Wie man einen Joghurthersteller benutzt

Hochwertige und frische Sauermilchprodukte sind ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung jeder Familie. Joghurtmaschine wird zu einem unverzichtbaren Haushaltsgerät im Haus. Das tägliche Frühstück für Kinder zu kochen, ist eine einfache Aufgabe für Sie.

In der Joghurtmaschine können Sie saure Sahne, Quark, Kefir, fermentierte Backmilch, Joghurt, Bifilak, Sorbet und Eiscreme herstellen. Dieses Elektrogerät schafft komfortable Voraussetzungen für die Zubereitung fermentierter Milchprodukte zu Hause.

Der Hauptvorteil ist, dass die Produkte im Vergleich zu Lagerprodukten immer frischer und gesünder sind. Und die Abwesenheit in der Zusammensetzung des Haushaltsprodukts, der verwendeten Konservierungsmittel, der Lagerung und der Geschmackszusätze wird dem Körper große Vorteile bringen.

Nutzungsbedingungen des Joghurtherstellers

Das Hauptkriterium beim Kochen ist Temperatur und Zeit. Die Temperatur in der Joghurtmaschine überschreitet 37-38 ° C nicht, wodurch Bakterien Milchzucker abbauen können. Dadurch wird Milch zu einem Milchprodukt.

Die Reifezeit beträgt 8 bis 12 Stunden. Wenn der Timer für eine kurze Zeit eingestellt ist, hat das Produkt eine flüssige Konsistenz.

VORSICHT

Es ist unmöglich, das Produkt zu überhitzen, die für die Fermentation notwendige Mikroflora wird zerstört.

Das Gerät besteht aus:

  • eine Arbeitskammer;
  • eine elektrische Heizung, die die gewünschte Temperatur aufrechterhält;
  • Thermostat
  • Metallgehäuse mit Einstellungsfeld.

Zur einfachen Bedienung bieten Standardmodelle z die Funktionenwie:

  • automatische Abschaltung;
  • Temperatureinstellung;
  • verzögerter Start.

Ein Standard-Joghurtbereiter hat eine Leistung von 13 bis 18 Watt. Der Garvorgang kostet 1/10 kW / h, was sehr wirtschaftlich ist.

Wie man Joghurt kocht: Anweisungen

Joghurt aus eigener Herstellung besteht aus zwei Komponenten: Milch und Spezialsauerteig. Es ist besser, natürliche Milch zu verwenden, wenn nicht, dann ist pasteurisiert ausreichend.

Wichtig!

Frische hausgemachte Milch muss gekocht werden.

Auch gebackene Milch ist geeignet, der Geschmack des fertigen Produktes wird hierdurch nur verbessert. Ferment in Reformhäusern gekauft. Außerdem können Sie als Sauerteig die Reste von Joghurt aus der vorherigen Fermentation verwenden. Im Verhältnis: 100 gr. Starterkultur pro 1 Liter Milch.

Diejenigen, die an einer Kuheiweißunverträglichkeit leiden, können Sojamilch verwenden. Die Vorbereitung des Produkts dauert etwas länger.

Zutaten putzen

Zuerst müssen Sie den Behälter sterilisieren, Sie können in kochendem Wasser oder einem Wasserbad.

Milch nach dem Kochen sollte auf eine Temperatur von 40 ° C abgekühlt werden. Dann die richtige Menge Hefe hinzufügen und mischen. Gießen Sie die Mischung in die vorhandenen Behälter.

ACHTUNG!

Milchtropfen liefen an den Gläsern vorbei und wurden gründlich von der Oberfläche abgewischt.

Einstellen des Modus

Schalten Sie den Joghurtbereiter ein, stellen Sie alle Gläser in die Arbeitskammer und schließen Sie das Gerät mit einem Deckel. Stellen Sie den "Joghurt" -Modus im Einstellungsfeld ein.

Zeiteinstellung

Das Zeitintervall wird abhängig von der Art des Sauerteigs eingestellt, die genauen Angaben zur Reifezeit finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Gerätes.

VORSICHT

Bewegen Sie den Joghurtbereiter von nun an nicht mehr.

Nach dem Garen das fertige Produkt in den Kühlschrank stellen. Das Abkühlen ist das letzte Stadium der Vermehrung von Milchsäurebakterien.

Wie man einen Joghurthersteller benutzt: die Feinheiten der Ausbeutung

Beachten Sie die folgenden Tipps und Merkmale des Geräts, damit die Verwendung keine unangenehmen Folgen hat:

  1. Nach dem Einschalten des Joghurtherstellers dürfen Sie ihn nicht von seinem Platz bewegen.
  2. Das Gerät sollte nicht in der Nähe von Vibrationsquellen sein.
  3. 3 Überspannungen beeinträchtigen den Betrieb des Geräts. Es wird empfohlen, das Gerät nachts zu benutzen.
  4. Öffnen Sie während des Betriebs nicht die Geräteabdeckung. Nach Beendigung der Arbeit muss der Deckel in Bezug auf den Joghurthersteller nach hinten entfernt werden.
  5. Es wird empfohlen, eine Glasversion von Gläsern mit Schraubverschluss zu wählen.
  6. Gekochter Joghurt darf nicht länger als 8 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  7. Ein Satz Behälter mit Deckeln kann sowohl manuell als auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Zum Reinigen des Geräts können Sie Scheuerschwämme, Aceton und Alkohol verwenden. Es reicht aus, Teile des Gerätes von oben zu reinigen.

Nun ist es nicht schwierig, Joghurt nach allen Regeln für den Betrieb des Geräts zuzubereiten.

Sehen Sie sich das Video an: Naturjoghurt ganz einfach selber machen hausgemacht (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar