Wie wählt man einen Slow Cooker

Unter den vielen modernen Küchengeräten nimmt der Multikocher selbstbewusst eine führende Position ein. Mit diesem Multifunktionsgerät können Sie nicht nur gesunde und schmackhafte Gerichte zubereiten, sondern auch mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen. Auf dem Markt für Haushaltsgeräte wird eine große Anzahl von Modellen dieses Geräts verschiedener Hersteller vorgestellt, die sich in Funktionen, Aussehen und Preis unterscheiden. Die Frage potenzieller Käufer ist logisch: Wie wählt man einen Multicooker? In dieser Veröffentlichung werden wir versuchen, eine detaillierte Antwort darauf zu geben.

Wie wählt man einen Slow Cooker

Ein Crock-Pot ist ein multifunktionales Gerät mit Programmsteuerung, das die Fähigkeiten eines Elektroherds und eines Doppelkessels kombiniert und für das Garen im automatischen Modus konzipiert ist. Der Name des Gerätes spricht für sich: Vielfältig, Kochen - Kochen. Im Multikocher können Sie viele Gerichte kochen, da die unterschiedlichsten Modi "Kochen", "Braten", "Backen", "Milchbrei", "Joghurt", "Eintopf", "Dampf" und andere eingebaut sind.

Es gibt verschiedene Arten von Töpfen:

  1. Normal oder klassisch, dessen Funktion vom Mikroprozessor und der eingebauten Heizung (unten, oben, seitlich - je nach Modell, aber häufiger - unter der Schüssel) gesteuert wird, die Temperatur und konstanten Druck aufrechterhält und die Verdunstung der Flüssigkeit überwacht.
  2. Ein Multikocher-Schnellkochtopf, bei dem zusätzlich zu den Heizelementen ein Ventil vorhanden ist, das im Inneren des Geräts einen hohen Druck erzeugt. Dank dessen nimmt das Kochen viel weniger Zeit in Anspruch.
  3. Induktion. Die im Gehäuse eingebaute Induktionsspule erzeugt ein elektromagnetisches Feld um die Schüssel (aus ferromagnetischem Stahl) und erwärmt sie auf die gewünschte Temperatur. In diesem Fall erwärmt sich das Gericht gleichmäßig, die Kochgeschwindigkeit erhöht sich um 30% und sorgt für einen minimalen Energieverbrauch.

Diese Arten von Multikochern unterscheiden sich auch in der Art der Steuerung: mechanisch oder elektronisch.

Auswahlkriterien

Um nicht in einer Vielzahl von Modellen oder Funktionen verwechselt zu werden und den besten Multikocher zu wählen, empfehlen Experten, die folgenden Parameter zu beachten: Funktionalität, Volumen und Deckel der Schüssel, Leistung und Ausstattung. Lassen Sie uns jeden dieser Parameter genauer betrachten.

Funktionalität

Die beliebtesten Mittelklasse-Modelle sind mit einem Standardprogramm ausgestattet. Die Anzahl variiert in der Regel zwischen 8 und 12. Sie reichen aus, um eine Vielzahl von Gerichten zuzubereiten: Gedünstetes, Gebratenes, Gebackenes und Gedünstetes.
Einige Modelle verfügen über bis zu 30 integrierte Programme, dies wirkt sich jedoch auf den Preis des Multicookers aus. Viele von ihnen werden jedoch nicht von Verbrauchern verwendet. Konzentrieren Sie sich daher bei der Auswahl auf das Vorhandensein der Kochmodi, die Sie wirklich benötigen.
Experten und erfahrenen Hausfrauen, die aktiv ein multifunktionales Küchengerät verwenden, wird empfohlen, Modelle mit den Funktionen Startverzögerung, Timer und Heizung zu wählen. Beachten Sie auch die Funktionen "Multi-Cooker", "Meisterkoch" usw., die die Funktionen des Multicookers erheblich erweitern und es dem Benutzer ermöglichen, die Einstellungen bestehender Programme zu ändern und neue Modi zu erstellen.
Der Markt für Haushaltsgeräte umfasst Modelle mit Sprachführung (der schrittweise Garprozess wird angekündigt) und Fernbedienung (kann von einem mobilen Gerät aus gesteuert werden). Diese Zusätze wirken sich auf die Kosten der Kücheneinheit aus.

Schüsselvolumen

Hersteller produzieren Modelle mit Schalen mit unterschiedlichen Volumina: von 2 bis 10 Litern. Am beliebtesten sind Multikocher mit 5-Liter-Töpfen.
Lassen Sie sich bei der Auswahl eines Gadgets davon leiten, wie viele Personen und wie viel Sie kochen werden.
Die Schüsselgröße, die zu Ihnen passt, sollte auf der Grundlage einer Berechnung von 1-1,5 Litern pro Erwachsenem ausgewählt werden:

  • für eine Familie mit nicht mehr als 2 Personen - 3 Liter sind genug;
  • nicht mehr als 4 Personen - 4-5 Liter;
  • für eine große Familie - ab 6 Liter.

Wichtig! Berücksichtigen Sie beim Kauf, dass das Arbeitsvolumen der Schüssel etwa einen Liter unter dem Gesamtvolumen liegt.

Schüsselbeschichtung und Griffverfügbarkeit

Ein wichtiges Merkmal bei der Wahl eines Multikochers ist die Beschichtung der Schüssel. Allen Modellen gemeinsam ist ausnahmslos, dass es nicht klebend ist. Der Unterschied in seiner Art ist Teflon oder Keramik. Beide Beschichtungen haben sowohl Vor- als auch Nachteile im Betrieb, es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen ihnen festgestellt.
Es ist weit verbreitet unter den Verbrauchern, dass Keramik für die Gesundheit sicherer ist. Diese Tatsache wird jedoch durch wissenschaftliche Untersuchungen nicht bestätigt. Die teureren Modelle haben eine Edelstahl- oder Nanokeramikbeschichtung mit Marmorspritzung, die sich durch hohe Verschleißfestigkeit und Sicherheit auszeichnet.
Wichtig! Jeder potenzielle Käufer, der sich für einen Slow Cooker entscheidet, kann seinen Vorlieben vertrauen. Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, dass ein multifunktionales Gerät eine sorgfältige Bedienung und die Verwendung von speziellem Zubehör erfordert.
Ebenso wichtig ist das Vorhandensein hitzebeständiger Griffe an der Schüssel, mit denen Sie sie leicht erreichen können. Ihre Abwesenheit erfordert die Verwendung spezieller Pinzetten oder Reißnägel.

Deckel, Dichtungen


Achten Sie bei der Auswahl eines Langsamkochers besonders auf den Deckel:

  • Es muss für Dichtheit sorgen: Die Gummidichtung ist flach, ohne Beschädigung, liegt eng am Körper an, es gibt keine Lücken.
  • es ist wünschenswert, dass sein innerer Teil entfernbar ist: dies erleichtert das Waschen des darauf angesammelten Fettes und Schmutzes;
  • Die Befestigung des Deckels am Gehäuse sollte aus hochwertigem Kunststoff bestehen.
  • Schließmethode - Verriegeln oder Verwenden des Schlüssels: Die erste Methode ist vorzuziehen und zuverlässiger.

Eine weitere wichtige Bedingung - der Deckel sollte sich um 90 Grad oder mehr neigen.

Macht

Es ist allgemein bekannt, dass die Erwärmung umso schneller erfolgt, je höher die Leistung ist. Dieser Parameter variiert in Multikochern zwischen 450 und 1600 Watt. Die Leistung hängt direkt vom Volumen der Schüssel ab: Je größer die Kapazität, desto höher die Leistung. Optimale Küchenhelfer bis 1000 Watt. Dieser Parameter ist optimal für Kochgeschwindigkeit und Energieverbrauch. Multikocher-Schnellkochtöpfe haben in der Regel eine hohe Leistung.
Sie haben die Wahl: Wenn Sie die Kochgeschwindigkeit erhöhen möchten, bevorzugen Sie Hochleistungsgeräte.

Paketbündel

Ein Slow Cooker besteht aus folgenden Elementen:

  • versiegelte Thermoskanne;
  • eine Schüssel;
  • Heizelemente;
  • Druckregelventil;
  • Tank für Kondensation.

Das Kit enthält auch weiteres Zubehör: Grill, Ständer, Löffel, Zange, Bratpfanne usw., je nach Funktionalität und Hersteller.

Auswahl-Tipps, wichtige Trivia

Nachdem Sie sich für ein nützliches Küchengerät entschieden haben, achten Sie auf die Design-Nuancen:

  • gummierte Beine schützen vor Stürzen und zerkratzen die Arbeitsplatte nicht.
  • Das Display auf der Vorderseite sollte eine Hintergrundbeleuchtung haben. Alle Funktionen sind in russischer Sprache beschrieben.
  • Das Metallgehäuse hält länger als der Kunststoff.
  • Tasten (mit mechanischer Steuerung) sind leicht zu drücken;
  • das Vorhandensein eines Feuchtigkeitssammlers, der Kondensat sammelt;
  • Wenn das Netzwerkkabel die Steckdose erreichen darf, ist es vorzuziehen, ein abnehmbares Kabel zu verwenden.
  • Je länger die Garantiezeit des Geräts ist, desto höher ist die Qualität der Ware: Eine Garantie von weniger als einem Jahr ist ein guter Grund, den Kauf abzulehnen.
  • es ist wünschenswert, eine automatische Abschaltfunktion zu haben;
  • Stellen Sie sicher, dass die Schüssel separat erhältlich ist und bei Verderb leicht ausgetauscht werden kann.

Wichtig! Wenn Sie den Multicooker aktiv nutzen möchten, bevorzugen Sie Modelle mit elektronischer Steuerung. 3D-Heizung und erweiterte Funktionalität.
Entsprechend den obigen Parametern können Sie die richtige Wahl treffen. Vergessen Sie beim Kauf eines nützlichen, intelligenten Multifunktionsgeräts nicht, dass es Ihnen viele Jahre lang dient. Jagen Sie also nicht nach Preisvorteilen, sondern zahlen Sie nicht umsonst zu viel. Versuchen Sie, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Lassen Sie Ihren Kommentar