So überprüfen Sie die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Fernsehers

Heutzutage ist ein moderner LCD-Fernseher in fast jedem Haus zu finden. Es ist eine Informations- und Unterhaltungsquelle, daher ist es sehr unangenehm, wenn der Fernseher ausfällt. Meistens bricht bei einer solchen Technik mit einer Flüssigkristallanzeige die Hintergrundbeleuchtung der Matrix, aber diese Fehlfunktion kann leicht behoben werden, wenn Sie die Grundprinzipien der Diagnose und Reparatur kennen.

Wie überprüfe ich die LED-Hintergrundbeleuchtung des Fernsehgeräts?

Die Störung der LED-Hintergrundbeleuchtung der TV-Matrix weist eine Reihe von Anzeichen auf, auf die Sie unbedingt achten sollten, bevor Sie mit der Analyse beginnen:

  • Wenn Sie die entsprechende Taste auf der Fernbedienung oder der Vorderseite drücken, wird das Fernsehgerät eingeschaltet, der Ton wird eingeschaltet, aber das Bild fehlt.
  • Das mitgelieferte Fernsehgerät reagiert auf das Drücken der Tasten auf der Fernbedienung, wechselt die Kanäle, erhöht die Lautstärke, der Bildschirm bleibt jedoch dunkel.
  • Wenn Sie sich die Bildschirmmatrix genau ansehen, sehen Sie ein sehr dunkles Bild.

Das Vorhandensein solcher Faktoren ermöglicht es uns, über den Ausfall einer der LED-Reihen oder des Treibers zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung zu sprechen. In jedem Fall müssen Sie das Fernsehgerät zerlegen, um den Fehler zu beheben und die Leistung wiederherzustellen.

Demontage des Gerätes: Nuancen und Merkmale

Das Angebot an modernen LCD-Fernsehern ist unglaublich umfangreich, aber in den meisten Fällen ist ihr Design recht typisch und sie werden nach einem einzigen Prinzip zerlegt. Die Demontage erfolgt in mehreren Schritten:

  • Vorbereitung des Arbeitsplatzes. Sie sollten zuerst ein Werkzeugset, mehrere Tische zum Verlegen der Matrix und der Streufolien, einen Lötkolben, antistatische Handschuhe und Servietten mitnehmen.
  • Entfernen Sie die hintere Abdeckung. Stellen Sie das Fernsehgerät so vorsichtig wie möglich mit der Matrix auf den Tisch, entfernen Sie den Ständer und lösen Sie alle Schrauben, mit denen die Abdeckung befestigt ist.
  • Demontage der T-con Platine. Leicht zu entfernen, nachdem die Schlaufen gelöst und die Schraube herausgeschraubt wurden.
  • Metallschutz entfernen und Decodereinheit abschrauben.
  • Entfernen Sie den vorderen Rahmen des Fernsehgeräts, indem Sie die Befestigungsschrauben am Umfang des Geräts herausdrehen.
  • Demontage von Decodern aus Gummilagern.

ACHTUNG Decoder sind sehr zerbrechliche und kritische Geräte und sollten daher mit äußerster Vorsicht entfernt werden!

  • Die Matrix bleibt auf dem Tisch und Sie können direkt mit dem Suchen und Ersetzen fehlerhafter LEDs oder des Controllers im Hintergrundbeleuchtungssystem fortfahren.

LED-Fehlererkennung

Der Grund für das Fehlen der Hintergrundbeleuchtung des LCD-TV-Displays kann der Ausfall des Treibers oder der LEDs selbst sein. Sie können auf folgende Weise feststellen, welches Gerät defekt ist:

  • Wenn der Treiber ausfällt, liegt an den Dioden keine Spannung an. Dies kann durch Anschließen eines Multimeters überprüft werden.
  • Wenn die LED-Leiste defekt ist, wird eine Spannung von 150-200 V an die Stromversorgungsklemme angelegt. Sie können jede der Dioden auch mit einem Multimeter überprüfen.

Austauschen der LEDs in der Hintergrundbeleuchtung

Nachdem die defekten LED-Lampen in der Matrixbeleuchtung identifiziert wurden, sollten sie durch neue ersetzt werden. Die Demontage ist denkbar einfach - Sie müssen die Stange mit einem Gebäudefön vom Gehäuse abziehen und die Linsen entfernen. Als nächstes können Sie beginnen, die LED selbst zu löten und eine neue zu löten. Wischen Sie die Diode unbedingt gut gegen Flussmittel und Kohlenstoffablagerungen ab, da sonst das Bild auf dem Fernsehbildschirm verzerrt werden kann.

Wenn mehrere LED-Elemente gleichzeitig auf dem Diodenhintergrundbeleuchtungsstreifen durchgebrannt sind, können Sie den Streifen durch einen neuen ersetzen. Der Vorgang wird ebenfalls durch Löten ausgeführt, nimmt jedoch viel weniger Zeit in Anspruch.

Letzte Etappe

Nachdem Sie neue statt gebrannte Dioden eingelötet haben, sollten Sie den Treiber erstellen und prüfen, wie die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Wenn alles normal ist und innerhalb weniger Minuten die LEDs nicht ausgehen oder blinken, können Sie mit dem Zusammenbau des Fernsehgeräts beginnen.

Es sollte besonders darauf geachtet werden, alle Busse und Schleifen so sorgfältig wie möglich anzuschließen, wobei darauf zu achten ist, dass die Steckverbinder nicht beschädigt werden. Wenn die Montage abgeschlossen ist, sollten Sie das Fernsehgerät mehrmals mit installierter Matrix und allen Blöcken ein- und ausschalten, um den Treiber und die LED-Elemente selbst stark zu belasten.

Lassen Sie Ihren Kommentar