Unterschiede zwischen homogenem und heterogenem Linoleum

Linoleum ist einer der häufigsten Bodenbeläge. Es wird sowohl für Häuser und Wohnungen als auch für öffentliche Gebäude verwendet. Es gibt mehrere Klassen dieser Berichterstattung, und die Klassen sind in Sorten unterteilt. Daher müssen Sie zuerst auf die technischen Eigenschaften, die Klasse und die Art der Beschichtung achten und erst dann auf das Design.

Arten von Linoleum

Unter den Hauptklassen von Linoleum unterscheiden wir:

  • Haushalt: geeignet für die Verlegung in Wohnungen und Häusern, dh in Wohngebäuden;
  • Kommerziell: Wird für Räume mit erhöhter Belastung verwendet, dh für Büros, Kliniken, Schulen usw .;
  • speziell: einsetzbar bei sehr hoher Belastung, für Turnhallen, einige technische Räume usw.

Wenn Sie eine Bürosanierung planen, ist ein kommerzieller Look die beste Wahl. Es kann jedoch auch für ein Wohngebäude verwendet werden. Seine betrieblichen Eigenschaften sind viel höher als inländische und es wird länger dauern.

Hinweis! In der Wohnung ist es durchaus möglich, handelsübliches Linoleum zu verlegen.

Kommerziell wird wiederum in homogen und heterogen unterteilt. Um herauszufinden, wie sie sich unterscheiden, und um die Vorteile zu berechnen, müssen Sie die technischen Eigenschaften der einzelnen Komponenten berücksichtigen.

Was ist homogenes Linoleum?

Homogenes (homo - one) Linoleum ist eine einschichtige Beschichtung. Es besteht aus haltbarem Polyvinylchlorid ohne Zusatz anderer Substanzen. Es hat nur eine zusätzliche Schutzschicht aus flexiblem Polyurethan.

Das Muster in einem solchen Linoleum wird auf die gesamte Dicke der Oberfläche aufgebracht. Dies trägt zu einem geringen Abrieb sowie der Möglichkeit der Wiederherstellung durch Schleifen bei. Es werden die Klassen 32-34 und 41-43 hergestellt. Das heißt, es hält schweren Lasten stand und ist nicht für den Hausgebrauch vorgesehen.

Eigenschaften von heterogenem Linoleum

Heterogenes (heterogenes) Linoleum ist eine mehrschichtige Beschichtung. Fangen wir von unten an.

  1. Die erste Schicht ist das Substrat. Es besteht aus geschäumtem Polyvinylchlorid und kann auch aus Jute oder Filz bestehen. In der Produktion wird es zuletzt aufgetragen, nachdem die verbleibenden Schichten einer Wärmebehandlung unterzogen wurden.
  2. Die zweite Schicht ist die Basis. Besteht aus Fiberglas. Es wird wiederum mit PVC-Paste imprägniert, die dann in den Poren des Fiberglases zurückgehalten wird und für die Verschleißfestigkeit des Materials verantwortlich ist.
  3. Eine weitere Schicht aus geschäumtem PVC wird auf Glasfaser aufgebracht, die ebenfalls mit Paste imprägniert ist.
  4. Darauf folgt eine Schicht mit einem dekorativen Muster. Es ist sehr dünn und wird auf eine Schicht aus geschäumtem PVC aufgetragen.
  5. Die letzte Schicht arbeitet. Besteht aus reinem Polyvinylchlorid. Er ist für den Schutz des Musters verantwortlich, hat eine hohe Verschleißfestigkeit.

Während der Herstellung werden alle Schichten (mit Ausnahme des Substrats) einer Wärmebehandlung unterzogen, bei der die Verdampfung von Schadstoffen erfolgt und auch das Relief des Musters gebildet wird.

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Typen

Nachdem wir die Produktionstechnologie und die Hauptmerkmale beider Typen untersucht haben, können wir diese Materialien miteinander vergleichen. Auf diese Weise können Sie die beste Option auswählen und beim Kauf navigieren.

Wichtig! Fragen Sie beim Kauf nach einem Qualitätszertifikat.

Die technischen Eigenschaften werden hauptsächlich von der Herstellungsmethode und der Zusammensetzung des Materials beeinflusst. Auf der Grundlage des Vorstehenden können wir die Unterschiede in den Eigenschaften vergleichen.

  • Die Betriebseigenschaften von homogenem Linoleum sind höher. Bei richtiger Pflege und Wartung sowie bei regelmäßigem Polieren kann es bis zu 25 Jahre dauern.
  • Auch die Umweltfreundlichkeit der beiden Arten ist unterschiedlich. Homogenes Material ist sicherer, da es nur aus PVC besteht und verschiedene chemische Zusätze verwendet werden, um heterogenes Linoleum zu erzeugen.
  • Die Dicke des Materials beträgt homogen weniger - 1,5 - 3 mm, während die Summe der heterogenen Schichten 4 - 6 mm beträgt.
  • Die Verschleißfestigkeit von homogenem Linoleum ist höher. Es ist in Klassen für Räume mit erhöhter Belastung erhältlich. Es trägt auch zu einem geringeren Abrieb bei.
  • Heterogenes Linoleum hat die Eigenschaft der Wertminderung, ein homogenes nicht.
  • Der einlagige Typ hat eine kleinere Designauswahl.
  • Heterogen bietet die Möglichkeit, einen Schnitt der erforderlichen Länge zu wählen, während der andere Typ hauptsächlich in Rollen verkauft wird. Es bietet auch eine größere Auswahl an Breiten.

Infolgedessen können wir sagen, dass die Hauptunterschiede zwischen den betrachteten Linoleumsorten in der Produktionsmethode, der Zusammensetzung und den Betriebseigenschaften liegen.

Sehen Sie sich das Video an: Verlegen von PVC-Belägen auf Treppen - WAKOL D 3410 Kontakto (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar