Was tun, um das Brot lange im Brotkasten frisch zu halten?

Es gibt viele russische Sprichwörter und Redewendungen über Brot, die eine respektvolle und ehrerbietige Haltung zu diesem Produkt ausdrücken. Von Kindheit an wurde uns beigebracht, dass Brot der größte Reichtum ist. Er wurde in Hymnen gesungen. Er war das Hauptgericht auf dem Tisch des Meisters.

Brot war schon immer ein Symbol für Wohlstand und Reichtum, daher wurde es sorgfältig gelagert. Es gab viele Möglichkeiten, die das Brot nicht veralten ließen und das Auftreten von Schimmel verhinderten, bis es gegessen wurde. Einige Aufbewahrungsregeln sind unserer Zeit angepasst.

Was Sie tun müssen, um das Brot lange im Brotkasten frisch zu halten

Der Hauptlagerort ist ein Brotkasten. Sie müssen es an einem trockenen und hellen Ort aufbewahren, da sich Schimmel am häufigsten im Schatten bildet.

Regeln für die Aufbewahrung von Brot in einem Brotkasten

Das Produkt muss luftdicht sein und mikroskopisch kleine Öffnungen zur Belüftung aufweisen. Hier sind die allgemeinen Regeln zu befolgen:

  • Sie können den Brotkasten nicht mit Haushaltschemikalien reinigen, da diese sonst das darin gelagerte Brot einweichen.
  • Es wird nicht empfohlen, einen Brotkasten aus Holz zu befeuchten, da dies zur Benetzung des Holzes und zur Schimmelbildung führt. Holzbrotkästen werden einmal im Monat mit pharmazeutischer Vaseline eingerieben. Dieses einfache Werkzeug schützt das Holz vor Rissen und hilft, den Pilz loszuwerden.
  • Zitrone kommt mit schlechtem Geruch und Schimmel klar. Die Wände und der Boden werden sorgfältig mit einem Peeling und Zellstoff eingerieben und die Tür offen gehalten, bis sie vollständig trocken ist.
  • Verschiedene Brotsorten sollten separat gelagert werden, am besten einen Brotkasten mit Fächern kaufen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Brote in Paketen anordnen.
  • Um den Brotkasten zu reinigen, müssen Sie ihn regelmäßig und einmal wöchentlich mit einer schwachen Essiglösung abwischen, um das Auftreten unerwünschter Bakterien zu beseitigen.

HILFE! Zum Verlassen können Sie eine Lösung von Soda (9 g pro 90 ml warmes Wasser) verwenden. Wischen Sie die Wände und den Boden mit einem in dieser Zusammensetzung befeuchteten Schwamm ab. Die Tür bleibt offen, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist.

Die Leute raten, wie man Brot lange frisch im Brotkasten hält

Es gibt viele gängige Möglichkeiten, um Brot lange aufzubewahren:

  • Wenn der Brotkasten nicht aus Holz besteht, können Sie ein Holzbrett auf den Boden legen, das überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt.
  • Sie können 2 EL. l Senfpulver in kleine Mullbeutel geben und in den Ecken verteilen.
  • Ein Salzkeller im Brotkasten nimmt die Feuchtigkeit gut auf, muss jedoch regelmäßig gewechselt werden.
  • Eine Scheibe Zucker, ein frischer Apfel oder eine geschnittene Kartoffel nehmen Feuchtigkeit perfekt auf und halten die Feuchtigkeit auf dem richtigen Niveau. Sie werden bei Bedarf ersetzt. Zum gleichen Zweck kann Holzkohle verwendet werden.
  • Ein Laib Brot schneidet man am besten in der Mitte. Scheiben werden von der Mitte bis zu den Rändern geschnitten. Das restliche Brot wird durch Scheiben verbunden und in einem Brotkasten gereinigt.

Um immer leckeres und frisches Brot auf dem Tisch zu haben, genügt es, einfache Tipps zu befolgen.

Aus welchem ​​Material sollte der Brotkasten bestehen, um die Haltbarkeit des Brotes zu erhöhen?

Brotkästen werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, um die Frische des Brotes zu bewahren:

Edelstahl. Solche Brotkästen fügen sich nicht nur perfekt in den modernen Küchenstil ein, sondern sind auch pflegeleicht, langlebig, nehmen keine Fremdgerüche auf und sind auf lange Lebensdauer ausgelegt.

Lebensmittelechter Kunststoff. Produkte daraus sind leicht und preiswert.

Ein baum Solche Exemplare sind attraktiv für ihre Umweltfreundlichkeit, aber es ist nicht einfach, sie zu pflegen.

Birkenbrotkörbe leicht und schimmelresistent. Das darin enthaltene Brot kann jedoch austrocknen, weshalb es zur Aufbewahrung in Leinentaschen gelegt wird.

Brotkasten aus Bambus beständig gegen Fäulnis, und das darin enthaltene Brot behält lange Zeit Aroma und Frische.

Produkte Glas pflegeleicht, aber eigentlich nicht durchlüften lassen.

Bei der Untersuchung der Eigenschaften von Brotkästen aus verschiedenen Materialien kamen Experten zu dem Schluss, dass Holzkästen am besten zur Aufbewahrung von Brot geeignet sind. Holz atmet, wodurch die Bildung von Feuchtigkeit im Inneren des Produkts verhindert wird. Die praktischsten Brotkörbe werden aus Wacholder, Linde, Esche hergestellt. Das darin enthaltene Brot ist lange frisch.

Die beliebtesten Arten von Brotkästen

Der Brotkasten sollte so gewählt werden, dass er geräumig ist und nicht viel Platz in der Küche beansprucht.

Heute auf dem Markt finden Sie Modelle, wo entlang mit der Speicherfunktion implementiert Brot schneiden. Das Schneidebrett kann versenkbar oder auf einem Klappdeckel sein.

Brotkörbe in Form von Körben am häufigsten für das Gedeck verwendet, für die Lagerung von Backwaren sind sie von geringem Nutzen.

Wenn Familienmitglieder anderes Brot essen, sollten Sie kaufen ein Brotkasten mit Fächern oder zweistöckigen.

Es werden runde, quadratische oder rechteckige Modelle hergestellt. Bei der Auswahl müssen Sie sich für den Ort entscheiden. Runde Brotkästen sind voluminös und eignen sich für eine geräumige Küche.

Neu auf dem Markt sind Vakuumbehälter mit einer Pumpe zum Pumpen von Luft.

Vor dem Gebrauch müssen Sie die Empfehlungen des Herstellers lesen, das Produkt waschen und trocknen. Vergessen Sie nicht, die Brotbox rechtzeitig zu reinigen und zu trocknen, damit das Brot nicht abgestanden ist. Dann liegt auf dem Tisch immer leckeres und weiches Brot.

Sehen Sie sich das Video an: Brot richtig aufbewahren: So bleibt's frisch! Quarks (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar