Do-it-yourself-Staubsauger für die Maniküre

Sowohl in Nagelstudios als auch zu Hause wird beim Arbeiten mit Fingernägeln und Zehennägeln viel Staub erzeugt. Kleine Partikel sind Nagelstücke, Haut, alter Lack fliegt in die Luft, fällt auf die Schleimhäute und in die Lunge. Dies ist nicht nur unangenehm, sondern allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen können zu ständigen Begleitern von Menschen werden, die an der Maniküre beteiligt sind. Um diesen Staub zu sammeln, wurde ein spezielles Gerät entwickelt - ein Maniküresauger, der im Arbeitsbereich des Masters mikroskopische Partikel sammelt. Alle modernen Salons haben solche Geräte bereits, viele kaufen sie für den Heimgebrauch.

Was sind Maniküre-Staubsauger?

Maniküre-Staubsauger können in zwei Typen unterteilt werden:

  • tragbar, können sie zum Haus des Kunden transportiert oder in der Kabine bewegt werden;
  • stationär, in der Regel leistungsstärker, eingebaut oder direkt am Arbeitsplatz des Meisters angeordnet.

Es ist notwendig, beide Optionen für Fertigungsanlagen im Detail zu analysieren.

Wichtig! Falls gewünscht, ist es möglich, unter Anleitung eines Manikürestaubsaugers mit eigenen Händen aus improvisierten Dingen das gewünschte Design und die gewünschte Leistung zu erzielen.

So machen Sie sich einen Staubsauger für die Maniküre

Für die unabhängige Herstellung des Geräts müssen Sie kein Elektriker und kein Schreiner sein. Hauptsache, Sie erledigen alles langsam, vorsichtig und beim Ausschalten der elektrischen Geräte aus der Steckdose. Der Hauptarbeitskörper unseres Geräts ist ein Elektromotor. Er sorgt durch Drehen der Klingen für die nötige Traktion, um kleine Partikel aus dem Arbeitsbereich zu entfernen. Der Elektromotor kann mit unnötigen Dunstabzugshauben, Ventilatoren, Haartrocknern versehen werden. Alles wird von seiner Leistung abhängen - ein zu starker Motor wird nicht nur mehr Strom verbrauchen, sondern auch mehr Lärm erzeugen. Ein schwacher Motor führt nicht zum gewünschten Effekt. Idealerweise sind 30-60 Watt Motoren für stationäre Geräte geeignet. Wenn ein geeigneter Motor zu Hause nicht gefunden wurde, kann er in einem Baumarkt mit Messern und Netzteil, vorzugsweise mit einem Drehzahlregler, gekauft werden. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Drähte zum Schalten, Kunststoffhülsen (Rohre) mit unterschiedlichen Durchmessern und Material für dekorative Oberflächen - Kunststoff, Stoff, Schutzgitter. Das alles gibt es auch in solchen Läden.

Entnahme aus einem Computerkühler: Schritt für Schritt Anleitung

Diese Art von Gerät ist am einfachsten herzustellen, Sie können es an einem Tag herstellen und es wird viele Vorteile bringen.

  1. Wir brauchen einen Computerkühler. Dies ist ein Elektromotor mit Flügeln - ein Mini-Lüfter, der das Innere eines Computers kühlt. Es kann aus dem alten Auto entnommen oder in einem Elektrofachgeschäft gekauft werden.
  2. Die Spannung des Motors beträgt 12 V, und im Netz 220 benötigen Sie dann eine Spannungsversorgung. Ideal für die Stromversorgung von einem Laptop. Dort ist die Ausgangsspannung zwar etwas höher, aber es schadet unserem Gerät nicht - es dreht sich schneller. Sie können auch nach Netzteilen von verschiedenen Geräten (Spielekonsolen, Kinderspielzeug) suchen, die Sie zur Not kaufen können.
  3. Körper. Die Herstellung des Gehäuses sollte mit besonderer Sorgfalt angegangen werden, die Bequemlichkeit der Arbeit hängt von den Neigungswinkeln ab. Es gibt viele Beispiele im Netz, es ist am einfachsten, eine Kiste aus Sperrholz zu machen und sie mit Stoff zu bedecken. In jedem Fall können solche Kleinigkeiten nachträglich korrigiert werden.
  4. Schutznetz. Als Metallschutzgitter können Sie Standardcomputer verwenden.
  5. Bausammlung. Der Kühler und das Gitter sind mit Blechschrauben am Gehäuse befestigt. Wenn Sie einen Lüfter anschließen, müssen Sie vor allem die Polarität beachten. Wenn das erste Mal ein Fehler auftritt, müssen Sie das Gerät ausschalten und die Drähte austauschen. Wenn das Netzteil für einen anderen Zweck benötigt wird, müssen Sie einen Stecker installieren. Wenn es nur für einen Manikürestaubsauger verwendet wird, werden die Drähte an die Motorklemmen gelötet und isoliert. Wenn Sie möchten, können Sie einen Mikroschalter an der Seitenwand anbringen.
  6. Müllsack. Nehmen Sie eine fertige Tasche mit Schuhen oder nähen Sie aus Stoff. Die Tasche ist mit Gummibändern am Kühler befestigt.

Eingebauter Staubsauger für die Maniküre: Schritt für Schritt Anleitung

Ein in den Tisch eingebauter Staubsauger ist die beste Lösung. Das Arbeiten an einem solchen Tisch ist bequem, stört nicht und schränkt die Bewegungen des Masters nicht ein. Eine leistungsstarke Abzugshaube bewältigt nicht nur Mikropartikel, sondern auch Gerüche. Für die Herstellung einer solchen professionellen Ausrüstung benötigen Männer möglicherweise auch Hilfe.

  1. Es ist notwendig, eine Aussparung in der Abdeckung des Tisches (Arbeitsplatte) zu machen, um der Größe des Lüfters zu entsprechen. Wenn es keine Erfahrung in solchen Arbeiten gibt, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Der Ausschnitt kann eine beliebige Form haben.
  2. Lüfterinstallation. Der Ventilator kann serienmäßig mit Hauben verwendet werden, wie sie in Bädern und Toiletten eingebaut sind. Es wird auch mit selbstschneidenden Schrauben oder Bolzen befestigt. Alternativ können Sie mehrere Computerkühler installieren.
  3. Installation eines Schutzgitters.

Achtung! Das Schutzgitter muss kleine Zellen haben, ein großer Elektromotor kann schwere Verletzungen verursachen, wenn ein Finger in die Rotationszone eindringt.

4. Eine Tasche zum Sammeln von Müll. Die Tasche kann aus dichtem Material hergestellt und mit einer Kordel oder einem Gummiband am Lüfter befestigt werden.

5.Schalten. Es wäre schön, ein solches stationäres Design mit einem Schalter auszustatten, der immer zur Hand ist.

Wie Sie dem Test entnehmen können, ist die Herstellung eines Maniküre-Staubsaugers nicht kompliziert - es wäre wünschenswert!

Lassen Sie Ihren Kommentar