So entfernen Sie ein Rohr aus dem Ofen durch die Wand

Es ist bekannt, dass ein hochwertiger Schornstein einen guten Luftzug gewährleistet. Letzteres ist eines der Hauptelemente, das für die Rauchfreiheit, den geringeren Kraftstoffverbrauch und die schnellere Erwärmung der Raumluft verantwortlich ist. Wenn der Bau eines Hauses und eines Bades im Gange ist, sollten Sie sich mit dem Meister in Verbindung setzen, um eine fachgerechte Installation durchzuführen. Im Falle einer Reparatur oder Renovierung des Ofens besteht die beste Option in der Ausgabe von Rohren durch die Wandoberfläche. Wir werden uns ausführlicher mit diesem Thema befassen.

Die Installation des Rauchabzugsdesigns ist recht kompliziert, so dass die meisten Eigentümer von Vorstadthäusern die professionellen Dienste von Handwerkern in Anspruch nehmen, die auf diesem Gebiet tätig sind. Mit einigen Fähigkeiten kann die Arbeit jedoch auch unabhängig voneinander ausgeführt werden. Darüber hinaus werden heute viele modulare Konfigurationen angeboten, deren Installation nicht schwierig ist.

HILFE! Alle Schornsteine ​​können in zwei Typen unterteilt werden - mit einem internen und einem externen System. Die Auswahl hängt vom Standort des Heizgeräts und seiner Modifikation ab.

Das interne Entrauchungssystem ermöglicht die Verwendung von Kraftstoff mit maximaler Effizienz, da die Wärmeenergie über die gesamte Länge des Rohrs abgegeben wird. Die Montage wird jedoch dadurch erschwert, dass zusätzlich Löcher in Decke und Dach angebracht werden müssen. Alle Abstände an den Verbindungsstellen der Bauelemente müssen sorgfältig abgedichtet werden, um Leckagen und strukturelle Ausfälle zu vermeiden.

Das externe Design ist das einfachste, sodass jeder Eigentümer alle Arbeiten anhand der folgenden Empfehlungen persönlich ausführen kann. Ein unbestreitbarer Vorteil ist das verringerte Risiko von Undichtigkeiten. Um den Wärmeverlust zu verringern, müssen Sie den Schornstein isolieren. Dank der kompakten Größe können Sie Heizgeräte auch in kleinen Räumen installieren. Der einzige Nachteil ist der höhere Kraftstoffverbrauch.

Vor Beginn der Installationsarbeiten ist es wichtig, sich mit den Grundregeln vertraut zu machen:

  • Der Schornstein darf nicht an Orten verlegt werden, an denen die Hauptverbindungswege (Abwasser, Elektrizität usw.) verlaufen.
  • Um den Wärmeverlust zu verringern, wird empfohlen, den größten Teil des Rohrs im Gebäude zu verlegen und einen Abweiser über dem Rohr zu installieren, damit kein Niederschlag in das Rohr eindringt.
  • Der Befestigungsabstand der Konstruktion sollte bis zu 1 Meter betragen, um Verformungen und Ausfälle zu vermeiden. Beim Durchdringen der Wand können keine Fugen hergestellt werden.
  • Es ist wichtig, den unteren Teil des Rohrs mit speziellen T-Stücken auszustatten, die zur Beseitigung des Kondensats erforderlich sind. Die Bildung dieser T-Stücke kann das Anzünden des Ofens erheblich erschweren.
  • Die Rohroberseite sollte sich ca. 15-25 cm über dem Dach befinden.

Der Installationsprozess des Schornsteins ist in mehrere aufeinanderfolgende Phasen unterteilt.Nachdem Sie das Projekt erstellt haben, können Sie mit der Installation der Rauchabzugsanlage beginnen. Mit einem Spezialwerkzeug wird ein Loch in die Wand gebohrt. Es ist wichtig, die geeigneten Düsen zu verwenden, um die Bildung von Rissen an der Fassade des Gebäudes zu verhindern. Nach dem Anbringen eines Lochs müssen Beton- und Ziegelwände nicht weiter bearbeitet, sondern nur mit Kitt repariert werden, um künftigen Wandabbau zu verhindern. Wenn Sie Holzwände haben, sollten diese zuerst vor Überhitzung und Entzündung geschützt werden. Hierzu können hitzebeständige Dämmstoffe, Glaswolle oder Keramikmischungen verwendet werden.

Sobald alles fertig ist, können Sie die Schornsteinelemente von außerhalb des Gebäudes montieren. Dies ist bei der Auswahl moderner Designmodelle einfach zu bewerkstelligen. Unten sehen Sie ein Beispiel für eine Montage des Schornsteins.

In der letzten Phase sollte die zusammengebaute Rauchabzugsanlage getestet werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert und um mögliche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

WICHTIG! Vergewissern Sie sich vor dem Anzünden des Feuers, dass Luftzug vorhanden ist. Heute im Handel sind praktische Rauchabzugssysteme, die die Fehler bei der Installation nahezu vollständig beseitigen.

Das obige Verfahren hat viele Vorteile:

  • Für die Montage der Struktur ist eine Mindestanzahl von Materialien erforderlich.
  • Das Bauvolumen ist minimal, so dass Sie die Installation ohne professionelle Kenntnisse und Fähigkeiten durchführen können.
  • Es ist nicht notwendig, die Oberfläche der Wände des Gebäudes zu verformen.

Und zum Schluss noch ein paar Empfehlungen von Profis:

  • Beim Kauf von Schornsteinelementen ist zu berücksichtigen, dass die Rauchabzugssysteme umso leistungsfähiger sind, je größer der Durchmesser der Rohre ist.
  • Die optimale Höhe des Rohrs beträgt 5 Meter, ist jedoch in jedem Fall individuell.
  • Der Ausgang des Schornsteins erfolgt besser von den Giebeln aus.
  • Wenn Sie Holzwände haben, sollten Sie darauf achten, einen Schutzschirm anzubringen, um einen Brand zu vermeiden.

Auf der Grundlage des Vorstehenden kann festgestellt werden, dass es mit unseren eigenen Kräften durchaus möglich ist, das Rohr durch die Wand aus dem Ofen zu entfernen. Um jedoch ein schnelleres Ergebnis zu erzielen und der Zuverlässigkeit des Entwurfs zu vertrauen, wird empfohlen, weiterhin die qualifizierte Hilfe von Meistern in Anspruch zu nehmen, die in diesem Bereich seit mehr als einem Jahr tätig sind.

Sehen Sie sich das Video an: Teil 1 Kaminofen einbauen leicht gemacht Montage eines Wandfutters (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar