Was ist der Absorber im Drucker?

Drucker werden häufig zu Hause eingesetzt, wenn große Mengen von Ausdrucken benötigt werden. Und wenn das Nachfüllen der Patrone niemanden überrascht, wird die Meldung, dass der Absorber überfüllt ist und der Drucker anschließend blockiert, viele überraschen.

Der Absorber ist ein spezielles Fach in einem Drucker mit einem Schwamm, in dem überschüssige Tinte gesammelt wird. Seine viel scherzhafter genannten "Windeln". Das Vorhandensein des Absorbers kann nur Tintenstrahldrucker rühmen.

Genauer gesagt sammelt der Absorber nicht die überschüssige Tinte, sondern den Teil, der ein technisches Verbrauchsprodukt ist. Von der Tintenpatrone verschmelzen sie zu einem kleinen, speziell für dieses Fach konzipierten Fach, von wo aus sie mit Hilfe der Pumpe durch den Schlauch gepumpt werden.

Dies passiert in folgenden Situationen:
Wenn Sie den Drucker einschalten. Während der Leerlaufzeit sammeln sich häufig Luftblasen an, und der Drucker verwirft eine kleine Menge Tinte, um sie zu entfernen.

Hilfe: Manchmal geschieht dies direkt während des Druckvorgangs.

  • Beim Reinigen des Kopfes.
  • Bei Zwangsreinigung Düsen.

Es ist wichtig: in den beiden letztgenannten Fällen tritt ein ausreichend großer Tintenausstoß auf, so dass man sich nicht oft auf solche Vorgänge einlassen sollte. Außerdem führt dies zu einem ständigen Nachfüllen der Kartusche.

Der Absorber hat keine klar definierte Grenze, über die er dem Drucker signalisiert, dass er voll ist. Das Gerät speichert keine Informationen darüber, wie viel Tinte sich im Ausstoß befindet, zählt jedoch die Anzahl der Ausstöße. Nachdem die maximale Anzahl überschritten wurde, wird eine Meldung angezeigt, dass der Absorber voll ist, und alle Druckerfunktionen werden automatisch blockiert, bis sie behoben sind.

Absorber nullen

Wenn Sie den Absorber für weitere Arbeiten füllen, müssen Sie ihn reinigen und auf Null stellen. Das kann gemacht werden:

  • im Server-Center für den Service bezahlen;
  • Sie müssen jedoch eine spezielle Software finden und herunterladen, mit der Sie den Absorber zurücksetzen können.

Das Reinigen eines Absorbers ist kein ganz angenehmes Vergnügen. Das Fach wird getrennt vom Schwamm gewaschen. Letzteres ist in der Regel stark mit Tinte imprägniert, was das Waschen erschwert. Sie können den Schwamm durch einen neuen ersetzen. Einige Hersteller bieten einen Ersatz für den Originaldrucker an, dieser kann jedoch separat erworben werden.

Hilfe: Trotz der Überfüllungsmeldung hat der Absorber an dieser Stelle normalerweise Platz für mehrere Tintentropfen. Und wenn Sie dringend ein paar Seiten nachdrucken müssen, können Sie den Absorber ohne Reinigung zurücksetzen.

Tatsächliche Nullstellung auch für den Fall, dass Sie selten ein wenig drucken, aber eine solche Meldung erhalten. Bei einigen Modellen erfolgt die Ausgabe nach einem festgelegten Zeitraum. Wenn Sie den Drucker in dieser Zeit praktisch nicht benutzt haben, kann die Reinigung des Absorbers vernachlässigt werden.

Um eine konstante Reinigung zu vermeiden, die für große Druckvolumina wichtig ist, ist es möglich, die ausgetragene Tinte nicht in einen Schwamm, sondern durch den Schlauch nach außen in einen separaten Behälter zu übertragen. Dies vereinfacht das Ersetzen des Fasermaterials oder dessen Markenwäsche erheblich und Sie können den Inhalt einfach ausgießen.

Hilfe: Die Notwendigkeit, den Absorber beim Vermeiden auf Null zu stellen, wird nicht erfolgreich sein, da diese Meldung so programmiert ist, dass sie ausgegeben wird, aber wenn es ein spezielles Programm gibt, wird es nicht viel Zeit und Mühe kosten.

Sehen Sie sich das Video an: Canon IP2600 Reset nach Meldung "Tintenauffangbehälter fast voll" (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar