Das Laufwerk lässt sich auf dem Laptop nicht öffnen: Was ist zu tun?

Laufwerke werden häufig als Speichermedium verwendet, und Laufwerke verlieren ihre Popularität nicht lange. Und wenn sich das Laufwerk nicht öffnet, kann dies ein großes Problem sein. Der Benutzer verliert eine der Methoden zum Lesen von Informationen, und die Neuinstallation des Betriebssystems ist viel komplizierter.

Warum lässt sich das Laptop-Laufwerk nicht öffnen?

Die Hauptursachen für die Störung können sein:

  • Fehlbedienung des Betriebssystems;
  • Wenn sich der Antrieb nicht vollständig öffnet und dann einfährt, liegt dies am Blockieren des Mechanismus.
  • Netzkurzschluss;
  • Der Laptop erkennt das DVD-Laufwerk nicht (dies geschieht normalerweise während der Installation neuer Geräte). Rufen Sie das BIOS-Menü auf (schalten Sie den PC aus und dann wieder ein, und drücken Sie beim Booten die Taste "del" oder "F2", bis das Menü geöffnet wird. Suchen Sie das Element und schalten Sie das DVD-Laufwerk ein).
  • DVD-Laufwerk ist abgelaufen
  • keine Fahrer;
  • Laserkopf Panne.

So beheben Sie die Ursache

Oft sind die Gründe, warum das Laufwerk nicht funktioniert, trivial und die Behebung der Panne bereitet keine großen Schwierigkeiten:

  1. Probleme mit dem Anschluss oder dem Verbindungskabel. Wenn es nicht funktioniert, aber alles angeschlossen ist, schalten Sie das Kabel auf einen anderen Stecker. Wenn die Störung nicht behoben ist, ändern Sie die Schleife direkt.
  2. Physisches Herunterfahren. Meist ist das Laufwerk einfach nicht angeschlossen. In diesem Fall zieht der Benutzer beim Reinigen des Laptops normalerweise versehentlich das Kabel aus dem Anschluss. Dieser Grund ist normalerweise für den Sata-Connector relevant, da sich dieser Port sehr schnell auflöst. Der Draht selbst fällt manchmal aus. Sie müssen nur das Kabel einstecken.
  3. Laserverschmutzung. Das Problem ist relevant für Laufwerke, die häufig oder langfristig verwendet werden. In diesem Fall benötigen Sie eine Reinigungsdisk. Es kann in jedem Computergeschäft gekauft werden. Nachdem Sie die Anweisungen und Sicherheitsregeln sorgfältig gelesen haben, müssen Sie die Scheibenbürsten mit einem Reinigungsmittel versehen und im Laufwerk installieren. Danach wird das Laufwerksreinigungsprogramm geladen.

Disk Emulator-Fehler

Wenn die obigen Manipulationen nicht geholfen haben, denken Sie daran, dass möglicherweise ein Programm zum Emulieren der Festplatte installiert wurde. Der Grund für das nicht funktionierende Laufwerk liegt möglicherweise darin.

Diese Programme stehen häufig in Konflikt mit der physischen Ausrüstung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen.

Das Problem lässt sich am besten beheben, indem Sie das System zurücksetzen. Jede Anwendung hat nach der Installation einen Wiederherstellungspunkt. Am wichtigsten ist, dass die Systemwiederherstellungsoption aktiviert ist. Als nächstes müssen Sie Folgendes tun.

Gehen Sie zur "Systemsteuerung" und klicken Sie auf "Wiederherstellung". Jetzt müssen Sie auf "Ausführen" klicken und den Rollback-Punkt angeben. Klicken Sie auf Weiter. Nach der Wiederherstellung wird der Laptop neu gestartet und das System benachrichtigt Sie über den Rückkehrstatus. Danach muss er verdienen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Wiederherstellung des Betriebssystems nicht aktiviert oder der Rollback-Punkt vor dem Laden des Emulators gelöscht wurde, können Sie eine andere Option verwenden und diese manuell beheben. Warum müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Zuerst müssen Sie den Emulator direkt deinstallieren. In diesem Fall muss es vollständig entfernt werden. Es muss absolut alles gelöscht werden, dh alle Dateien in den Ordnern Anwendungsdaten und Programmdateien.
  2. Suchen Sie nach dem "Geräte-Manager" die virtuelle Festplatte. Wir entfernen dieses Laufwerk.
  3. Wenn Sie sich nun im "Geräte-Manager" befinden, müssen Sie das Menü "Ansicht" suchen und öffnen und auf die Schaltfläche "Verborgene Geräte anzeigen" klicken. Danach wird eine große Liste verschiedener Treiber angezeigt. Von dieser großen Liste benötigen Sie nur ein Symbol - SPTD-Treiber suchen und auch löschen müssen.
  4. Nach Abschluss des gesamten Vorgangs muss der Laptop neu gestartet und das Laufwerk überprüft werden.

Wenn keine Option helfen könnte, gibt es in diesem Fall nur eine Schlussfolgerung: Das Laufwerk ist defekt. In diesem Fall können Sie versuchen, das Gerät zu reparieren. In einigen Fällen entsprechen die Kosten für diesen Service jedoch dem Kauf neuer Geräte.

Notfallmanipulation

Wenn keine Methoden geholfen haben, Sie es aber dennoch öffnen müssen, z. B. den Datenträger entfernen, können Sie versuchen, das Laufwerk über "Notöffnung" zu öffnen. Diese Option gibt es bei jedem Hersteller. "

  1. Sie benötigen eine dünne Nadel (Sie können eine Nadel, eine Büroklammer oder einen anderen dünnen Gegenstand verwenden).
  2. Schauen Sie sich die Seite der beiliegenden Laufwerksblende genau an. Dort sollte sich ein kleines Loch befinden (in der Regel befindet es sich in der Nähe der geöffneten Taste).
  3. Führen Sie die Nadel in das Loch ein und drücken Sie leicht darauf (es muss sehr vorsichtig gearbeitet werden, da die Gefahr besteht, dass das Gerät von innen beschädigt wird). Wenn sich das Laufwerk leicht öffnet, entfernen Sie die Nadel und öffnen Sie das Laufwerk vollständig manuell.

Hilfe! Wenn das Laufwerk immer noch nicht geöffnet wird. Dann können Sie zu einer radikalen Maßnahme greifen - Zerlegen Sie den Laptop (lösen Sie einige Schrauben in der Nähe des Laufwerks) und ermitteln Sie die Ursache für die Fehlfunktion. Wenn Sie die Panne nicht selbst beheben können, wenden Sie sich an die Reparaturwerkstatt.

Wann wenden Sie sich an Spezialisten?

Vergessen Sie nicht, dass nicht alle Geräte, die Benutzer von Laptops und Computern in Geschäften kaufen, von hoher Qualität sind. Wie die Statistik zeigt, erweist es sich bei 10 Laufwerken 1 als nicht funktionsfähig. Dies ist normalerweise ein Hardwarefehler oder ein „menschlicher Faktor“. Was kann in diesem Fall getan werden?

Sie können versuchen, das Laufwerk an verschiedene Anschlüsse auf der Hauptplatine anzuschließen. Überprüfen Sie die Unversehrtheit des Kabels und ersetzen Sie es gegebenenfalls.

Wenn dies nicht hilft und das Gerät nicht funktioniert, müssen Sie nicht versuchen, die Ursache der Störung selbst zu ermitteln. Wenn Sie das Laufwerksgehäuse öffnen, erlischt automatisch die Garantie.

Bringen Sie das Gerät zum Gewährleistungsservice zu Spezialisten. Gemäß der Gesetzgebung zum Verbraucherschutz ist es möglich, den Verkäufer eines defekten Produkts zu verpflichten, die vollen Kosten des Geräts zurückzugeben oder es durch ein funktionsfähiges Laufwerk zu ersetzen. Dann wird aber kein neues Gerät ausgegeben. Das zurückgesandte Laufwerk wird zunächst vom Verkäufer getestet. Wenn die Störung bestätigt wird, ändert das Geschäft entweder das Produkt oder erstattet den ausgegebenen Betrag.

Lassen Sie Ihren Kommentar