Das Funktionsprinzip der Mikrowelle

Der erste, der die Möglichkeit von Mikrowellenstrahlung entdeckte, um Produkte zu erhitzen, war US-Ingenieur Percy Spencer. Es ist er und patentierte Mikrowelle.

Augenzeugenberichten nach zu urteilen, kam ihm die Idee seiner Entstehung in den Sinn, als er stand mehrere Stunden in der Nähe des Magnetrons und fand ein Stück Schokolade geschmolzen in seiner Tasche.

Das Gerät kann Speisen ohne Wärmeenergie erwärmen und das ist eher ein Funksender als ein bekannter Herd. Das wichtigste aktive Element ist Mikrowellen Mikrowellen sind eine Form von elektromagnetischer Energie, wie Licht und Funkwellen.

Mit Lichtgeschwindigkeit sie breiten sich in Form von Mikrowellenwellen, deren Länge zwischen 0,01 und 1 m liegt, auf das Objekt aus.

HILFE! Mikrowellen werden auch im zivilen Radar, in der Funknavigation, im Satellitenfernsehen, in der Mobilkommunikation usw. verwendet. Mikrowellen in der Umgebung werden von der Sonne abgestrahlt und werden mit bestimmten Instrumenten gemessen.

Wie ist die Mikrowelle angeordnet? Backofen mit Bedienfeld, Wellenleiter, Drehständer, Transformator, Kondensator und Magnetron - Dies sind die Grundelemente für den Bau eines Mikrowellenherds.

Das Mikrowellenbetriebsschema ist wie folgt: Vom Bedienfeld gelangt elektrischer Strom in den Transformator und dann zum Kondensator, wo die Leistung erhöht und zum Magnetron übertragen wird.

WICHTIG! Hochspannung an das Filament angelegt (in der Größenordnung von 3-4 kW), so dass seine Antenne ziemlich starke Mikrowellenwellen aussenden kann.

Wechselwirkung mit Wassermolekülen in Lebensmitteln Ein elektromagnetisches Feld mit einer Frequenz von 2450 MHz wird von einem in einer Mikrowelle enthaltenen Wellenleiter umgewandelt.

Thermosicherungen oder Thermorelais dienen der Sicherheit des Gerätes und lassen dessen Überhitzung nicht zu.

Das Funktionsprinzip der Sicherung ist sehr einfach. An der Stelle, an der die Temperatur geregelt werden muss, wird der Aluminiumkörper mit einer speziellen Verbindung vom Flansch befestigt. Dies gewährleistet einen maximalen Wärmekontakt. Die Metallplatte im Thermorelais ist grundsätzlich auf eine bestimmte Temperatur abgestimmt.

Mikrowellen auch mit Ventilatoren ausgestattet, die von außen Luft ansaugen und diese dann über das Gebläse mit einem Belüftungssystem im Gehäuse verteilen. Der Lüftermotor ist ein herkömmlicher einphasiger Wechselstrom-Induktionsmotor.

WICHTIG! Ein System mit drei Mikroschaltern verhindert das Einschalten der offenen Mikrowelle.. Einer von ihnen schaltet das Magnetron aus. Die nächste beinhaltet eine Hintergrundbeleuchtung. Und die dritte soll das Steuergerät über die Türöffnung informieren.

Zu den Hauptfunktionen der Steuereinheit kann umfassen:

  • Geräteleistungsregelung;
  • automatische Abschaltung nach der programmierten Zeit.

Denn die vom Ofen erzeugten Mikrowellen wirken spezifisch auf Wassermoleküle. Mit anderen Worten, alles, was benötigt wird, ist der Inhalt einer kleinen Menge Wasser in dem in der Kammer befindlichen Nahrungsmittel.

Anstieg der Lebensmitteltemperatur In einem Ofen, der unter dem Einfluss von Mikrowellen steht, ähnelt es einem Vorgang, wenn sich die Hände erwärmen, wenn wir sie sehr stark reiben. Die Ähnlichkeit liegt auch in der Tatsache, dass beim Reiben einer Handfläche an der Oberfläche der anderen Wärme in das Weichgewebe eindringt. Mikrowellen arbeiten nach dem gleichen Prinzip, nämlich auf einer kleinen Fläche (1-3 cm), ohne tief in das Motiv einzudringen.

Die emittierten Mikrowellen kommen mit Wassermolekülen in Kontakt, wodurch sie sich schneller und wärmer bewegen. In einem Wassertropfen befinden sich Millionen von Molekülen. Wenn ein Mikrostrahl in sie eindringt, dringt er bis zu einer Tiefe von 2,5 cm in Lebensmittel ein und bewirkt, dass diese unter dem Einfluss eines elektromagnetischen Feldes schwanken. Während dieser Reibung wird Wärme freigesetzt.

Auf diese Weise, Lebensmittel mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt erwärmen sich schneller.

WICHTIG! Wissenschaftler streiten sich immer noch darüber, wie schädlich die Mikrowelle ist und wie sich dies auf die Qualität der Produkte auswirkt. Jedoch Weltgesundheitsorganisation behauptet das Mikrowellenöfen schaden dem Menschen nicht, noch auf verzehrte Lebensmittel.

Fast alle modernen Öfen haben Grillmodus. Wenn nicht nur die Kamera im Inneren beheizt wird, sondern auch die Wärme über eine spezielle Markise zugeführt wird - eine gebogene Metallvorrichtung, die sich oben auf der Kamera befindet. Sie werden Heizungen genannt - von der "elektrischen Heizungsheizung".

In modernen Öfen gibt es neben dem Grillbetrieb auch Konvektionsmodus. Wenn die Kammer effektiv vom Heizelement zum Grill geblasen wird. Das System ist ein Zirkulator. Konvektive Wärmeübertragung, wie sie auf einen Ofen angewendet wird, ist Wärmeübertragung unter Verwendung von Luftmolekülen. Die Verwendung eines Lüfters wird normalerweise als Konvektionsmodus bezeichnet.

Moderne Modelle verfügen über eine Reihe von Rezepten und Kochmethoden, die im Computer integriert sind.

Sehen Sie sich das Video an: Wie funktioniert die Mikrowelle? - Vor- & Nachteile Ernährung - Auswirkung auf Vitamine & Nährstoffe (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar