DIY Trockenschrank

Es ist wahrscheinlich schwierig, sich ein Haus ohne einen Schrank vorzustellen, in dem verschiedene Haushaltsgegenstände und Kleidungsstücke aufbewahrt werden können. Manche bevorzugen klassische Ladenmöbel, andere folgen modernen Trends. Es gibt jedoch eine separate Gruppe von Bürgern, die über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen und es vorziehen, alles mit ihren eigenen Händen zu tun. Ein eigenständig ausgeführter Trockenschrank wird das Interieur deutlich retten und mit einem stilvollen und funktionalen Möbelstück ergänzen.

Optionen für Trockenbauschränke mit Fotos

Trockenbaumöbel können in den folgenden Optionen hergestellt werden:

  1. Ecke
  2. Linear
  3. Eingebaut.
  4. Coupé.

Eckmöbel eignen sich für die Installation in einem kleinen Raum. Solche Designs sparen ein wenig Nutzfläche. Ein linear gestalteter Schrank wird als universelle Struktur bezeichnet, die überall in der Wohnung installiert werden kann.

HILFE! Wenn es eine Nische im Raum gibt, dann ist es ratsam, ein eingebettetes Produkt herzustellen, solche Designs werden oft als Kleiderschränke positioniert. Ein Schrank in Form einer Kommode mit eingebauten Regalen ist eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur Kleidung, sondern auch Haushaltsgeräte oder Bücher aufzubewahren.

Es ist sinnvoll, im Voraus zu verstehen, welche Merkmale eine Kommode haben kann. Das Möbeldesign kann sowohl offene als auch geschlossene Regale umfassen. Ein Schrank in Form eines Abteils ist die optimale Lösung für eine kleine Wohnung. GKL-Möbel, deren Design geschlossene Regale umfasst, sind ein äußerst praktisches Produkt, aber es ist etwas schwierig, ihren Rahmen herzustellen.

Installationsort auswählen und skizzieren

Trockenbau wird als universeller Werkstoff eingestuft, ein Produkt daraus kann überall in der Wohnung vom Flur bis zur Loggia verlegt werden. Es hängt alles vom Zweck der hergestellten Struktur ab.

Einfaches Design - Schrank mit zugänglichen Regalen. Solche Möbel sind jedoch im Vergleich zu einem Schrank mit Türen, die meistens seitlich bestellt werden müssen, nicht praktikabel. Bei der Herstellung von Möbeln aus Gipskartonplatten wird die Verwendung nicht empfohlen.

Ein linearer Schrank mit Regalen ist eine typische Lösung für jeden Raum, insbesondere für ein Wohnzimmer oder einen Flur. Wenn Sie eine Menge Dinge irgendwo aufbewahren müssen, aber nicht genug Platz haben, können Sie einen Eckschrank bauen, der problemlos in den Flur oder das Schlafzimmer passt. Kleiderschrank - Ein Fach wird zu Möbeln, in denen Sie viele Dinge für verschiedene Zwecke aufbewahren können. Dies ist auch eine großartige Option für die sogenannte Umkleidekabine. Eine sehr interessante Lösung ist die Einrichtung des Schranks auf der Loggia oder dem Balkon.

Materialien und notwendige Werkzeuge

Für die Herstellung solcher Möbel müssen die für die Arbeit erforderlichen Materialien und Werkzeuge vorbereitet werden, insbesondere:

  • Trockenbau;
  • Metallprofil oder Holzbalken;
  • Marker
  • Messwerkzeug;
  • Spatel, Hammer;
  • Verbindungselemente und einige andere.

Das heißt, die Installation eines solchen Produkts erfordert eine ziemlich große Menge an Werkzeugen und Materialien, aber gleichzeitig ist die Verwendung eines speziellen Werkzeugs oder einer technologischen Ausrüstung nicht erforderlich.

Machen Sie es sich mit einem Trockenschrank

Bei der Erstellung eines Büros sollten die folgenden Empfehlungen berücksichtigt und bestimmte Nuancen berücksichtigt werden:

  1. Die Arbeit beginnt mit der Erstellung einer Zeichnung oder eines Diagramms. Dies kann auf einem Blatt Papier oder mit speziellen Softwareprodukten erfolgen. Vor dem Erstellen von Skizzen oder Zeichnungen werden alle erforderlichen Messungen des Raums durchgeführt und das Erscheinungsbild des zukünftigen Produkts mit Abmessungen erstellt, die es ermöglichen, dass es in den Raum passt. Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung alle Feinheiten - von der Größe bis zur Anzahl der Regale.
  2. Die Raumaufteilung. Wenn die Skizze korrekt ist, wird die Raumaufteilung durchgeführt. Dies erfordert ein Mess- und Markierungswerkzeug.
  3. Die Anschaffung der notwendigen Materialien. Basierend auf dem entwickelten Plan berechnen sie das erforderliche Material und Werkzeug und führen erst dann die erforderlichen Einkäufe durch. Übrigens müssen Sie zu diesem Zeitpunkt entscheiden, aus welchem ​​Material der Rahmen erstellt wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Rahmen zu erstellen. Es kann aus einem Stahlprofil oder einer Holzstange gebaut werden.
  4. Anordnung der Stiftung. Um den Möbeln Stabilität und Zuverlässigkeit zu verleihen, ist es notwendig, ein zuverlässiges Fundament zu schaffen. Die Montage erfolgt mit Rahmenelementen, die Profilleisten werden auf den Boden gelegt und an der Wand befestigt. Der Abstand zwischen den Profilen sollte nicht mehr als 40 cm betragen.Um das Geräusch zu verringern, das beim Betrieb von Möbeln auftreten kann, wird ein Dämpfungsband unter das Profil gelegt.
  5. Bei der Montage der Basis ist es erforderlich, ein Messwerkzeug zu verwenden, um die Position des Profils im Raum zu kontrollieren.
  6. Nachdem Sie den Rahmen zusammengebaut und die Qualität der Installation überprüft haben, können Sie horizontale und vertikale Teile der Struktur sammeln.
  7. Das Vorhandensein der Rückwand hängt von der Qualität der Wand ab. Wenn es vorab ausgerichtet ist, ist seine Installation nicht erforderlich.
  8. Verwenden Sie zum Schneiden von GKL ein spezielles Messer. Befestigung der Bleche am Rahmen mit Schrauben. Der Abstand ihrer Installation beträgt 200 mm.

Kabinettdekoration

Ein Schrank ist nicht nur ein Aufbewahrungsort. Dies ist in der Tat eines der Hauptelemente des Innenraums.

Die Schrankoberfläche kann mit Tapeten abgedeckt werden, es empfiehlt sich jedoch, abwaschbare Typen zu verwenden. Es ist akzeptabel, flüssige Tapeten zu verwenden. Erstellen Sie mit ihrer Hilfe interessante Muster und Ornamente. Es gibt andere Ideen für die Dekoration des Schranks - die Verwendung von Spiegeln, Fototapeten.

Sehen Sie sich das Video an: Reifeschrank selber bauen für Salami, Schinken und Co (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar