Teppicharten

Früher oder später stellt sich jedem die Frage, wie er sein Zuhause komfortabler, warmer und gemütlicher gestalten kann. Eine der Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, besteht darin, einen Teppich auf den Boden zu legen. Oft tauchen jedoch Fragen auf, die es schwierig machen, die richtige Wahl zu treffen. Zum besseren Verständnis dieses relativ neuen Beschichtungstyps (der in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts auftrat) sollten alle seine Merkmale und charakteristischen Merkmale berücksichtigt werden.

Welche Teppicharten werden unterschieden?

Bei der Auswahl eines Teppichs sollten Sie sofort wissen, dass diese Beschichtung sowohl natürlich als auch synthetisch sein kann. Und jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.

Baumwolle, Wolle, Sisal, Jute, Leinen, Bambus, Kokosfasern geben die umweltfreundliche und natürliche Beschichtung. Sorgen Sie für eine gute Hygroskopizität. Sie sind keiner starken Elektrifizierung ausgesetzt, ziehen nicht an und halten keinen Staub und Schmutz auf ihrer Oberfläche zurück. Ihre Verschleißfestigkeit ist jedoch viel geringer als die von synthetischen Teppichen.

Als Kunststoffe werden Polyacrylsäuren, Polyesterfasern, Polyamide, Olefine und andere verwendet, um diese Art der Beschichtung für verschiedene Arten von Insekten "ungenießbar" zu machen. Ein synthetischer Teppich hält viel länger als sein natürliches Gegenstück, und außerdem ist er viel weniger verschmutzt.

Außerdem kann sich ein solcher Teppich in der Oberflächenstruktur unterscheiden. Unterscheiden:

  1. Gewebte Oberflächen - Mit diesen alten Technologien können Sie eine ziemlich starke Struktur erzeugen. Kein schneller Abrieb. Als Basis dient Jute, in den der Faden eingewebt wird. Eine solche Technologie ist jedoch recht teuer.
  2. Tufting. Auf andere Weise wird eine solche Oberfläche auch als vernadelt bezeichnet. Diese Methode ist heute die gebräuchlichste und kostengünstigste. Es hat auch eine Basis, die am häufigsten verwendet wird - Jute, Filz, Gummi.
  3. Mit der Nadel-Piercing-Technologie erhalten Sie die Textur der oberen Schicht, die an Filz erinnert. Die Faser auf einem solchen Teppich verwickelt sich und bildet so eine Masse.
  4. Die beflockte Oberfläche ist die neueste und wird durch die Einwirkung von elektrischem Strom auf eine Kunstfaser erhalten, die unter ihrem Einfluss die richtige Position einnimmt und danach an der Basis befestigt wird. Das Ergebnis ist eine samtige, dicht gepackte Textur.

Wenn wir über die Pracht und Weichheit des Teppichs sprechen, dann hängen sie von der Höhe des Florstapels ab, die zwischen 2 und 12 mm liegen kann.

Eigenschaften verschiedener Teppicharten

Wenn Sie sich für einen Teppich entscheiden müssen, sollten Sie sich zunächst überlegen, in welchem ​​Raum er liegen soll. Dies ist ein wichtiger Punkt, da verschiedene Räume ihre eigenen spezifischen betrieblichen Anforderungen haben.

Wenn der Raum übermäßig Feuchtigkeit ausgesetzt ist, lohnt es sich, synthetische Fasern zu wählen, da in natürlichen Sporen Schimmel und Pilze sehr schnell geschieden werden können. Und das Problem kann nur behoben werden, indem eine solche Beschichtung entfernt und der Boden darunter mit speziellen Lösungen behandelt wird. Für die Küche oder das Esszimmer ist es beispielsweise besser, Kunststoffe für den Boden zu wählen.

Wenn es sich um ein Kinderzimmer handelt, ist es besser, natürliche Materialien mit einem mittelhohen Flor zu wählen, um eine umweltfreundliche Umgebung in dem Raum zu erhalten, in dem sich die Kinder befinden. Solche Materialien geben keine schädlichen Substanzen in den Weltraum ab.

Für Wohnzimmer können Sie jedes Material wählen. Hier orientieren sie sich eher an den Anforderungen des Raumstils.

Für das Schlafzimmer können Sie auch sowohl Kunststoff als auch Naturmaterial wählen. In diesem Raum kann man einen solchen Teppich verlegen, der einen höheren Flor hat und dadurch mehr Komfort bietet.

Wie man verschiedene Teppicharten herstellt

Je nach Produktionstechnologie kann der Teppich sowohl eine Florhöhe aufweisen als auch mehrstufig sein. Dadurch wird ein großartiger künstlerischer Ausdruck erzielt.

Wenn wir über die Färbemethoden sprechen, ist es erwähnenswert, dass der Teppich nach der Bildung der Oberfläche lackiert werden kann und vorgefärbte Fäden verwendet werden können, die, in einer bestimmten Reihenfolge verwoben, das beabsichtigte Muster bilden.

Die meisten Teppiche verwenden diese Art von Technologie, bei der ein Faden auf die eine oder andere Weise auf die ausgewählte Unterlage gewebt wird. Auf der Rückseite können sich Knötchen bilden, die dann mit anschließender Fixierung geschnitten werden können. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, wie viele Stiche (oder einfacher: Stiche mit Nadeln) pro Quadratzoll erzeugt werden. Damit das Produkt so lange wie möglich hält und nicht zu schnell abnutzt, müssen mindestens 800 solcher Nadelhübe, dh Stiche, vorhanden sein. Dies ist optimal, wenn dieser Parameter im Bereich von 800 bis 1200 liegt.

Sehen Sie sich das Video an: Tipp: Wie erkenne ich einen hochwertigen Teppich? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar