Welche Milch passt am besten zu einem Cappuccino in einer Kaffeemaschine?

Die Wahl der Milch für die Zubereitung eines Cappuccinos in einer Kaffeemaschine sollte ernst genommen werden, da die Qualität des Endprodukts, aromatischer Kaffee mit üppigem Schaum, auch von seinen Eigenschaften abhängt. Die Debatte der professionellen Barista über die Verwendung von sehr fetter Milch oder nur Sahne hängt mit den Vorlieben der einzelnen Kaffeespezialitäten zusammen.

Wichtig! Bei der Auswahl der Milch müssen Sie die Saisonalität und die Ernährungsumstellung der Kühe berücksichtigen. Diese Faktoren wirken sich auf die Eigenschaften der Milch aus, die beim selben Erzeuger gekauft wurde.

Welche Kriterien sind zu wählen?

Die Geschichte und die Erfahrung bei der Herstellung von Cappuccino ermöglichen es, eine Reihe von Kriterien zu bestimmen, anhand derer die Milch ausgewählt werden sollte. Darunter: Fettgehalt, Proteingehalt, Haltbarkeit und andere. Betrachten Sie kurz die wichtigsten Kriterien.

Fett

Der Fettgehalt der Milch beeinflusst die Art und Zusammensetzung des entstehenden Schaums. Beim Schlagen von Milch mit einem Fettgehalt von 3,5% entsteht ein idealer Schaum für Cappuccino. Dies ist die Art von Milch, die in den meisten Kaffeehäusern verwendet wird.

Fettarme oder Magermilch - süßer im Geschmack und anders in der Zusammensetzung. Der Schaum aus dieser Milch ist ziemlich trocken und ziemlich dicht, und der Kaffee, dem er zugesetzt wird, hat eine graue Tönung.

Proteingehalt

Der Proteingehalt der Milch für die Zubereitung von Cappuccino ist nicht weniger wichtig als der Fettgehalt. Wählen Sie Milch mit einem hohen Proteingehalt - ab 2% mehr. In diesem Fall stellt sich heraus, dass der Schaum reichlich und viskos ist. Bei der Auswahl von eiweißarmer Milch ist die Zusammensetzung des Schaums unterschiedlich, mit großen und trockenen Blasen.

Natur- oder Milchpulver

Achten Sie beim Kauf eines Produkts für Kaffeegenüsse darauf, dass die Zusammensetzung Milchpulver enthält. Tatsache ist, dass eine signifikante Haltbarkeit von Milch kein Vorteil für die Kaffeezubereitung ist. Einen Milchschaum zu schlagen ist aufgrund der geringen Proteinmenge in seiner Zusammensetzung nicht einfach.

Hilfe! Für die Zubereitung von Cappuccino wird empfohlen, ausschließlich natürliche Milch zu verwenden.

Laktosearme Soja

Sojamilch ist ein pflanzliches Produkt. Es ist wie Milch mit einem geringen Anteil an Laktose für Menschen geeignet, die Produkte aus Kuhmilch schlecht vertragen. Milch mit niedrigem Laktosegehalt, ein süßerer Geschmack, wird von vielen Barista verwendet.

Durch die Haltbarkeit

Wenn Milch eine lange Haltbarkeit hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie für einen Cappuccino geeignet ist, da sie viele künstliche Zusätze enthält. Hauskuhmilch, deren Haltbarkeit begrenzt ist, - die beste Wahl.

Nach Herkunft

Sojamilch ist für Cappuccino nicht ganz geeignet, da ihre Zusammensetzung sich stark von der von Kuh unterscheidet. Für Menschen, die keine natürliche Milch vertragen, wird Cappuccino in vielen Kaffeehäusern nur aus einem solchen Ersatz hergestellt.

Warum muss ich die richtige Milch für einen Cappuccino kaufen?

Wählen Sie unter Berücksichtigung aller oben genannten Kriterien die hochwertigste Milch, um einen echten Cappuccino mit feinkörnigem Schaum zu erhalten. Wenn mindestens eine Komponente nicht berücksichtigt wird, sei es der Fettgehalt, die Milchzusammensetzung oder die Haltbarkeit, geht der Geschmack eines perfekten Kaffees verloren.

Welche Milchmarken eignen sich am besten für die Herstellung von Cappuccino?

Basierend auf den Bewertungen wurde eine Bewertung der beliebtesten Milchmarken in unserem Land erstellt. Aus ihnen wird Cappuccino in Kaffeehäusern und Bars hergestellt: Parmalat, Fröhlicher Milchmann, Ehrliche Milch, Wologda, Brest-Litowsk, Dmitrow-Milch.

Fügen Sie Sahne Cappuccino-Milch hinzu

Warum Cappuccino-Milch mit Sahne abschmecken?

Einer Version zufolge wurde der Cappuccino von den Kapuzinermönchen erfunden, die einst in einem italienischen Kloster in der Nähe von Rom lebten. Zunächst wurde Kaffee mit Sahne versetzt, die beim Erhitzen in Schaum verwandelt wurde.

Später wurde anstelle von Sahne heiße Schlagsahne verwendet. Heutzutage mischt der Barista Sahne mit Milch und folgt dabei der alten Tradition italienischer Mönche, um einen einzigartigen Geschmack und stabilen Schaum zu erzeugen.

Welche Sahne und wann kann ich Cappuccino-Milch hinzufügen?

Achten Sie beim Kauf von Kaffeesahne auf den prozentualen Fettgehalt. 10% ige Sahne eignet sich am besten zum Kaffee, da sie sich besser auflöst und keine Klumpen bildet.

Kaufen Sie Sahne von Valio, deren Fettgehalt 30-38% beträgt - sie bilden beim Schlagen einen dicken Schaum. Wenn Sie den zubereiteten Kaffee mit einer dichten Schicht Schlagsahne bedecken und dann den Schaum mit Schokolade bestreuen, erhalten Sie ein köstliches belebendes Getränk mit einem erstaunlichen Aroma.

Wie bereite ich die Milch am besten zum Schlagen vor?

Vor dem Schlagen von Milch in einer Kaffeemaschine muss diese auf +3, +4 Grad abgekühlt werden. Die Struktur des Produkts ist ebenfalls wichtig, daher kann Milch nicht gekocht, sondern nur auf eine Temperatur von höchstens 75 ° C erhitzt werden. Stellen Sie vor dem Schlagen sicher, dass sich kein Wasser in der Schüssel befindet.

Fazit

Mit der richtigen Wahl der Milch und unter Beachtung der Zubereitungstechnologie sollte der Schaum für Cappuccino ausreichend dicht, gleichmäßig und elastisch sein, ohne große Blasen.

Sehen Sie sich das Video an: Alles zum Thema Kaffeekapseln: Günstigstes System + beste Maschinen: Kaffeeratgeber (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar