Was ist Miracast im Fernsehen

Wahrscheinlich haben viele das Wort Miracast in den Optionen eines neuen Fernsehers, Laptops, Tablets oder Smartphones kennengelernt? Was ist dieses Feature im Jahr 2012 patentiert und warum wird es benötigt?

Was ist Miracast?

Tatsächlich handelt es sich um eine drahtlose Schnittstelle, und im Detail handelt es sich um eine Art Kommunikationskanal, der die Funktion eines HDMI-Kabels ersetzt. Mit anderen Worten implementiert die Funktion die drahtlose Kommunikation zwischen den Monitoren eines Fernsehers, Computers oder Laptops mit den Monitoren eines Tablets, Netbooks oder Smartphones. Das heißt, alles, was auf dem Bildschirm eines Smartphones oder Tablets passiert, kann auf einem Fernseher, einem PC-Monitor oder einem Laptop dupliziert werden.

Miracast verfügt über ein eigenes Synchronisierungspaket und erfordert keine zusätzlichen Geräte. Außer zur Ausstattung eines Computers mit dieser Funktion ist möglicherweise ein spezieller Miracast-Empfänger erforderlich.

Diese Verbindung hat folgende Vorteile:

  • Hochgeschwindigkeits-Bildübertragung, Auflösung bis zu 1920 × 1200 FullHD;
  • verwendet den Wi-Fi-Standard IEEE 802.11n, der Datenübertragungsraten von bis zu 150 Mbit / s bietet;
  • hohes Maß an nativer Synchronisation;
  • die Fähigkeit, 3D-Videos zu übertragen;
  • einfache Schnittstelle mit vollständiger Automatisierung aller Einstellungen;
  • Kompatibilität aller Geräte des Miracast-Standards.

Aber auch wenn das Fernsehgerät oder der Monitor keine solche Funktion haben, kann sie installiert werden, indem ein spezieller kostengünstiger Miracast-Adapter über den HDMI-Anschluss angeschlossen wird. Für das Tablet oder Smartphone sind keine Geräte erforderlich. Alle Apple-Geräte unterstützen diese Funktion. Für Android reicht es aus, wenn das Smartphone die Option "Drahtloser Bildschirm" im Abschnitt "Bildschirm" unter "Einstellungen" hat.

So finden Sie heraus, ob Ihr Fernseher Miracast unterstützt

Wenn der Fernseher nach 2012 hergestellt wurde, hat er höchstwahrscheinlich diese Funktion. Diese Art der Verbindung wird derzeit in fast allen LCD-Fernsehgeräten hergestellt. Eine ausführliche Beschreibung der Verwendung dieses Dienstes finden Sie in der technischen Dokumentation, die dem Fernsehgerät beigefügt ist. Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie auch direkt am TV-Receiver.

Markenfernsehgeräte von Philips, LG, Sony, Samsung, Toshiba oder Hitachi und andere haben ihre eigenen Arten von Schnittstellen. Um sich über die Verfügbarkeit dieser Funktion zu informieren, müssen Sie die Bedienungsanleitung lesen oder versuchen, diese im Menü selbst zu suchen:

  • Wenn Sie die Fernbedienungstaste "Smart" oder "Home" betätigen, kann es sich nur um ein Haus handeln.
  • Abschnitt HDMI-2 Suche nach "Screen Share";
  • Ein Smartphone oder Tablet einrichten.

Im Extremfall muss man über das Suchsystem das Internet-Netzwerk studieren.

Bei Haushaltsmodellen oder ähnlichen Geräten befindet es sich in der Option "Einstellungen" im Abschnitt "Netzwerkverbindungen". Kann durch ein Globussymbol dargestellt werden. Es sollte eine Option mit dem Wort Miracast geben. Wenn es nicht vorhanden ist, haben die Hersteller höchstwahrscheinlich darauf gespart und ein Adapter wird für dessen Implementierung benötigt.

Konfigurieren Sie Miracast

Nachdem dieser Modus am Fernsehgerät aktiviert wurde, müssen Sie eine Verbindung herstellen, und das System selbst kann beide Geräte koordinieren.Sie können eine Verbindung von Ihrem Smartphone oder Tablet mit Android OS herstellen, indem Sie zu Einstellungen / Bildschirm / Drahtloser Bildschirm / Miracast gehen. In einigen Modellen, Einstellungen / Drahtlos / Mehr / Spielen bis.

Auf einem Gerät mit iPhone und Android können Sie eine Verbindung herstellen, indem Sie WLAN aktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen / Andere Netzwerke. Hier müssen Sie die Screen Mirroring-Anwendung suchen und ausführen. Der Name des Fernsehgeräts oder des Geräts, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, sollte auf dem Bildschirm des entsprechenden Geräts angezeigt werden. Das System fordert normalerweise keine Passwörter an.

WICHTIG!Beim langen Streamen von einem Smartphone oder Tablet müssen Sie auf die Angemessenheit der Akkuladung achten. Und wenn es Ihnen passt, schließen Sie ein Ladegerät an.

Einrichten des Miracast-Empfangs auf einem Laptop oder PC

Laptops enthalten in der Regel alle Wi-Fi-Module, moderne Motherboards verfügen in der Regel auch über integriertes Wi-Fi. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, können Sie einen tragbaren Miracast-Empfänger verwenden, der über einen USB-Anschluss angeschlossen ist. Wenn auf den Geräten jedoch die Betriebssystemversion Windows 7 oder höher ausgeführt wird, können sie nicht koordiniert werden.

Andere Versionen, Windows 8, 8.1, 10, können die Wartung der beschriebenen Funktion durchführen. Für eine schnelle Definition müssen Sie die Suchmaschine in der "Taskleiste" öffnen und das Wort Miracast einfügen. Dann wird die Option "Projekt auf diesem Computer" angeboten. Nach dem Einschalten öffnet sich ein Fenster mit Parametern, in dem angezeigt wird, ob das Gerät diese Verbindung unterstützt oder nicht. Im Supportfall können Sie es aktivieren.

Der Name Ihres Computers wird auf dem gegenüberliegenden Gerät angezeigt, nachdem die oben beschriebenen erforderlichen Modi aktiviert wurden.

Was tun, wenn Sie Probleme mit Miracast haben?

Der Grund, warum sich das Fernsehgerät weigert, eine Verbindung herzustellen, ist eine Fehlfunktion des Moduls oder das Fehlen des erforderlichen Treibers. Das Problem mit dem Treiber kann leicht gelöst werden, wenn das Fernsehgerät beispielsweise über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Dann müssen Sie im Abschnitt Miracast die Upgrade-Anwendung ausführen. Das System selbst lädt die erforderliche Software herunter und installiert sie. Es muss nur der vorgeschlagene Algorithmus befolgt werden.

Die Hauptgründe, warum es unmöglich ist, eine Verbindung herzustellen:

  • Fehlen oder Inkompatibilität dieser Funktion in einem der Geräte;
  • Fehlen des notwendigen Fahrers;
  • "altes" Betriebssystem, das nicht über die entsprechende Software verfügt;
  • Fehlfunktion eines der Module.

Probleme beim Anschließen an den Computer

Auf dem Computer muss ein Betriebssystem installiert sein, das nicht älter als Windows 8 ist. Voraussetzung ist ein WLAN-Modul sowie ein Treiber, der mit einem Laptop oder einem Motherboard mit integriertem WLAN geliefert wird. Es kann auch heruntergeladen werden, jedoch nur direkt von der Website des Herstellers.

Das Fehlen des erforderlichen Treibers oder die Installation des Treibers aus anderen Quellen kann dazu führen, dass das Betriebssystem eine negative Antwort gibt. Der PC kann diese Funktion zwar unterstützen, wenn Sie den Grafikkartentreiber mit Software direkt von der Website des Herstellers aktualisieren.

Sehen Sie sich das Video an: LG Screen Share Miracast - Android App To Share Mobile Screen To TV (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar