Wie man einen Teppich legt

Teppich - ein sehr beliebtes und verbreitetes Material unter den Bodenbelägen. In der Optik ähnelt es einem gewöhnlichen Teppich, ist aber pflegeleichter. Sie können den Teppich mit einer von mehreren einfachen Methoden selbst verlegen.

Möglichkeiten, um Teppich richtig zu installieren

Die Lebensdauer eines Materials hängt nicht nur von seiner Qualität ab. Von großer Bedeutung ist die gewählte Installationsoption.

Bestehende Methoden:

  1. Doppelseitiges Klebeband. Es ist eine der einfachsten Möglichkeiten. Damit können Sie die Deckung zu einem minimalen Kosten- und Zeitaufwand konsolidieren.
  2. Kleber. Geeignet für Beton- oder Holzböden. Verwenden Sie zum Arbeiten eine spezielle Lösung, auf die der Teppich aufgetragen wird.
  3. Dehnen Gehört zu einer der schwierigsten Methoden. Für den Installationsvorgang ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich. Zur Befestigung werden um den Raumumfang herum installierte Greiferschienen verwendet. Daran wird der Bodenbelag befestigt.

HILFE! Viele Benutzer montieren den Teppich direkt unter den Fußleisten. Diese Methode ist eine der unwirksamsten, da das Material nicht stark Möbeln ausgesetzt oder in Räumen mit hohem Verkehrsaufkommen verlegt werden kann. Der Vorteil ist die schnelle Demontierbarkeit.

Jeder Bodenbelag während der Verlegung erfordert einen speziellen Untergrund. Teppich ist in diesem Fall keine Ausnahme. Als Substrat ist jedes Material geeignet. Experten empfehlen, auf elastischen und flexiblen Texturen zu bleiben. Die beste Wahl wäre synthetischer Filz oder eine Gummischicht. Geeignet ist auch Polyurethanschaum.

ACHTUNG!Beim Verlegen auf Betonböden ist das Vorhandensein einer zusätzlichen Schicht obligatorisch. Holz speichert die Wärme besser, daher kann in diesem Fall das Vorhandensein eines Substrats verworfen werden.

Ein wichtiger Teil der Reparaturarbeiten ist der Vorbereitungsprozess. Der Verlegeboden muss sauber und trocken sein. Voraussetzung ist eine ebene Bodenfläche.

Wenn Beulen oder Beulen vorhanden sind, muss die Oberfläche eben sein. Für Betonböden ist eine spezielle Ausgleichsmischung geeignet. Der Holzsockel kann mit Sperrholzplatten oder Spanplatten gepolstert werden. Besondere Aufmerksamkeit beim Nivellieren des Baumbodens sollte den Nägeln gewidmet werden. Sie müssen so weit wie möglich in die Ausgleichsbeschichtung eingetrieben werden, damit die Kappen nicht herausragen. Andernfalls kann die Unterseite der Beschichtung beschädigt werden.

HILFE!Befinden sich Fußleisten im Raum, sollten diese vollständig entfernt werden.

Eine antiseptische und wasserabweisende Behandlung ist obligatorisch. Dies beugt übermäßiger Feuchtigkeit, Schimmel oder Mehltau vor. Für die Arbeit eignen sich Sonderlösungen, die im Baustofflager erhältlich sind.

Wenn Sie vorhaben, den Teppich mit Klebstoff oder Klebeband zu verkleben, muss der Boden grundiert werden. Dieser Artikel ist optional, aber das Vorhandensein einer Grundierung verbessert die Haftung auf dem Boden und verlängert die Lebensdauer des Teppichs erheblich.

ACHTUNG!Zum Entfernen von kleinen Vorsprüngen oder Rissen ist ein vollflächiges Schleifen geeignet. Eine Mischung zum Egalisieren von Beton ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Wie man einen Teppich mit eigenen Händen legt

Nachdem Sie die erforderlichen Werkzeuge und den Boden selbst vorbereitet haben, können Sie mit der Arbeit beginnen. Es wird empfohlen, einen Tag vor dem Verlegen den Teppich vorsichtig auszubreiten und glatt zu legen. Dies verhindert Biegungen, Beulen und Brüche auf der Oberfläche der Beschichtung.

Beim Verlegen muss das Material leicht mit den Wänden überlappen. Die Beschichtung selbst sollte sorgfältig auf der Oberfläche verteilt werden, damit nach der Installation keine Unebenheiten auftreten und der Teppich fest auf dem Boden sitzt. Zum Schneiden ist ein spezielles Steckbrettmesser geeignet. Das Material wird strikt an der Verbindungsstelle von Boden und Boden der Wand zugeschnitten. Wenn zwei oder mehr Blätter gestapelt sind, muss sich das Material überlappen. Dies wird dazu beitragen, die richtigen Gelenke zu bilden.

Bei der Befestigung mit Klebeband erfolgt die Verlegung in zwei Schritten. Der Teppich faltet sich in zwei Hälften und gibt einen Teil des Raumes frei. Klebebandsegmente werden auf den freigewordenen Umfang geklebt, die Schutzfolie wird entfernt. Ausgehend von der Mitte wird der Teppich am Material befestigt. Ein ähnliches Verfahren wird andererseits durchgeführt.

Bei der Auswahl des Klebstoffs werden ähnliche Aktionen ausgeführt. Ein Teil der Grundstücksfläche ist von der Deckung befreit. Der Leim wird mit einer Zahnkelle aufgetragen. Nach der Behandlung sollte die Zusammensetzung etwa 5 bis 10 Minuten aufbewahrt werden. Nach dem Entfalten auf der Klebefläche muss der Teppich sorgfältig geglättet werden.

Sockel sollten an der Verbindungsstelle von Wänden und Boden installiert werden. Sie verbergen die Ecken des Bodens und helfen bei der zusätzlichen Fixierung. Nach wenigen Handgriffen ist die Selbstverlegung des Teppichs abgeschlossen.

Teppich als zusätzlicher Bodenbelag trägt zum Wohlbefinden des Raumes bei und sorgt für zusätzlichen Wärmeeffekt. Die Eigenschaften der Leinwand sind eine leichtere Pflege und einfache Arbeitsschritte beim Verlegen. Einige Empfehlungen helfen bei der selbständigen Verlegung des Materials.

Sehen Sie sich das Video an: Teppiche Teppichboden verlegen - ROLLER Do It Yourself (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar