Welcher Heizlüfter ist besser Keramik oder Spirale

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters sollen alle alltäglichen Träume schnell warm und bequem werden. In einer Zeit, in der die Zentralheizung noch nicht eingeschaltet ist, können nur Heizgeräte sparen. Die bequemste Option sind Heizlüfter. Sie sind kompakt, kostengünstig und effektiv und haben Vertrauen in die Installation am Arbeitsplatz oder im Raum, um eine angenehme Temperatur zu erzielen. Ein Problem bleibt: Welches Gerät ist besser zu wählen?

Je nach Art des Heizelements werden Heizlüfter in zwei Typen unterteilt: Spirale und Keramik. Was sind die Merkmale jeder Option und wie entscheiden Sie sich?

Wie der Name schon sagt, besteht das Merkmal dieses Geräts darin, dass das Heizelement eine Keramikplatte ist. Aufgrund der Materialeigenschaften ist es in der Lage, sich auf bis zu 150 ° C zu erwärmen, und die poröse Struktur ermöglicht es Ihnen, die Wärme für eine lange Zeit zu speichern. Während des Betriebs gibt es keine Fremdgerüche, der Lärm ist minimal und die Brandgefahr wird auf nahezu Null reduziert. Gleichzeitig werden solche Geräte allen Anforderungen der Ergonomie gerecht und ermöglichen Ihnen die Wahl eines völlig individuellen Designs und einer individuellen Form.

HILFE! Der bedeutendste Nachteil dieses Heizlüfters sind seine hohen Kosten. Aber auch dieses Minus ist mit allen Vorteilen zu rechtfertigen.

Der Betrieb der Vorrichtung beruht auf der Erwärmung der Spirale von einem hochschmelzenden Metalldraht. Es ist in der Lage, bis zu 1000 ° C zu erhitzen, was eine erhebliche Brandgefahr darstellt. Aber auch um die Brandgefahr auszuschließen, können Sie die vielen Folgen des Einflusses einer so hohen Temperatur auflisten:

  • Das Gehäuse des Heizlüfters nutzt sich schnell ab.
  • Der Draht kann an einigen Stellen durchbrennen.
  • Wenn Staub und andere Partikel auf eine Spirale gelangen, verbrennen, rauchen und verursachen unangenehme Gerüche.

WICHTIG! Ein Langzeitbetrieb der Wendelheizung ist nicht möglich - das Gerät verbrennt sehr schnell Sauerstoff.

Auch die Abmessungen des Gerätes lassen zu wünschen übrig, denn für eine ausreichende Leistung ist ein langer Draht erforderlich. Aus diesem Grund kann man auch die magere Auswahl unter den möglichen Konstruktionen feststellen.

Der Preis ist jedoch relativ niedrig, weshalb dieser Heizlüfter für jedermann erhältlich ist.

Sie können die Heizertypen für mehrere Parameter gleichzeitig vergleichen:

  1. Ergonomie Auf dieser Basis gewinnen keramische Heizlüfter definitiv. Heutzutage wird eine Vielzahl von Modellen auf dem Markt angeboten, sodass Sie die Möglichkeit haben, ein Gerät nach Ihrem Geschmack zu kaufen. Gleichzeitig unterscheiden sich Spiralvorrichtungen nicht in einem reichen Sortiment und vor allem in praktischen kompakten Größen.
  2. Die maximale Temperatur des Heizelements. Der Draht erwärmt sich schneller und um ein Vielfaches stärker als Keramik. Diese Tatsache weist auf eine mögliche Brandgefahr von Spiralheizlüftern und die relative Sicherheit von Keramik hin. Wenn das Gerät versehentlich herunterfällt (ohne Abschaltsensoren), ist es weniger wahrscheinlich, dass diese einen Brand verursachen. Vergessen Sie auch nicht, dass die poröse Struktur der Keramikplatte es Ihnen ermöglicht, die Wärme länger zurückzuhalten, was zu ihrer weichen Verteilung im Raum beiträgt.
  3. Bedienungskomfort. Metall zieht bei hohen Temperaturen buchstäblich Staub und andere kleine Partikel an, die in der Luft schweben. Dadurch füllt sich die Spiralvorrichtung des Raumes während des Betriebs schnell mit unangenehmen Gerüchen. Keramik schafft solche Probleme nicht.
  4. Preis Alle oben genannten Vorteile bestimmen die hohen Kosten von keramischen Wärmelüftern. Vor dem Hintergrund ihrer Spiral-Look mehr Budget-Option.

Jetzt, da alle Vor- und Nachteile der einzelnen Typen beschrieben sind, können Sie sich für einen von ihnen entscheiden.In jeder Hinsicht ist ein Heizlüfter mit keramischem Heizelement die erfolgreichste Wahl. Aber wenn Sie im Moment etwas günstigeres finden wollen, dann können Sie auf Spiralmodelle achten.

Das Wichtigste, das Sie bei der Auswahl eines Heizgeräts nicht vergessen sollten, sind dessen Leistung und Zusatzfunktionen. Fast alle modernen Geräte verfügen über mehrere Betriebsarten und ein eingebautes Brandschutzsystem. Für einen noch komfortableren Gebrauch empfehlen wir, auf Geräte zu achten, die zusätzlich Filter und Luftbefeuchter enthalten.

Nachdem Sie sich mit allen Nachteilen und Vorteilen der einzelnen Heizlüftertypen vertraut gemacht haben, können Sie ganz einfach entscheiden, welcher für die Lösung spezifischer Probleme geeignet ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar