Wie man eine Brotmaschine benutzt

Mehr als 30 Jahre sind vergangen, seitdem die erste Brotmaschine in der häuslichen Küche aufgetaucht ist. Vielen Hausfrauen ist es gelungen, die Vorzüge dieses Geräts zu würdigen. Anwendungsprobleme treten nicht auf, wenn Gebrauchsanweisungen vorliegen. Und was wäre, wenn die Brotmaschine von Hand gekauft oder durch Erbschaft (als Geschenk) ohne Wartungsprotokoll erhalten würde? Oder war es verloren? Es ist nicht erforderlich, ein derart praktisches und bequemes Haushaltsgerät in einem Regal zu verstecken. Sie können mit einer Brotmaschine ohne Handbuch umgehen, das auf Papier gedruckt ist. Hauptsache, Sie müssen keine Angst haben und die Sache gründlich angehen.

Benutzung einer Brotmaschine im Alltag

Heute gibt es unzählige Modelle elektrischer Brotbackautomaten. Ihr Entwurfs- und Produktionsalgorithmus unterscheidet sich jedoch nicht wesentlich. Daher sieht der Algorithmus zum Untersuchen des "unbekannten" Haushaltsgeräts gleich aus.

Einweisung in das Modell

Der erste Schritt besteht darin, das Instrument visuell zu untersuchen. Jede Brotmaschine besteht aus drei Hauptelementen:

  • Gehäuse mit Deckel und Bedienfeld;
  • Auflaufform;
  • Abnehmbarer Spatel zum Anmischen.

Stellen Sie sicher, dass alle Teile vorhanden und nicht beschädigt sind. Form und Spatel sind abnehmbare Teile. Der Spatel wird in der Regel einfach auf den Schaft am Boden der Backschale aufgesetzt. Die Form kann auf verschiedene Arten entfernt / in das Gehäuse eingesetzt werden, daher sollten Sie es zuerst versuchen. Möglicherweise müssen Sie ihn drehen oder die Clips lösen oder einfach mit etwas Kraftaufwand ziehen.

Das Volumen der Schüssel bestimmen

Wie viele Produkte in die Brotmaschine geladen werden können und wie viel Brot dabei herauskommt, hängt vom Volumen des Formulars ab:

  • Mit einer Schüsselkapazität von 3 Litern Wasser wird ein Brot mit einem Gewicht von bis zu 0,9 kg erhalten.
  • Mit einem Volumen von 2,5 Litern. - 0,5-0,7 kg;
  • Wenn das Fassungsvermögen der Form weniger als 2,5 Liter beträgt, wiegt das Brot bis zu einem halben Kilogramm.

Das Volumen des Backeimers herauszufinden ist ganz einfach. Es ist notwendig, ein Gefäß mit bekannter Verdrängung (ein Gefäß, ein Glas, einen Messbehälter) zu nehmen und mit Wasser zu füllen. Gießen Sie die Flüssigkeit in die Schüssel und wiederholen Sie den Vorgang, bis die Form vollständig gefüllt ist. In diesem Fall muss die Menge des eingegossenen Wassers berechnet werden.

Wichtig! Wenn Sie in Zukunft ein Backrezept auswählen, müssen Sie sich auf das Volumen der Schüssel konzentrieren. Ein Überschreiten der Kapazität kann den Brotbackautomaten beschädigen.

Lerneinstellungen und -verwaltung

Der nächste Schritt ist die Einarbeitung in die Geschäftsführung. Moderne Modelle verfügen wahrscheinlich zusätzlich zu einer Reihe von Tasten über eine Anzeige, die die Wahl des Programms und seinen Fortschritt widerspiegelt. Bei älteren Proben erfolgt die Steuerung über Standardfunktionen: Start / Stopp, Menü, Krustenfarbe (nicht immer vorhanden), Timer. Die Menü-Taste wählt das Arbeitsprogramm aus, für das gekocht wird. Ihre Anzahl hängt vom jeweiligen Modell ab (Brot, Haupt, Spezial, Französisch, Schnell, Teig, Cupcake usw.). Mit der Timer-Funktion können Sie die Startzeit für das Einschalten der Brotmaschine einstellen. Nachdem Sie die Zutaten am Abend geladen haben, können Sie sich ein warmes Brot zum Frühstück holen. Der Timer wird nach Auswahl des Arbeitsprogramms eingestellt.

Zutatenvorbereitung

Um normales Brot zu backen, benötigen Sie:

  • Hefe - Verwenden Sie nur Trockenhefe, deren Verpackung die Aufschrift "Schnell" trägt. Für 0,5 kg Mehl werden 2 Teelöffel genommen;
  • Mehl ist der Hauptbestandteil, von dem die Qualität des Endprodukts stark abhängt. Für eine Brotmaschine ist eine Backsorte aus Hartweizen mit viel Gluten am besten geeignet.
  • Salz ist ein notwendiger Bestandteil, der den Geschmack des Brotes verbessert. Nehmen Sie durchschnittlich 2 Teelöffel pro 0,5 kg Mehl.
  • Zucker - verleiht Backweichheit und ist an der Fermentation der Hefe beteiligt. Stattdessen können Sie Honig oder andere Süßstoffe verwenden. Für normales Brot wird Zucker in einer Menge von 1,5 bis 2 Esslöffeln pro 0,5 kg Mehl verwendet. Natürlich wird es mehr dauern, es zu backen;
  • Fette - verwenden Sie Butter, Margarine, Huhn, Schweinefleisch oder pflanzliches Fett. Gebäck bleibt nicht an der Form haften, und Aroma und Geschmack erhalten einen besonderen Farbton.
  • Flüssigkeit - hauptsächlich Wasser verwenden, aber Sie können Milch, Joghurt, Molke verwenden. Es wird empfohlen, ca. 220 ml Flüssigkeit pro 0,5 kg Mehl zu verwenden.

Wichtig! Alle Zutaten müssen frisch und warm sein (mindestens Raumtemperatur).

Platzierung der Zutaten

Es gibt zwei Möglichkeiten, Zutaten zu markieren. Bei einigen Modellen müssen Sie zuerst die Hefe in die Schüssel geben, dann das Mehl und vorsichtig die Flüssigkeit darauf gießen und die restlichen Komponenten hinzufügen. Weniger verbreitet ist die zweite Methode, bei der Flüssigkeit auf den Boden und dann Mehl gegossen wird. Hefe und alles andere sind darauf ausgelegt. Unabhängig von der verwendeten Methode gilt jedoch eine einzige Regel: Hefen dürfen nicht mit Wasser in Berührung kommen. Dies ist besonders wichtig beim Backen mit verzögertem Start.

Je nach Rezept kann es eine andere Reihenfolge geben, in der die Zutaten in die Brotmaschine geladen werden.

Vorgehensweise

Stellen Sie vor dem Einlegen der Komponenten in die Form sicher, dass diese absolut sauber ist und der Mischspatel vorhanden ist. Die gefüllte Schüssel wird aufgesetzt und der Deckel geschlossen. Das Backprogramm wird ausgewählt, der Grad des Bratens der Kruste und der Start gedrückt (oder der Timer eingestellt). Während des Knetvorgangs kann die Brotmaschine geöffnet werden, indem die Konsistenz des Teigs kontrolliert wird. Bei Bedarf kann Mehl oder Flüssigkeit hinzugefügt werden. Und wenn das Rezept die Anwesenheit spezieller Komponenten (Rosinen, getrocknete Aprikosen, Nüsse usw.) beinhaltet, ist es auch besser, sie unter Rühren zu setzen. Die Maschine gibt ein akustisches Signal ab und der Backvorgang beginnt. Heben Sie die Abdeckung zu diesem Zeitpunkt noch nicht an. Der Ofen informiert auch über die Bereitschaft des Brotes durch einen Summer. Jetzt kann es geöffnet und das Formular herausgenommen werden.

Wichtig! Beachten Sie die Sicherheitsregeln - nehmen Sie die Schüssel nur mit Küchenhandschuhen heraus, lehnen Sie sich nicht über den offenen Brotbackautomaten und lehnen Sie sich nicht darauf. Durch Befolgen dieser einfachen Regeln können Verbrennungen vermieden werden.

Drehen Sie die Schüssel um und schütteln Sie sie leicht, entfernen Sie das Brot. Bei Bedarf können Sie leicht auf ein Holzbrett klopfen. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, einen Spatel zu bekommen. Nach dem Abkühlen ist köstliches hausgemachtes Brot fertig zum Verzehr. Jetzt muss die Brotmaschine noch aufgeräumt werden - waschen, abwischen und bis zum nächsten Gebrauch entfernen. Dies ist nur erforderlich, wenn das Gerät vollständig abgekühlt ist.

Häufige Backprobleme, Methoden zu ihrer Lösung

Am häufigsten klagen Hausfrauen darüber, dass das Brot nicht aufgeht. Dafür kann es mehrere Gründe geben: abgestandene Hefe, falsche Wahl eines Arbeitsprogramms, Zuckermangel im Lesezeichen. Eine kleine Menge Sauerstoff im Mehl kann auch die Pracht des Teigs mindern, so dass er vor dem Backen gesiebt werden muss.

Es kommt vor, dass der Teig gut passt und dann abfällt und das Brot geschmacklos wird. Dies kann daran liegen, dass der Brotbackautomat in einen Zug oder in einen kalten Raum gestellt wurde. Halten Sie einen zu dünnen Teig nicht "in Form". Das nächste Mal müssen Sie Änderungen am Rezept vornehmen und Mehl hinzufügen.

Wenn der Teig nicht gebacken wird, entspricht das Volumen der Zutaten nicht dem Fassungsvermögen der Schüssel oder der Deckel des Geräts wurde nicht fest verschlossen. Ein zu großer Satz zusätzlicher Komponenten (insbesondere fetthaltige - Nüsse, Sahne, Butter) kann ebenfalls ein ähnliches Problem verursachen. Umgekehrt ist das Brot bei unzureichendem Fettgehalt zu trocken.

Abschließend

Eine Brotmaschine ist eine notwendige Technik und nicht sehr schwer zu bedienen. Welche Gastgeberin möchte ihre Lieben nicht mit frisch gebackenem Brot, duftendem Muffin oder einem originellen Muffin verwöhnen? Und jeder, der Hauptwunsch und ernsthafte Stimmung hat, wird in der Lage sein, mit dem Management umzugehen.

Sehen Sie sich das Video an: Livington Slice & Dice. Anwendervideo. MediaShop. TV (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar