So entfernen Sie den Geruch vom Teppich

Ein komfortables Zuhause ohne einen Palast oder eine Spur auf dem Boden ist kaum vorstellbar. Dank des Teppichs wird das Wohnzimmer warm und gemütlich. Textilprodukte haben die Fähigkeit, Gerüche von Gegenständen, die sich lange Zeit auf dem Teppich befunden haben, oder Flüssigkeiten, die auf die Oberfläche der Beschichtung verschüttet wurden, zu bewahren. Um unangenehme Gerüche zu entfernen, ist ein gewisser Aufwand erforderlich.

Ursachen für unangenehmen Teppichgeruch

Wenn der Palast oder der Weg einen unangenehmen Geruch abgibt, müssen Sie zunächst die Ursachen für sein Auftreten herausfinden. Auf diese Weise können Sie ein wirksames Tool zum Entfernen auswählen. Die Gründe für das Auftreten eines reizenden Aromas können unterschiedlich sein:

  • Nach dem Erwerb einer neuen Beschichtung wird durch Farbstoffe, die das Material unter Produktionsbedingungen verarbeiten, ein bestimmter „Liebling“ erzeugt.
  • Ein anhaltender Geruch von Chemie entsteht bei häufigem Gebrauch von organischen und chemischen Wirkstoffen, falls vorhanden, in Innenräumen.
  • Der ärgerliche Ammoniak-Gestank ist in Wohnungen enthalten, in denen Tiere und kleine Kinder leben, die sich direkt auf dem Teppich entspannen.
  • der anhaltende Feuchtigkeitsgeruch macht sich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit im Raum bemerkbar, wenn dies entweder auf das Mikroklima oder auf die falsche Organisation der Reinigung zurückzuführen ist, wodurch die Beschichtung nicht austrocknet;
  • Das Tabakaroma wird in einem Raum eingefangen, in dem es regelmäßig oder ständig geraucht wird.
  • Wenn Sie Flüssigkeit auf den Palast gießen oder geruchsstabiles Essen fallen lassen, reizt es immer mehr, bis es vollständig beseitigt ist.
  • Das unangenehme "Aroma" bleibt nach dem Erbrechen bestehen, dessen Beseitigung die Situation nicht verändert, sondern die Anwendung radikaler Maßnahmen erfordert.

ACHTUNG! Erhöhte Luftfeuchtigkeit ist den Bewohnern der Wohnung möglicherweise vertraut, und ihre Erkennung ist nur möglich, wenn ein Hygrometer vorhanden ist, das den Messwert anzeigt. Der vorherrschende Wert von mehr als 75% ist im Wohnzimmer nicht akzeptabel!

So entfernen Sie den Geruch vom Teppich

Vor der Verwendung verschiedener Reinigungsmittel, die bestimmte Aromen absorbieren können, wird das Produkt am Ort der Kontamination oder in seiner Gesamtheit sorgfältig verarbeitet und anschließend getrocknet. Wenn solche Maßnahmen den störenden Geruch nicht beseitigen, verwenden sie ernstere Maßnahmen zur Beseitigung.

HILFE! Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts ist es nicht möglich, den gesamten Palast unabhängig zu waschen oder zu entfernen. Autowaschanlagen leisten hervorragende Arbeit bei einem solchen Verfahren, das weniger kostet als jede chemische Reinigung und den Teppich vollständig auffrischt.

Ladeneinrichtungen

Um Aromen zu entfernen, ist es effektiv, spezielle Präparate zu verwenden, die unterteilt sind in:

  • Sauerstoffreiniger;
  • Fleckenentferner auf Enzymbasis;
  • Neutralisationsmittel, die im industriellen Maßstab zur Entfernung industrieller Gerüche eingesetzt werden;
  • Produkte auf Chlorbasis.

Sauerstoffreiniger sind für den häuslichen Gebrauch bestimmt und werden von Marken wie Vanish, Cinderella, Amway hergestellt. Solch ein Produkt wird gemäß den Anweisungen des Herstellers mit Wasser verdünnt, dann wird eine kontaminierte Oberfläche behandelt, hierfür wird ein Schwamm oder eine Bürste verwendet. Nachdem die Beschichtung mit der Emulsion gesättigt ist, wird sie für die in den Anwendungshinweisen angegebene Zeit stehengelassen und dann mit Wasser oder einem Waschstaubsauger entfernt.

WICHTIG! Mittel "Verschwinden" Die Verwendung von Seiden- und Wollteppichen wird nicht empfohlen, da der Fleckentferner die Farbe des Bildes verändern kann.

Pulver auf Enzymbasis werden aus Enzymen hergestellt, die Flecken mit einem organischen Geruch unangenehmer Herkunft entfernen können:

  • Erbrechen
  • Blut
  • Kot und Urin.

Die Fähigkeit, organische Verunreinigungen zu reinigen, ist ein unbestreitbarer Vorteil von Enzymprodukten. Ihre Wirksamkeit spiegelt sich jedoch in den Kosten wider - sie ist ziemlich hoch.

Um organische Gerüche loszuwerden, ist der Einsatz von Chlorreinigern effektiv. Solche Produkte werden für Teppiche in hellen Farben empfohlen. Dies ist auf die Fähigkeit des Arzneimittels zurückzuführen, den Lack aufzuhellen.

Industrieprodukte sind aufgrund ihrer Fähigkeit zur Zerstörung von Bakterien - Quellen unangenehmer Gerüche - hochwirksam. Die Methode zur Verwendung aller Lösungen ähnelt der oben für Sauerstoffreiniger beschriebenen Methode.

ACHTUNG! Mit den verwendeten Medikamenten können Sie den gesättigten Tabakgeruch nicht vollständig loswerden. Um dieses Problem vollständig zu beseitigen, werden kosmetische Reparaturen durchgeführt und der Teppich ausgetauscht.

Volksrezepte

Das Fehlen spezieller Reinigungsmittel im Haus, um Gerüche zu entfernen, ermöglicht es, die verfügbaren Mittel im Haushalt zu verwenden. Dazu gehören:

  • Soda;
  • Essig
  • Seife
  • Wasserstoffperoxid.

Ein Fleck mit einem unangenehmen Geruch auf einem natürlichen Teppich wird mit Wasserstoffperoxid entfernt, das zum Füllen des kontaminierten Bereichs verwendet wird. Nachdem die Lösung getrocknet ist, wird das reizende Aroma entfernt.

ACHTUNG! Bei Vorhandensein von synthetischen Verunreinigungen im Palast kann es nach der Verarbeitung mit Peroxid verblassen!

Ein schwacher Geruch wird mit einer Seifenlösung entfernt. Dazu wird ein Esslöffel Seife in einem Wasservolumen von 0,5 bis 1 Liter verdünnt und die Oberfläche behandelt. Dann gewaschen und getrocknet.

Soda wird mit Wasser zu einem matschigen Zustand verdünnt, an einen kontaminierten Ort gegeben und 15 bis 20 Minuten stehen gelassen. Danach wird die gesamte Konsistenz entfernt, die behandelte Fläche trocknen gelassen und eine geruchlose Beschichtung erhalten. Um harte Aromen zu entfernen, werden der Sodalösung ätherische Öle zugesetzt.

Zu Hause können Sie ein Reinigungsmittel herstellen, das in seinen Eigenschaften industriellen Zubereitungen nicht unterlegen ist. Dazu Essig, Wasserstoffperoxid und Wasser im Verhältnis 1: 1: 1 - 100 ml mischen, 1 Teelöffel Waschpulver dazugeben und schütteln. Der kontaminierte Bereich wird mit Soda bedeckt und die resultierende Flüssigkeit wird über die Oberfläche verteilt. Der Reinigungsprozess wird durch die Reaktion der gemischten Komponenten sichtbar. Nach 1,5 bis 2 Stunden wird der Teppich mit einer Bürste von Soda gereinigt, die Emulsion entfernt und das Produkt getrocknet.

Nachdem sich jeder mit verschiedenen Methoden zur Entfernung von unangenehmen Gerüchen vertraut gemacht hat, wählt er selbstständig eine Reinigungsmethode, abhängig vom Grund für das Erscheinungsbild und den finanziellen Möglichkeiten.

Sehen Sie sich das Video an: Teppich stinkt - Gerüche mit Natron neutralisieren (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar