So zerlegen Sie eine Tablette

Wir alle verwenden Tablets für verschiedene Zwecke, und in der Regel gibt es keine Schwierigkeiten bei der Verwendung. Manchmal müssen jedoch einzelne Komponenten ausgetauscht werden. Beispielsweise hat sich der Akku bei längerem Gebrauch verschlechtert oder Sie haben das Display beschädigt. In diesem Fall ist die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sehr teuer. Es ist auch unpraktisch, wenn Sie in einem kleinen Dorf leben. Daher ist es viel einfacher herauszufinden, wie das Tablet zerlegt wird, um die einfachste Reparatur selbst durchführen zu können. Natürlich ist jedes Modell anders gestaltet. In diesem Artikel erhalten Sie jedoch ein allgemeines Diagramm zum Zerlegen des Tablets. Nachdem Sie es gelesen haben, können Sie allgemein verstehen, wie dieses Gerät funktioniert.

Was Sie beim Zerlegen brauchen

Schraubendreher

Dies ist am notwendigsten, da es ohne sie nicht möglich ist, das Tablet vorsichtig zu öffnen. Sie können natürlich ein Messer verwenden. Dann besteht aber eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Schrauben. Ein Satz Schraubendreher ist kostengünstig. Es kann auch zum Zerlegen anderer Geräte verwendet werden.

Kunststoffspatel

Sie ist erforderlich die hintere Abdeckung und andere Gegenstände abzunehmen. Es ist auch bequem für sie, die Kabel auf der Platine zu trennen.

Wenn Sie kein solches Schulterblatt haben, spielt dies keine Rolle.

Ratschläge! Die Klinge kann durch eine unnötige Plastikkarte ersetzt werden. Es ist ratsam, eine Kante auf dem Schleifstein zu schleifen. So ist es viel bequemer, das Tablet zu zerlegen.

Föhn

Dieses Gerät wird benutzt beim Löten kleiner Bauteile der Platine. Es kann auch verwendet werden, um den berührungsempfindlichen Teil des Bildschirms zu trennen, da er in den meisten Fällen mit dem Klebstoff verklebt ist.

Dünnes Messer

Es ist praktisch, mit diesen Werkzeugen mit Komponenten zu arbeiten, die Sie mit einem normalen Messer nicht trennen können. Sein Hauptvorteil ist eine dünne Klinge, da sie an schwer zugänglichen Stellen ausgewählt werden kann.

Zangen

Bei der Demontage wird dieses Werkzeug höchstwahrscheinlich nicht benötigt. Aber in manchen Fällen klebt der Hersteller einige Teile so fest, dass man auf ein solches Werkzeug nicht verzichten kann. Bevor Sie die Zangen verwenden, sollten Sie sich unbedingt überlegen, ob Sie das zerbissene Bauteil später wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen können.

Pinzette

Wir empfehlen, fast alle Kleinteile mit einer Pinzette zu entnehmen.Zum einen ist es viel praktischer als die Hände. Zweitens, wenn Sie die Komponenten des Boards mit den Händen nehmen, verbleibt Talg von Ihren Fingern darauf. Obwohl nicht alle Komponenten gefährlich sind, raten wir Ihnen nicht, das Risiko einzugehen.

Klebeband

Es wird uns schon bei der Montage von Nutzen sein, so dass einige Kabel, Mikrocontroller, Touchscreens auf Klebeband geklebt werden.

So öffnen Sie ein Tablet

Zunächst wird beim Zerlegen des Tablets die hintere Abdeckung entfernt. Danach erscheinen die Hauptteile vor Ihnen: das Board, die Batterie usw. Jetzt erklären wir Ihnen, wie Sie die hintere Abdeckung richtig abbauen.

Titelfreigabe

Viele Tablets haben seitliche Anschlüsse für SIM-Karten und einen USB-Stick. Sie werden mit speziellen Kappen verschlossen, sie sollten zuerst getrennt werden. Dies geschieht, um uns das Abnehmen des Deckels zu erleichtern.

Lösen Sie anschließend alle Schrauben an den Rändern, mit denen die Abdeckung befestigt ist. Überprüfen Sie unbedingt die Steckplätze für das Flash-Laufwerk und die SIM-Karten. Oft befinden sich an diesen Stellen zusätzliche Feststellschrauben.

Wichtig! Wir empfehlen, Schrauben zur Befestigung des Deckels in den Plastikdeckel der Flasche zu stecken. Wenn Sie die Tablettplatine abschrauben, müssen diese Schrauben in eine andere Abdeckung eingesetzt werden.

Dies geschieht, um sie nicht zu verwirren. Denn wenn Sie andere Schrauben anziehen, können Sie das Gewinde beschädigen.

Abdeckung entfernen

Als nächstes müssen Sie mit einem Plastikspatel oder einer Plastikkarte die Riegel an der Rückwand lösen. Stellen Sie dazu das Tablet so auf, dass der Bildschirm zu Ihnen zeigt. Dann Führen Sie die Klinge vorsichtig in den Spalt zwischen Gehäuse und Abdeckung ein. Sie müssen das Schulterblatt eingeben, bis Sie ein charakteristisches Klicken hören.

Dann Die Klinge muss langsam am Körper entlang geführt werden, damit alle Riegel gelöst werden. Stellen Sie beim Entfernen der Abdeckung sicher, dass keine Drähte oder Kabel daran hängen. Wenn es Schlaufen gibt, müssen Sie den Riegel mit einem Spatel abhebeln. Danach können Sie das Kabel entfernen und die Abdeckung zur Seite legen.

Demontage des Tablets

Nach dem Entfernen des Deckels kann eine weitere Demontage durchgeführt werden. Wir erklären Ihnen, wie Sie das Gerät zerlegen.

Deaktivieren von Schleifen und Drähten

  • Überprüfen Sie sorgfältig alle Kabel und Anschlüsse auf dem Tablet-Motherboard. Achten Sie besonders auf die Art der Befestigung. In diesem Fall wird das Kabel beim Trennen nicht beschädigt.
  • Ziehen Sie mit einer Pinzette alle Kabel vom Motherboard ab. Der einfachste abnehmbare Vibrator, SIM-Kartensteckplätze und Flash-Laufwerke, Mikrofon, Lautsprecher, AUX-Buchse (zum Anschließen von Kopfhörern), Kamera.
  • Wenn das Kabel auf die Platine geklebt wird, muss es zunächst mit einem Föhn aufgewärmt werden, um es nicht zu beschädigen. Eine Temperatur von 60 ° ist ausreichend. Es lohnt sich nicht viel aufzuwärmen, da einige Komponenten empfindlich gegen hohe Temperaturen sind.

Achtung! Notieren Sie unbedingt, in welcher Reihenfolge Sie die Komponenten und Schleifen trennen. Dann können Sie das Tablet in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen.

Batterie trennen

Im Gegensatz zu Smartphones ist der Akku in Tablets fast immer nicht entfernbar. Der Anschluss erfolgt über mehrere Drähte. Am Ende befindet sich normalerweise ein Anschluss, der eine Verbindung zum Motherboard herstellt.

  • Trennen Sie zuerst den Batteriestecker vom Motherboard. Erst dann können die Schrauben der Batteriehalterung gelöst werden.
  • Wenn es auf ein doppelseitiges Klebeband geklebt ist, müssen Sie es von Hand abziehen.
  • Die Verwendung eines Föns wird nicht empfohlen. Da das Erhitzen der Batterie eine ziemlich gefährliche Tätigkeit ist.

Motherboard entfernen

Wenn Sie alle Komponenten und Schleifen deaktiviert haben, ist der Hauptstromkreis - das Motherboard - an der Reihe. Dies ist der Hauptteil, da hier der Prozessor, der Grafikbeschleuniger, der RAM und andere wichtige Chips untergebracht sind.

  • Stellen Sie sicher, dass alle Schleifen deaktiviert sind. Lösen Sie dann die Schrauben, mit denen die Platine befestigt ist. Jetzt können Sie das Motherboard entfernen.
  • Die Hauptelemente sind durch spezielle Stahlplatten geschützt. Dies ist notwendig, um Bauteile vor elektromagnetischer Strahlung zu schützen. Bei einigen Platten wird rückseitig eine Wärmeleitpaste aufgetragen. Dies dient zum Schutz vor Überhitzung.
  • Einige Hersteller klebten Platten zum Kleben. Diese Funktion erschwert die Reparatur erheblich. Deshalb Wenn Sie den Prozessor oder den RAM nicht ersetzen müssen, sollten Sie diese Platten besser nicht berühren.

Sensor und Sensor abnehmen

Der Tablet-Bildschirm besteht aus einem Touch-Teil, der auch als Touchscreen bezeichnet wird, und einer Matrix, dank der Sie das Bild sehen. Diese Teile müssen am häufigsten gewechselt werden. Da Risse an diesen Teilen durch Herunterfallen auf den Boden oder unsachgemäße Handhabung entstehen. Die Matrix und das Touchpanel werden wie folgt entfernt.

  • Erhitzen Sie die Ränder des Touchscreens mit einem Föhn auf eine Temperatur von ca. 80-90 °, um den Leim aufzuweichen.
  • Schieben Sie danach eine Plastikkarte unter das Touchpanel und ziehen Sie sie vorsichtig an den Klebestellen entlang. Jetzt ist es möglich, den Touchscreen seitlich zu entfernen.
  • Drehen Sie anschließend das Tablet um und erwärmen Sie das Aluminiumgehäuse an der Stelle, an der die Matrix angebracht ist.
  • Hebeln Sie das Display mit einem Plastikspatel auf und entfernen Sie es vorsichtig.

Achtung! Wenn der Touchscreen oder die Matrix auf dem Tablet nicht beschädigt ist, müssen Sie sie nicht zerlegen.

Tatsache ist, dass es beim Abziehen des Touchscreens wahrscheinlich zu Rissen kommt. Außerdem verteilt sich der durch die Temperatur geschmolzene Klebstoff auf der Platte und Sie müssen ihn reinigen.

Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen bei der Demontage des Tablets hilft. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und dass das Tablet nie kaputt geht!

Sehen Sie sich das Video an: Beerdown mit Tablette - wir zerlegen ein Pearl-Tablet (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar