabel;
  • Tiefe Behälter für die Zubereitung von ersten Gängen und Beilagen in großem Umfang;
  • Herausnehmbare flache Schalen mit Löchern für dampfverarbeitende Produkte;
  • Zusätzliches Zubehör, das das Kochen erleichtert (Messbehälter, eine Pfanne, ein Herd aus für eine Multikochschüssel unbedenklichen Materialien).

Wichtig! Ein Rezeptbuch ist ein weiterer netter Bonus, mit dem der Hersteller das Gerät oft versteht.

Die Gastgeberin muss sich zunächst für das Gericht und die Art der Wärmebehandlung entscheiden. Für Steaks oder gedämpftes Gemüse benötigen Sie keinen tiefen Behälter, sondern eine spezielle Schüssel. Alle anderen kulinarischen Köstlichkeiten werden im geräumigen Haupttopf zubereitet. Es eignet sich für Müsli und Suppen sowie zum Backen.

Danach brauchen Sie:

  • Stellen Sie das Gerät auf eine ebene Fläche.
  • Geben Sie das Essen in die Rezeptschüssel.
  • Stecken Sie das Netzkabel zuerst in die Öffnung am Multikocher und dann in die Steckdose.
  • Schalten Sie das Gerät mit einer Taste auf dem Armaturenbrett ein.
  • Wählen Sie die gewünschte Garart, stellen Sie die Uhrzeit ein.

Schließen Sie nach diesen Eingriffen den Deckel fest.

Wichtig: Wenn Sie den Inhalt umrühren oder die Zutaten melden möchten, muss der Deckel vorsichtig geöffnet werden, da Verbrühungsgefahr besteht.

Welche Funktionen und Programme hat der Multicooker?

Es ist nicht umsonst, dass das Gerät eine „Mehrfachwurzel“ im Namen hat, es kann eine Vielzahl von Gerichten aus der täglichen und festlichen Speisekarte kochen, schmoren, backen und backen.

Der Gar- (Eintopf-) Modus ist universell. Es ist in allen Modellen aller Hersteller von Haushaltsgeräten zu finden. Es ermöglicht Ihnen zu kochen:

  • Suppe
  • Stew
  • Kartoffelknollen,
  • Gemüse zum Garnieren.

Müsli sind ein traditionelles Gericht auf unseren Tischen, nicht nur zum Frühstück. Sie können sich und Ihre Familie mit losem Buchweizen, Milchreis oder diätetischem Haferflocken verwöhnen, ohne Zeit und mühsames Umrühren zu verlieren. Die meisten Multikocher haben einen separaten Modus für Müsligerichte.

Backen ist eine wesentliche Ergänzung zu jeder Mahlzeit. In der Schüssel des Gerätes können Sie Brot, Kuchen, Kekse für Kuchen kochen. Wichtig: Wenn Ihr Modell keine Backfunktion bietet, kann es durch den Brei-Kochmodus ersetzt werden.

Dampfgaren ist eine einfache und gesunde Art, richtig zu essen. In einem speziellen Behälter, gleichermaßen gut erhalten:

  • Fleisch- und Fischfrikadellen, Fleischbällchen oder Filets;
  • Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl, grüne Bohnen;
  • Kürbis, Karotten und anderes Gemüse zum Selbstfüttern oder anschließenden Zerkleinern im Mixer.

Quark-, Gemüse- und Fleischaufläufe in einem Slow Cooker erhalten Sie bei 5+ auch von unerfahrenen Hausfrauen. Bei einigen Modellen gibt es eine Einstellung speziell für Pilaw- und Reisbeilagen. Liebhaber von frischen und natürlichen Produkten machen mit diesem Gerät auch hausgemachten Joghurt.

Funktionen für die Arbeit mit Geräten verschiedener Hersteller

Die wichtigsten nützlichen Funktionen von Multikochern: Brei, Suppe, Gebäck, Dämpfen sind in allen Modellen enthalten. Fast alle Geräte erfordern nicht nur das Kochen, sondern auch das Erhitzen von Lebensmitteln. Von den zusätzlichen nützlichen Funktionen, die hervorgehoben werden sollten:

  • Verzögerter Start;
  • Automatische Garprogramme für verschiedene Produkte (Huhn, Gemüse, Fleisch, Fisch) und Gerichte (Gelee, Eintopf, Auflauf, Gebäck);
  • Schnellkochtopf-Modus.

Es lohnt sich, für Bonusprogramme zu viel zu bezahlen, wenn Sie häufig verschiedene Gerichte aus einem reichhaltigen Sortiment zubereiten möchten. Für das Tagesmenü (die erste und die Beilage) reicht ein Gerät mit einfachen und übersichtlichen Funktionen.

Polaris ist ein Hersteller von Haushaltsgeräten und Haushaltsgeräten zu einem erschwinglichen Preis. Multikocher dieser Marke sind für das Schmoren, Kochen von Müsli und Suppen zuständig. Die Verwaltung erfolgt über die Schaltflächen: Start, Programmwahl und Timer. Das Gerät schaltet sich ein, wenn Sie die Taste "Start" kurz gedrückt halten.

Erweiterte Modifikationen bieten:

  • Pizzamodus;
  • Die Fähigkeit, Milch für Joghurt zu fermentieren;
  • Bequemes Herausnehmen einer Schüssel mit dem Spezialgriff;
  • Sicherheitsschloss;
  • 3D-Heizung.

Aber auch bei lakonischen Modellen können Sie Beilagen und Süßigkeiten in einem Modus zubereiten.

Phillips ist eine Marke für diejenigen, die eine Technik mit vollständig verbesserter Funktionalität bevorzugen. Solche Multikocher sind nicht auf drei oder vier Modi beschränkt, sondern ermöglichen die Auswahl eines separaten Algorithmus für verschiedene Gerichte. Das Gerät ist bequem zu bedienen und pflegeleicht, es gibt:

  • Stabiler Tragegriff,
  • Einfaches Dampfspülventil
  • Möglichkeit, die Schüsseln in der Spülmaschine zu waschen,
  • Touchpad mit berührungsempfindlichen Tasten.

Im Sortiment der Phillips Multikocher gibt es Geräte mit den Funktionen eines Schnellkochtopfs.

Die Marke Scarlett stellt Geräte mit einer 4-Liter-Schüssel her, die sich zum Kochen für eine große Familie eignet. Sechs vorgefertigte Programme sind für einfache und zufriedenstellende Gerichte konzipiert. Ihre Rezepte finden Sie im Buch, das mit dem Gerät geliefert wird.

Zu den verfügbaren, aber störungsfreien Marken von Multikochern gehören:

  • Vitek,
  • Mulinex,
  • Martha
  • Supra.

Ist wichtig: Unabhängig davon, welches Modell Sie verwenden, müssen Sie vor dem ersten Gebrauch den Haupt- und den Zusatzbehälter sowie alle angebrachten Kochutensilien gründlich ausspülen. Vor Beginn eines langen Vorgangs einfach Wasser in einer großen Schüssel aufkochen und eine Lasche zum Dämpfen darüber setzen.

Wie man verschiedene Gerichte kocht

Wie in einem Slow Cooker braten? Manchmal reicht es aus, nur die erforderlichen Zutaten in den Behälter zu laden und einen Algorithmus auszuwählen. Aber für wirklich köstliche Gerichte müssen Sie eine Reihe von einfachen Manipulationen durchführen.

Die Nuancen des Cerealienkochens

Wenn Sie einen langsamen Kocher haben, wie man Brei darin kocht? Dies ist vielleicht das einfachste Multikochgericht. Sie sollten das richtige Verhältnis von Getreide und Flüssigkeiten (Milch oder Wasser) messen, die Zutaten in eine tiefe Schüssel geben und die Taste "Brei" drücken.

Dies ist eines der automatischen Programme, für das keine Zeiteinstellung erforderlich ist. Nachdem das akustische Signal das Ende des Vorgangs anzeigt, öffnen Sie vorsichtig den Deckel und servieren Sie den Tisch. In das fertige Gericht können Sie Obst, Nüsse, Marmelade, Honig oder Öl hinzufügen. Guten Appetit!

Wie man Suppen kocht

Berechnen Sie die Garzeit je nachdem, welche Suppe Sie kochen möchten. Erste Gänge bestehen aus vielen Zutaten, die in unterschiedlichen Abständen zur Bereitschaft gelangen. Daher funktioniert es nicht, den Slow Cooker alleine zu lassen.

  1. Wenn Sie zu viel kochen, kochen Sie es zuerst und legen Sie es dann auf einen separaten Teller, um die Schüssel zu leeren.
  2. Jetzt ist es an der Zeit, Fleisch- oder Fischbrühe zu kochen.
  3. Wenn die Brühe fertig ist, können Sie weitere Komponenten einfüllen und nach dem Schließen des Deckels zur Bereitschaft bringen.

Diätgemüsesuppen sind einfacher zu kochen. Alle Komponenten werden in eine Schüssel gegeben, mit Wasser gefüllt, mit Gewürzen gewürzt und für die eingestellte Zeit gekocht. Wenn das Menü eine dicke Suppe enthält - seien Sie nicht zu faul, um sie von Zeit zu Zeit umzurühren, insbesondere wenn Sie das Gerät oder das Rezept zum ersten Mal verwenden.

Merkmale des Bratens

Wenn das Modell keinen speziellen Bratmodus vorsieht, kann es durch die Backfunktion ersetzt werden. Fleisch, Fisch oder Gemüse ergeben eine leicht goldene Kruste.

Ist wichtig: Geben Sie zu diesem Zeitpunkt einen Tropfen Öl hinzu, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wenn die Gastgeberin ihre Lieben mit einem leckeren und befriedigenden Abendessen verwöhnen möchte, legen Sie zuerst alles Fleisch (nach Ihrem Geschmack gewürfelt) in den Behälter, der gewürfelt wird. Pass es bis zart, dann Karotten und Zwiebeln hinzufügen. Danach legen Sie die gehackten Kartoffeln und kochen den Braten bis zum Ende unter dem Deckel.

So stellen Sie die Temperatur des Geräts ein

Der Temperaturmodus beim Einschalten von automatischen Programmen (Brei, Pilaw, Eintopf usw.) wird vom Gerät automatisch eingestellt. Aus diesem Grund verfügen erweiterte Modelle über ein erweitertes Menü. Die höchste Temperatur ist beim Braten. Im gelöschten Zustand werden ca. 100 ° C gehalten, bei Brei ist dieser Wert niedriger.

Wichtig: für milchbrei muss ein separater schlüssel auf dem display vorhanden sein, sonst läuft die schale weg und brennt.

Wie in einem Slow Cooker kochen? Wenn Sie den Garvorgang durch Einstellen der Temperatur selbst steuern möchten, wählen Sie ein Gerät mit Sonderfunktionen. Sie haben einen anderen Namen:

  • Masterchef in Redmond;
  • Chef Pro bei Marta;
  • Multi-Cook mit Polaris.

Anweisungen und schrittweise Fotos zum Garen in einem Slow Cooker werden normalerweise in einer speziellen Broschüre für das Gerät mitgeliefert. Sie können Anpassungen während des Garens oder im Voraus vornehmen, die Funktionen des Geräts werden jedoch dadurch erweitert. Er kann Punsch-, Marmeladen- und Quarkgerichte unterschiedlicher Komplexität zubereiten.

Es kann zum Sterilisieren und Pasteurisieren, Backen in Folie verwendet werden; die Zubereitung von Crackern und Produkten mit einer knusprigen Kruste; Joghurt machen; Baiser backen; rauchen. Die Möglichkeit, die Temperatur des Multikochers unabhängig voneinander einzustellen, erweitert den Horizont einer Hausfrau erheblich, wenn es um eine zufriedenstellende, schmackhafte und nicht teure Kochzeit für jeden Tag und für einen besonderen Anlass geht.

Sehen Sie sich das Video an: Langsam kocht besser Folge 1: Wie funktioniert ein Slowcooker? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar