Wie man eine Fritteuse wäscht

Die Fritteuse ist ein multifunktionales Haushaltsgerät. Es wird verwendet, um Kartoffel gebratene Lebensmittel zu machen. Die Popularität dieses Geräts wächst ständig und jedes Jahr kaufen immer mehr Hausfrauen dieses Gerät.

Wie alle Geräte benötigt auch die Fritteuse etwas Pflege. Wenn es ziemlich oft verwendet wird, muss der Benutzer wissen, wie man es richtig wäscht und reinigt. Die Sache ist, dass minderwertige Reinigung zu Plaquebildung führt, die schwer zu beseitigen ist.

Zum Reinigen des Geräts benötigen Sie ein Geschirrspülmittel, ein Papiertuch, einen Schwamm, erhitztes Wasser und Salz.

Einige Feinheiten

Es gibt einige Feinheiten, die Sie kennen müssen, bevor Sie mit der Reinigung der Fritteuse beginnen:

  1. Verwenden Sie keine Bürsten mit harten Borsten, Schwämme aus Metall. Sie können nützlich sein, um mit groben Gusseisenpfannen zu arbeiten. Sie dürfen nicht zum Reinigen von Geschirr mit Antihaftbeschichtung verwendet werden. Solche Bürsten führen zur Bildung von Kratzern und Rissen, in denen sich das Öl ständig ansammelt und verbrennt.
  2. Es ist nicht erforderlich, Volksmethoden anzuwenden und die Fritteuse mit Soda oder Reinigungspulver zu reinigen. Solche Mittel beschädigen die Oberfläche der Schüssel.
  3. Verwenden Sie keine Schaber.

Wir haben herausgefunden, wie es unmöglich ist und was bei der Reinigung dieses Geräts nicht akzeptabel ist. Nun können wir uns der Frage zuwenden, wie es gereinigt werden kann.

So reinigen Sie eine Fritteuse mit einer herausnehmbaren Schüssel

Einige Hersteller stellen Geräte her, bei denen sowohl der Behälter als auch der Deckel abnehmbar sind. Dieser Entwurf wird ganz einfach in Ordnung gebracht. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung. Warten Sie eine Weile, bis es vollständig abgekühlt ist.
  2. Öl ablassen. Es ist nicht akzeptabel, Öl in den Abwasserkanal abzulassen. Dies kann zu Verstopfungen im Rohr führen. Verwenden Sie besser einen Behälter, der in den Müll geworfen werden kann.
  3. Nehmen Sie den Behälter heraus. Wenn sich keine Speisereste darin befinden, können Sie es mit einem weichen Schwamm und einem Reinigungsmittel waschen.
  4. Wenn Lebensmittelreste im Geschirr verbleiben und nicht gewaschen werden, ist es sinnvoll, den Behälter mit heißem Wasser zu füllen und mehrere Stunden lang stehen zu lassen. Infolgedessen werden Teile des restlichen Lebensmittels eingeweicht und können mit einem weichen Tuch entfernt werden.
  5. Entfernen Sie das restliche Fett von der Außenseite des Behälters und des Gerätekörpers. Verwenden Sie dazu einen weichen Schwamm oder ein Papiertuch.
  6. Spülen Sie den Behälter gründlich aus.

Wie reinige ich eine Fritteuse mit einer festen Schüssel?

Das Hauptproblem beim Waschen dieses Geräts mit einer festen Schüssel besteht darin, das Eindringen von Wasser in das Produkt zu verhindern. Dies kann einen Kurzschluss verursachen und das Gerät beschädigen.

  1. Trennen Sie die Fritteuse vom Strom und warten Sie, bis die Schüssel abgekühlt ist.
  2. Lassen Sie das Öl ab und wischen Sie den Behälter nach dem Abkühlen mit einem Papiertuch ab.
  3. Gießen Sie erwärmtes Wasser in den Behälter und geben Sie eine bestimmte Menge Spülmittel hinzu.
  4. Wischen Sie das Wasser ab und schalten Sie die Friteuse ein. Um den Effekt zu verstärken, können Sie dem Wasser zwei Esslöffel Essig hinzufügen.
  5. Schalten Sie das Gerät ein und bringen Sie das Wasser zum Kochen.

Metallbehälter reinigen

Hersteller dieser Küchengeräte vermarkten Friteusen mit Behältern aus Metall. Für ihre Reinigung werden verschiedene andere Methoden angewendet und bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen:

  1. Dieses Gerät darf nicht in die Spülmaschine gestellt oder unter fließendem Wasser gewaschen werden. Solche Aktionen können während des Betriebs einen Stromkreis verursachen.
  2. Es ist strengstens verboten, Wasser in ein beheiztes Gerät zu gießen.
  3. Altöl nicht in das Spülbecken ablassen. Dies kann zu verstopften Abwasserkanälen führen.

Zum Reinigen von Metallbehältern können Sie eine Lösung verwenden, in die Soda gelangt. Um altes Fett zu entfernen, ist es sinnvoll, eine Soda-Paste auf Wasserbasis zu verwenden.

TENA-Reinigung

Beim Reinigen der Fritteuse dürfen Sie die Heizung nicht vergessen. In der Regel besteht es aus zwei Teilen. Das restliche Öl kann mit einem Papiertuch entfernt werden. Dies muss sehr vorsichtig gemacht werden, die Heizung verbiegt sich leicht.

Es gibt Modelle, bei denen zehn ihre Position ändern können, es ist sinnvoll, dies zu verwenden. Dies erleichtert das Waschen.

Filterreinigung

Wenn Sie die Friteuse in Ordnung bringen, wird auch der Filter gereinigt. Diese Geräte verwenden Filter aus verschiedenen Materialien. Sie werden normalerweise im Deckel dieses Geräts installiert. Verwenden Sie für ihre Freisetzung Moosgummi, Kohle. Den genauen Typ finden Sie in der Bedienungsanleitung, manchmal finden Sie auch Informationen zur ordnungsgemäßen Reinigung.

Der einfachste Weg, Filter aus Moosgummi zu reinigen. Es reicht aus, es herauszunehmen, mit einem Reinigungsmittel abzuspülen und dann trocknen zu lassen.

Kohlefilter entfernen unangenehme Gerüche und können nicht gereinigt werden, meistens werden sie gewechselt.

Um einen festen Filter zu reinigen, müssen die folgenden Manipulationen durchgeführt werden:

  1. Wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab.
  2. Wischen Sie es mit einem Lappen mit Reinigungsmittel ab.
  3. Waschen Sie eine Schicht des Produkts ab und wischen Sie es trocken.

Verschmutzungsart Reinigung

Es gibt verschiedene Verschmutzungsgrade. Jeder von ihnen hat separate Reinigungsmethoden.

Einfach

Wenn das Öl ein oder zwei Tage in der Schüssel gestanden hat, kann ein gewöhnliches Geschirrspülmittel mit einer solchen Verschmutzung fertig werden. Heißes Wasser wird in die Schüssel gegossen und das Produkt wird hinzugefügt. In der Regel reichen zwei bis drei Mal für eine qualitativ hochwertige Tankreinigung. Danach muss es abgewischt werden.

Durchschnitt

Um das eingedickte Öl zu entfernen, ist ein großer Aufwand erforderlich. Wenn Sie es mit herkömmlichen Reinigungsmitteln nicht entfernen konnten, müssen Sie eine andere Methode anwenden. Das heißt, erhitzen Sie das Wasser auf 80 Grad, gießen Sie es in die Schüssel und fügen Sie ein paar Esslöffel Essigsäure oder Zitronensäure hinzu. Führen Sie diese Option gegebenenfalls mehrmals aus. Am Ende des Geschirrs mit fließendem Wasser abspülen.

Lassen Sie die Schüssel an der Luft trocknen lohnt sich nicht. Zum Trocknen ist es besser, ein trockenes Handtuch zu verwenden.

Das Gerät kann übrigens auch mit normaler Haushaltsseife gewaschen werden.

Altes Fett

Dieses Problem kann auftreten, wenn das Geschirr lange Zeit mit Öl steht. Zum Reinigen von Altöl dürfen spezielle Schwämme oder Bürsten verwendet werden, die speziell zum Spülen von Geschirr mit Antihaftbeschichtung geeignet sind. Sie werden nach den oben beschriebenen Methoden angewendet.

Lassen Sie Ihren Kommentar