So entfernen Sie ein Kreuzstück von einem Bürostuhl

Ein Bürostuhl ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Büros. Es wird auch als Wohnmöbel verwendet. Sie müssen ein stabiles Design haben, leicht und bequem sein. Zur Erleichterung der Benutzung sind alle Sitze mit einem Hebemechanismus ausgestattet. Es ruht auf einem Kreuz. Da die letzte Ladung die größte Ladung ist, unterliegt sie einem Verschleiß und kann dadurch versagen. Um es zu ersetzen, können Sie sich an die Werkstatt wenden, oder Sie können es zu Hause tun.

Äußerlich sieht dieses Detail eines jeden Stuhls ziemlich einfach aus. Sie ist es jedoch, die für die richtige Stabilität der Räder sorgt und die größte Belastung übernimmt. Es gibt drei Arten von Kreuzungen:

  • Aus Holz. Dies ist die teuerste Version dieses Teils und wird in der Regel bei recht teuren Sitzmodellen verbaut. Neben dem ästhetischen Erscheinungsbild weist es eine hervorragende Verschleißfestigkeit auf und hält Belastungen von bis zu 130 kg stand.
  • Verchromt. Es verleiht dem Stuhl ein respektables Aussehen und gilt als das langlebigste. Wenn es richtig gepflegt wird, kann es mehr als ein Dutzend Jahre dauern. Es hält relativ hohen Belastungen stand und ist für ein Gewicht von bis zu 130 kg ausgelegt.
  • Plastikspinne. Es ist die kostengünstigste Option und wird in einem Economy Class-Modell installiert. Trotzdem ist die Qualität der verwendeten Materialien recht hoch. Bei der Herstellung eines solchen Querstücks werden synthetische Polymerverbindungen verwendet, so dass das Querstück ziemlich verschleißfest ist. Es ist für ein Gewicht von bis zu 100 kg ausgelegt;

Kreuze unterscheiden sich auch in ihrem Durchmesser, der von 400 bis 700 mm reichen kann. Auf Kindermodellen sind Kreuze mit kleinem Durchmesser angebracht. Auf den Sitzen von Managern und Kameraleuten installierte Kreuze mit einem Durchmesser von 700 mm.

Obwohl Kreuze unter Berücksichtigung möglicher Lasten hergestellt werden, versagen sie häufig. Um das Kreuz zu reparieren, müssen Sie es zuerst vom Stuhl abbauen.

Das Versagen dieses Teils des Stuhls ist häufig auf die unachtsame Verwendung dieses Möbelstücks zurückzuführen. Zum Beispiel, wenn der Besitzer scharf darauf saß, als würde er mit seinem ganzen Gewicht fallen. Kunststoffteile sind anfälliger für Brüche. Der Rest ist jedoch nicht sicher. Kunststoffteile versagen in der Regel an den Fugen.

WICHTIG! Versuchen Sie auf keinen Fall, ein defektes Kreuz mit Klebstoffen oder einem Lötkolben zu reparieren. Aufgrund der starken Belastung des Fußes des Teils hilft der Klebstoff nicht bei der Lösung des Problems. Der Querträger muss komplett ausgetauscht werden.

Um ein kaputtes Kreuzstück durch ein neues zu ersetzen, muss es zuerst zerlegt werden. Dazu benötigen Sie folgende Tools:

  • Phillips-Schraubendreher;
  • Hammer oder Holzhammer;
  • Flachschraubendreher;
  • Inbusschlüssel;

Zum Trennen der Kunststoffteile wird außerdem eine spezielle Flüssigkeit benötigt. Wenn dies nicht zur Hand ist, können Sie Kerosin, Seifenwasser oder Essigessenz nehmen. Füllen Sie die Lösung ein und lassen Sie sie ca. 10 Minuten einwirken.

Nachdem alle Werkzeuge vorbereitet sind, können Sie mit der Demontage fortfahren.

Auf die Oberfläche, auf der die Analyse durchgeführt werden soll, müssen Zeitungen oder andere saugfähige Tücher gelegt werden.

HILFE! Die Gaskartusche des Stuhls ist mit dem Kreuz verbunden. Im Inneren befindet sich ein Schmiermittel, das beim Parsen auslaufen kann.

  • Der Stuhl muss umgedreht werden, damit der mittlere Teil des Querträgers eine gute Sicht hat und leicht zugänglich ist. Es ist notwendig, dem Stuhl eine angemessene Stabilität zu geben, damit er beim Parsen nicht schwingt.
  • Entfernen Sie anschließend die Gaskartusche. Um diesen Vorgang auszuführen, müssen Sie zuerst den Sitz entfernen. Dies ist ganz einfach - Sie müssen die 4 Schrauben lösen, mit denen sie am Piaster befestigt sind. Piastra ist ein Teil, das Sitz und Gasheber verbindet und für die Höhenverstellung zuständig ist.
  • Mit einem Hammer oder Hammer ist es notwendig, den Piaster vom Gaslift herunterzuschlagen.
  • Danach müssen Sie die Sicherungsscheibe an der Unterseite des Kreuzes entfernen und die Gasheberstange aus dem Gehäuse entfernen.

BEACHTEN SIE! Sie müssen vorsichtig vorgehen, da sich ein Lager und eine Öldichtung im Gehäuse befinden.

  • Ordentliche Hammerschläge kreuzen den Gaslift;
  • Dann müssen Sie den Gasheber in seinem ursprünglichen Zustand sammeln;
  • Die Räder müssen ebenfalls entfernt werden. Die Rollen sind in keiner Weise fixiert und können mit einiger Anstrengung entfernt werden.

Sie müssen jeden Schritt sorgfältig ausführen, da die meisten Teile aus Kunststoff bestehen und daher leicht beschädigt werden können.

Mit allen notwendigen Materialien und minimaler Erfahrung dauert der gesamte Vorgang von zehn Minuten bis zu einer halben Stunde.

Damit ein Computer oder Bürostuhl so lange wie möglich funktioniert, ohne dass es zu Ausfällen kommt, müssen Sie sich darum kümmern und bestimmte Regeln einhalten.

  • Ungefähr einmal im halben Jahr müssen Sie alle Möbelteile überprüfen, die Fugen auf festen Sitz prüfen und prüfen, ob alle Muttern und Schrauben fest angezogen sind.
  • Die Stoffteile müssen mit einem Staubsauger gereinigt werden. Wenn Flecken vorhanden sind, können Sie verschiedene Fleckentferner verwenden.
  • Wenn die Polsterung aus Leder besteht, muss sie mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, das mit einer speziellen Lösung getränkt wurde.
  • Es lohnt sich, die maximale Belastung des verwendeten Stuhls zu berücksichtigen.
  • Sie müssen nicht abrupt auf dem Sitz sitzen, um Schäden am Kreuz oder am Gasheber zu vermeiden.

Wenn Sie die notwendigen Empfehlungen befolgen, kann der Bürostuhl viele Jahre halten.

Lassen Sie Ihren Kommentar