Wer hat die Mikrowelle erfunden und erfunden

Heutzutage benutzen viele Familien einen Mikrowellenherd und es ist schwierig, jemanden bei der Arbeit mit diesem Gerät zu überraschen. Es ist erschwinglich und kein Luxus, hat eine geringe Größe, bequem und einfach zu bedienen. Das war aber nicht immer der Fall. Wir bieten eine kurze historische Exkursion während der Erstellung der Mikrowelle. Immerhin ist es interessant, was die Mikrowelle in ihrer ursprünglichen Form war.

Wer hat die Mikrowelle erfunden?

Zu diesem Thema besteht bis heute keine Einigung. Russland und die USA bestreiten die Urheberschaft der Mikrowelle, das Patent gehört jedoch einem Erfinder aus den USA.

Versionen von Historikern darüber, wer die Mikrowelle erfunden hat

Eine der plausibelsten Versionen klingt so - der amerikanische Ingenieur und Erfinder Percy Lebaron Spencer einmal entdeckte er bei experimentellen arbeiten mit einem magnetron, dass die schokolade in seiner tasche während der arbeit schmolz. Es gibt auch eine Version, bei der er ein Sandwich auf ein Magnetron legte und dann während des Betriebs des Geräts eine Erwärmung von Lebensmitteln feststellte. Es ist wahrscheinlich, dass er sich während der Experimente verbrannt hat, aber als er ein Patent für die Erfindung des Mikrowellenofens erhielt, beschloss er, darüber zu schweigen, um das Bild seines Geistes nicht zu verderben.

Eine andere Version in der Zeitung Trud am 17. Mai 2011 heißt es, dass dieselbe Zeitung am 13. Juni 1941 eine Vorrichtung beschrieb, die Mikrowellenströme zur Verarbeitung von Fleischprodukten verwendet. Die Entwicklung wurde angeblich im Labor für magnetische Wellen des All-Union Scientific Research Institute der Fleischindustrie durchgeführt.

Es gibt auch Versionen der deutschen Entwicklungen des Dritten Reichesin die Hände von Wissenschaftlern aus der UdSSR und den USA fallen. Aber sie haben nie eine Bestätigung erhalten.

Mikrowellen-Patent

Die Erteilung eines Patents für einen Mikrowellenherd-Prototyp erfolgte 1946. Es hieß "Radarange", seine erste Veröffentlichung ist auf das Jahr 1947 datiert und wurde zum schnellen Auftauen von Lebensmitteln verwendet. Es wurde nur von Militärpersonal in Speisesälen und Krankenhäusern eingesetzt.

Interessant zu wissen!

Die erste Mikrowelle war ca. 180 cm hoch und wog ca. 340 kg. Der Stromverbrauch war doppelt so hoch wie bei modernen Analoga und verbrauchte 3 kW, seine Kosten waren ziemlich hoch - 3000 Dollar.

Erste Mikrowellenherde

Die Serienproduktion des oben genannten Modells begann im Jahr 1949. Die erste Haushaltsmikrowelle für die breite Öffentlichkeit wurde 1955 von der Tappan Company entwickelt. Die Serienproduktion von Haushaltsmikrowellen geht auf das Jahr 1962 zurück und wurde von der Firma "Sharp", Japan, gegründet. Die Neuheit stieß auf Misstrauen und erhielt wenig Zuspruch.

In der Sowjetunion geht der Beginn der Serienproduktion von Mikrowellenherden auf die frühen 80er Jahre zurück. Jahre des letzten Jahrhunderts. Sie wurden von ZIL, YuzhMash, dem Elektropribor-Werk (Tambov) und dem Maschinenbauwerk Lenin Dneprov hergestellt.

Wer hat die Mikrowelle erfunden: UdSSR oder Amerika?

Wie bereits oben erwähnt, ist es nicht möglich, die Urheberschaft der Erfindung genau festzustellen. Tatsache ist, dass die Sowjetunion 1941 in einen schwierigen und blutigen Krieg in der Geschichte verwickelt war und einfach nicht jeder der Erfindung gewachsen war. Gemäß den geltenden internationalen Vorschriften wird die Urheberschaft für diejenigen anerkannt, die das Patent erhalten haben. Offizieller Autor der Mikrowelle ist daher Percy Lebaron Spencer aus den USA.

Mikrowelle: von der Zeit der Erfindung bis zum heutigen Tag

Seitdem die ersten Modelle hergestellt wurden, hat sich das Erscheinungsbild des Mikrowellenherds stark verändert. Es ist kompakter geworden, komfortabler zu bedienen und es sind viele nützliche Funktionen erschienen:

  • Dank der Entwicklung der japanischen Firma Sharp erschien 1962 eine Visitenkarte eines Mikrowellenherds - ein rotierendes Tablett.
  • Der Mikroprozessor, der den Betrieb der Mikrowelle steuert, wurde erstmals seit 1979 eingesetzt.
  • In den späten 90ern. In den Jahren des letzten Jahrhunderts erschienen Modelle, bei denen das Gerät von einem integrierten Mikrocomputer gesteuert wurde, während Grill- und Konvektionsfunktionen erschienen.

Panasonic hat eine weitere Innovation vorgestellt - Inverter-Mikrowellenherde. Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen, bei denen das Magnetron von einem Transformator gespeist wird, erfolgt die Stromversorgung in Wechselrichteröfen über einen Wechselrichter, der Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt. Infolgedessen hat das erhitzte Essen einen einstellbaren, weicheren Effekt, so dass es gleichmäßig erhitzt werden kann. Darüber hinaus ist der Wechselrichter kleiner als der Transformator, wodurch Sie auch das Gewicht und die Abmessungen des Geräts reduzieren können, das im Vergleich zu den ersten Prototypen bereits kompakt geworden ist. Es wiegt mehr als dreihundert Kilogramm und ist in der Größe einem großen Kühlschrank nicht unterlegen.

Hinweis!Die ersten Mikrowellenöfen wogen etwa 300 kg.

Im Gegensatz zu den ursprünglichen Öfen sind moderne Öfen mit einem Timer ausgestattet, mit dem Sie das Gerät automatisch zur richtigen Zeit ausschalten können. Damit der Mikrowellenherd nicht wie bisher überwacht werden muss, schaltet er sich nach einer gewissen Zeit selbst ab und gibt ein Tonsignal ab.

Mit einem Wort, der Fortschritt steht nicht still und viele Unternehmen konkurrieren um den Absatzmarkt und bieten dem Käufer immer neue Modelle mit verschiedenen Funktionen. Trotz der Entstehung vieler verschiedener Innovationen hat sich das Funktionsprinzip der Mikrowelle seit ihrer Erfindung nicht geändert. Es werden immer noch Mikrowellenströme zum Heizen und Kochen verwendet.

Sehen Sie sich das Video an: Was passt mit dir in einer Mikrowelle? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar