So reinigen Sie den Dampferzeuger von Kalk

Mit der Zeit bildet sich im Dampferzeuger Kalk aus schlechtem Wasser. Was tun, um dies zu vermeiden und wie Sie das Gerät selbst reinigen?

Aufgrund der hohen Salzmenge in hartem Wasser führt die häufige Verwendung in einem Dampferzeuger zur Zunderbildung. Salzablagerungen verhindern die Erwärmung des Gerätes, was zu dessen Ausfall ohne Reparaturmöglichkeit führt.

Anzeichen dafür, dass sich im Dampferzeuger viel Kalk angesammelt hat:

  • gelbe Flecken auf der Kleidung beim Bügeln;
  • Kalkrückstände beim Dämpfen;
  • Austreten von Schmutzwasser durch Löcher in der Sohle;
  • ungleichmäßige Dampfversorgung;
  • das Vorhandensein von Fremdgeräuschen.

WICHTIG! Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie den Dampferzeuger verwenden. Es gibt Informationen darüber, welches Wasser für Ihr Modell geeignet ist.

Um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, muss der Kalk gereinigt und nur sauberes Wasser verwendet werden.

Welches Wasser passt nicht:

  • aus dem Wasserhahn (es ist zu steif);
  • gekocht (es hat einen Niederschlag);
  • destilliert (für die Verdampfung ist eine hohe Temperatur erforderlich);
  • aus dem Brunnen importiert (es hat einen hohen Mineralisierungsgrad);
  • eine spezielle Flüssigkeit mit einem Duft (kann Flecken auf der Kleidung hinterlassen und das Gerät deaktivieren).

Typen von Dampferzeugern, deren Vor- und Nachteile betrachten wir in der Vergleichstabelle:

SpeziesBeschreibungVorteileNachteile
PompDer Dampf steht auf Knopfdruck unter hohem Druck.Effektiv und einfach zu bedienen.Komplexes Design, hohe Kosten, Entkalkung ist nur im Servicecenter möglich.
SchwerkraftWährend die Flüssigkeit verdampft, wird allmählich Dampf zugeführt.Das Design ist einfach zu pflegen und macht es leicht, mit Abschaum fertig zu werden - zu einem erschwinglichen Preis.Nicht so effektiv wie die Pumpwirkung.

Einige Modelle sind mit einem Waagensammeltank ausgestattet. In diesem Fall reicht es aus, diese Flüssigkeit nach dem Abkühlen des Bügeleisens abzulassen. Bei Modellen mit entfernbarer Entkalkungspatrone ersetzen Sie diese einfach. Bei Dampferzeugern mit automatischer Reinigung müssen Sie Wasser einfüllen und den gewünschten Modus einschalten. Das Gerät wird in wenigen Minuten gereinigt.

WICHTIG! Wenn der Dampferzeuger über eine Selbstreinigungsfunktion verfügt, müssen Sie die Gebrauchsanweisung genau befolgen.

Sie können nur einfache Schwerkraftdampferzeuger selbst reinigen.

WICHTIG! Die Oberfläche sollte gereinigt werden, wenn das Gerät ausgesteckt und abgekühlt ist. Die Sohle des Bügeleisens muss ebenfalls gereinigt werden. Dies kann mit Wasserstoffperoxid erfolgen. Befeuchten Sie ein Tuch mit der Lösung und wischen Sie die kontaminierten Bereiche ab.

Einige effektive und relativ einfache Reinigungsmethoden:

  1. Reinigung mit Zitronensäure. Pro Liter Wasser werden zwei Teelöffel Zitronensäure benötigt. Die resultierende Mischung muss in den Tank gegossen werden, 10 bis 20 Minuten stehen gelassen werden und dann der Dampf mit voller Leistung erzeugt werden. Während die entstehende Flüssigkeit verdunstet, sollten Sie ein Stück Stoff bügeln, damit sich eine Lösung mit Zunderpartikeln darauf absetzt. Dann spülen Sie den Tank mit sauberem kaltem Wasser. Es muss auch bei voller Kapazität eingedampft werden, um das Innere der Zitronensäure zu reinigen.
  2. Essigsäurereinigung. Um eine Reinigungslösung herzustellen, müssen Sie neun Prozent Essig nehmen und eins zu eins mit sauberem Wasser mischen. Gießen Sie die Lösung in den Tank, lassen Sie sie wie beim Reinigen mit Zitronensäure aufbrühen und verdampfen. Diese Methode kann nicht zu oft angewendet werden, da sich Gummi- und Kunststoffteile verschlechtern können.
  3. Reinigung mit speziellen Entkalkungsmitteln. Fertiges Pulver muss in sauberem Wasser gelöst werden. Anhand der Proportionen und weiteren Aktionen können Sie die Anweisungen für dieses Tool ermitteln.
  4. Reinigung mit Geschirrspülmittel. Geschirrspülmittel in warmem Wasser verdünnen und glatt rühren. Vorsichtig mit einem Mikrofasertuch abwischen. Wischen Sie die Oberfläche nach dem Eingriff mit einem sauberen, weichen Tuch ab, um eventuelle Rückstände zu entfernen.
  5. Mineralwasserreinigung. Mineralwasser sollte in den Tank gegossen werden. Schalten Sie den Maximalmodus ein und verdunsten Sie ihn vollständig. Danach müssen Sie den Vorgang nur noch mit sauberem Wasser wiederholen. Diese Methode ist absolut unbedenklich für das Gerät und recht effektiv.
  6. Dampfbadreinigung. Diese Methode ist nicht einfach, aber sehr effektiv. Geeignet, wenn der Dampferzeuger sehr stark verstopfte Löcher hat, die Dampf abgeben. Sie benötigen ein Backblech und zwei Holzstäbchen. Sie müssen in einen Behälter gegeben werden, ein Bügeleisen auf Stangen. Gießen Sie kochendes Wasser so ein, dass es nur die Sohle berührt. Dann einen speziellen Entkalker ins Wasser geben. Zehn Minuten einwirken lassen. Nach diesem Vorgang wird das Wasser mit Zunder verschmutzt.

HILFE! Es gibt magnetische Wasserwandler. Sie werden Sie für immer vor Plaquebildung bewahren. Sie sind relativ einfach zu installieren und kostengünstig.

Verhinderung des Auftretens von Zunder.

Es ist immer einfacher, ein Problem zu verhindern, als es zu beheben. Damit der Dampferzeuger so lange wie möglich funktioniert, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Verwenden Sie nur gefiltertes Wasser oder kaufen Sie sauberes Wasser in einem Geschäft.
  • einmal im Monat, um das Gerät von der Waage zu reinigen;
  • Nach jedem Gebrauch muss das restliche Wasser aus dem Tank abgelassen werden.
  • Reinigen Sie die Bügelsohle nicht mit Metallschwämmen.
  • Halten Sie das Gerät immer trocken und sauber.

Sorgfältige Pflege und rechtzeitige Entkalkung verlängern die Lebensdauer des Dampferzeugers. Vergessen Sie auch nicht, sich mit den mit dem Gerät gelieferten Anweisungen vertraut zu machen.

Sehen Sie sich das Video an: Bügeleisen schonend und einfach reinigen Haushaltipp Bügeleisensohle säubern - Lifehack (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar