Das Bett knarrt, was zu tun ist

Ein Bett aus Spanplatte oder Holz kann fast sofort nach dem Kauf knarren, was zu großen Unannehmlichkeiten führt. Wie kann das Problem gelöst werden? Quietschen als physikalisches Phänomen ist die Reibung zweier Teile gegeneinander. Details sind entweder zu locker oder zu eng zueinander fixiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Holz mit der Zeit schrumpft und Feuchtigkeit verliert. Details werden klein, aber kleiner. Mit dem Alter des Bettes erhalten immer mehr Details eine übermäßige Beweglichkeit, und die Langzeitoperation, die sich auf die Details auswirkt, wirkt sich aus. Je älter die Möbel sind, desto knarrender kann es sein.

Zunächst müssen Sie also die Tonquelle finden.

Ermittlung der Quelle eines Quietschens, wie zu identifizieren

Gemeinsam den Grund finden, ist besser: Der Partner legt sich aufs Bett, dreht um - nutzt das Möbelstück für den vorgesehenen Zweck. Die zweite Person hört aufmerksam zu. Orte, an denen möglicherweise Quietschgeräusche auftreten:

  1. Holzsockel.
  2. Der Berührungsort von Rahmen und Matratze.
  3. Befestigungspunkte für Beine und Rahmen.
  4. Jede Ecke ist montiert.

Schließlich können die Beine knarren und den Boden und die Matratze selbst berühren (wenn sie federbelastet ist).

Was tun, wenn dieses oder jenes Teil knarrt?

Je nach Art der Befestigung werden folgende Werkzeuge benötigt: verstellbarer Schlüssel, Gabelschlüssel (für Schrauben), Schraubendreher (für Schrauben).

Wenn die Quelle nicht anhand des Gehörs bestimmt werden kann, überprüfen Sie zunächst die Verbindungen und ziehen Sie sie vorsichtig zusammen. Zuvor können sie mit einem technischen Spray WD-40 gesprüht werden. Es ist ein universelles Schmiermittel, das die Reibung der Teile verringert. Wenn es nicht hilft, gehen Sie zu anderen Gründen.

Sockel und Lamellen

Entfernen Sie die Matratze, legen Sie sich auf den Gestellboden und reißen Sie sie ab. Wenn kein Ton zu hören ist, sind die Lamellen in perfekter Reihenfolge.

Wenn sich das Bett durch verbesserte orthopädische Eigenschaften auszeichnet und mit gebogenen Lamellen ausgestattet ist, gibt es die folgenden Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

  1. Überprüfen Sie zunächst die Nuten, in denen sie befestigt sind. Sie sind möglicherweise nicht richtig montiert.
  2. Ist dies nicht der Fall, kann der Sockel darunter knacken - in diesem Fall werden die Fugen verklebt.
  3. Paraffinieren oder Wachsen von Lamellenbeschlägen kann hilfreich sein.
  4. Unnötige Blätter oder Stoffe können auf die Lamellen gelegt werden, wobei versucht wird, jede Lamelle einzuwickeln. Eine Matratze wird darauf gelegt.
  5. Wenn Sie eine bestimmte knarrende Lamelle gefunden haben, tauschen Sie sie gegen eine andere aus. Dies hilft nicht immer, aber das gewünschte Ergebnis, das Fehlen eines Quietschens, kann erzielt werden.
  6. Wenn alles andere versagt, ist die Lamelle bereits abgenutzt, auf ihrer Oberfläche sind für das Auge unsichtbare Risse aufgetreten. Ein solches Element sollte durch ein neues ersetzt werden.
  7. Handwerker finden Wege interessanter, mit Kork, Altreifen, Frischhaltefolie, Filz. Es gibt nur einen Sinn - zwischen den Teilen, die die Quelle des Quietschens sind, liegt das reibungslöschende Material.

Rahmen

Die knarrenden Details des Rahmens können mit einer dichten Folie verlegt werden. Ist das Material selbst schon abgenutzt, werden die Teile ausgetauscht.

In besonders schwierigen Fällen, in denen es nicht möglich war, einen bestimmten Grund für das Knarren zu finden, muss das Bett zerlegt werden. Alle reibenden Teile werden sorgfältig geprüft, durch solche mit geschnittenem Gewinde ersetzt, es treten Kratzer oder sonstige Beschädigungen auf. Wenn Kurbellöcher vorhanden sind, werden diese mit Holzpatronen (Dübel) oder Klebstoff repariert. Der Dübel wird mit Klebstoff imprägniert, in die gewünschte Bohrung eingesetzt, auf hochwertige Trocknung gewartet, dann werden die überstehenden Teile gefeilt und eine neue Bohrung gebohrt. Dann werden die aneinander reibenden Teile behandelt. Sie werden mit jedem geeigneten Fett geschmiert, vorzugsweise mit einer dichten Konsistenz (Paraffin, Skisalbe, Graphitfett, Waschseife), da die Flüssigkeit nach 1-2 Jahren vollständig absorbiert wird und das Knarren wieder auftritt. Silikonfette sind sehr gut. Wenn Sie nie vorhaben, das Bett auseinanderzubauen, können Sie Gummikleber verwenden.

Matratze

Es ist nicht schwer, das Knarren der Matratze zu überprüfen - nehmen Sie sie aus dem Bett, legen Sie sie auf den Boden und probieren Sie sie aus. Wenn die Matratze zu knarren begann, ist es bereits unmöglich, etwas damit zu tun - Sie sollten sich eine neue kaufen. Das Drehen der Matratze oder das Verschieben in eine andere Position kann helfen, dies wird jedoch das Problem nicht endgültig und für eine lange Zeit lösen. Nur die Details, aus denen die Basis besteht, können in der Matratze knarren (Federn - im Frühjahr kann bei Polymermatratzen die Unversehrtheit der Luftblasen verletzt werden). In extremen Fällen und wenn möglich, können Sie die Basis der Matratze ändern und den Bezug lassen.

Prävention

Manchmal entsteht nur das Aussehen eines knarrenden Bettes. Aber die Ursache können unebene Böden, alte Bretter und sogar das Material der Wände sein. Der Grund wird identifiziert, indem das Bett an einen anderen Ort verlegt wird.

Wenn Sie ein Bett mit Ihren eigenen Händen machen, können Sie die notwendigen Maßnahmen im Voraus treffen: Legen Sie eine Konstruktionsbandage unter die Eisenecken, kleben Sie die Teile mit einem Gummikleber an, sorgen Sie für eine Belüftung um den Umfang des Rahmens, um die Teile von Feuchtigkeit zu befreien.

Präventionsmaßnahmen beim Kauf:

  1. Testen Sie das Bett oder die Matratze vor dem Kauf gründlich. Sei nicht schüchtern. Drehen Sie das Bett und die Matratze richtig herum. Sie können sogar leicht hüpfen, während Sie auf dem gewünschten Bett sitzen. Für solche Belastungen ist ein hochwertiges Produkt ausgelegt.
  2. Wenn Sie eine Federkernmatratze kaufen, sollten Sie die Option mit Isolation jeder Feder wählen. Oder bleiben Sie bei der Wahl ohne Federn (Schaumstoffmatratzen) - sie knarren viel seltener.

Andernfalls ist es besser, das Problem zu lösen, wenn es eintrifft. Wenn das Knarren sofort nach dem Kauf bemerkt wird, hindert nichts Sie daran, Garantiereparaturdienste in Anspruch zu nehmen.

Sehen Sie sich das Video an: Was tun, wenn das Bett quietscht? - FRAG DEN JÄGER - TraumKonzept Folge 10 (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar