Was tun, wenn auf dem Monitor ein schwarzer Punkt angezeigt wird?

Der Bildschirm eines Laptops oder PCs ist eine der Hauptkomponenten. Mit seiner Hilfe erhält der Benutzer die notwendigen Informationen und kann am Computer arbeiten. Aber manchmal fällt das Gerät aus oder fängt an, falsch zu arbeiten. Daher können Streifen oder Flecken unterschiedlicher Farben auftreten. Die Gründe für das Auftreten des Mangels sind nicht sehr vielfältig.

Gründe für das Auftreten eines schwarzen Flecks auf dem Monitor

Es gibt mehrere Gründe für diesen Fehler. Alle von ihnen sind in Hardware oder Software unterteilt. Das heißt, einige von ihnen werden durch den Ausfall einer Komponente des Computers verursacht, während andere durch einen Softwarefehler verursacht werden.

ACHTUNG! Bevor Sie mit der Suche nach möglichen Problemen und Lösungen fortfahren, sollten Sie den Bildschirm an eine andere Systemeinheit anschließen, um zu überprüfen, ob Flecken vorhanden sind.

Zu den Hauptgründen gehören Verstöße gegen die Funktionsweise von Elementen, falsche Einstellungen usw.

  1. Hauptplatine Normalerweise bricht es aufgrund einer Ehe zusammen. Ein Ausfall der Hauptplatine führt nur in extremen Fällen zu Fehlern auf dem Computerbildschirm. Auf der Platine befindliche Widerstände können ebenfalls durchbrennen.
  2. Matrix Dieses Gerät ist sehr zerbrechlich. Übermäßige Luftfeuchtigkeit oder auch nicht sehr starke mechanische Beanspruchung können zu Matrixschäden führen.
  3. Grafikkarte. Die Grafikkarte ist für die Übertragung der Bilder auf das Display verantwortlich. Sehr oft wird es überhitzt oder durch Staub verstopft. Während des Betriebs gehen manchmal Drähte aus.
  4. Eine Schleife. Das Bild auf dem Bildschirm wird über ein Kabel übertragen, das mit dem Motherboard verbunden ist. Sehr oft wird es eingeklemmt, was zu mechanischen Beschädigungen und Drahtbrüchen führt.
  5. Fehlender Grafiktreiber. Probleme mit ihnen treten nach einer Neuinstallation des Betriebssystems oder einer falsch durchgeführten Installation auf.
  6. Falsche Geräteeinstellungen. Möglicherweise ist die Bildschirmauflösung falsch eingestellt oder es wurden Einstellungen am Gerät vorgenommen.

Der schwarze Balken kann sich an einer beliebigen Stelle des Bildschirms befinden, manchmal sogar in der Mitte. Die Ursache für einen Defekt kann der Ausfall des Videoadapters sowie dessen fehlerhafte Funktion oder die fehlerhafte Funktion der Anzeigematrix oder -schleife sein. Auch bei starker mechanischer Beanspruchung der Siebmatrix tritt ein Fleck auf.

Was tun, wenn auf dem Monitor ein schwarzer Punkt angezeigt wird?

Natürlich können Sie sich an einen Fachmann wenden, aber wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge verfügen, können Sie den Fehler selbst beheben. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Matrix durch eine neue ersetzen. Dies erfordert neue Teile und mehrere Schraubendreher unterschiedlicher Größen und Formen.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Matrix zu ersetzen:

  • Zunächst müssen Sie den Monitor vom Netzwerk trennen und die Arbeitsfläche vorbereiten.
  • Mit einem geeigneten Schraubenziehertyp müssen Sie alle Schrauben lösen und die hintere Abdeckung des Geräts entfernen.
  • Alle vorhandenen Metallbefestigungen müssen ebenfalls demontiert werden.
  • Danach müssen Sie die Kabel vorsichtig abziehen und die fehlerhafte Matrix entfernen.
  • setzen Sie vorsichtig einen neuen ein;
  • Bauen Sie das Gerät wieder zusammen.

ACHTUNG! Alle Schritte zur Demontage und zum Austausch müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden!

Wenn die Flecken aufgrund eines Matrixfehlers nicht auftauchen, sollten Sie die Grafikkartentreiber überprüfen und gegebenenfalls neu installieren und das Gerät selbst von Staub und Schmutz reinigen.

Der Monitor ist ein wichtiger Bestandteil des PCs und erfordert die gleiche Sorgfalt wie alle Elemente der Systemeinheit. Das Gerät muss regelmäßig gereinigt und vor mechanischen Einwirkungen geschützt werden.

Sehen Sie sich das Video an: Bildschirm - Grafikkarte zeigt rote Streifen - senkrecht waagrecht - 4K (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar