Arten und Arten von Kontaktlinsen

Es gab eine Zeit, in der ernsthafte Probleme der Sehorgane beobachtet wurden, nur bei der älteren Generation, jetzt hat sich die Situation dramatisch geändert.

Die Ära der Informationstechnologie hat uns im Vergleich zu unseren Großvätern und Großmüttern viele technische Spielereien und Vorteile bei der Beschaffung der erforderlichen Informationen gebracht, aber manchmal können auch die Vorteile der Zivilisation, auf die bisher nicht zugegriffen werden konnte, schaden.

Schnelles Internet (Videos), ein Breitbildfernseher, Computerspiele und Fernarbeit - für all dies zahlen wir mit Sehvermögen, das sich schnell verschlechtern kann, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Sie können es teilweise verlieren, und dann ist die Intervention eines Chirurgen erforderlich.

Es ist möglich, eine Brille zu tragen. Wenden Sie sich zuerst an einen Augenarzt, und tragen Sie sie gesundheitsschädlich. Der Artikel wird sich jedoch auf Kontaktlinsen konzentrieren, sie sind für viele Menschen ein wesentlicher Bestandteil des Lebens geworden, verursachen bei ordnungsgemäßer Bedienung keine Beschwerden und sind vollständig unsichtbar und beeinträchtigen daher nicht das Erscheinungsbild der Person, die sie trägt. Es gibt kosmetische Linsen, die je nach Vorlieben die Farbe der Iris verändern.

Harte Linsen

Sie werden vom behandelnden Arzt bei kompliziertem Astigmatismus, Keratokonus (degenerative Entzündung des Auges, verschrieben, wenn die Hornhaut, die eine konische Form annimmt, manchmal zu schwerwiegenden visuellen Komplikationen führt).

Wenn Sie blinzeln, übt diese Art von Linse einen gewissen Druck auf die Oberfläche der Hornhaut aus, während die ursprüngliche Form der Linse beibehalten und dadurch die Schärfe des Sehorgans erhöht wird. Bei der Anwendung treten allergische Reaktionen selten auf, sie sind langlebiger, halten besser als weich und sind leichter zu reinigen.

Harte Linsen sind:

  • Als gasdurchlässig bestehen sie aus Verbindungen von Silikon mit Fluor. Es gibt Nachteile - dies ist die aktive Absorption von Fetten, die in Cremes und Kosmetika enthalten sind;
  • So sind gasdichte, früher verwendete, heute weniger verbreitet.

Weiche Linsen

Sie werden vom behandelnden Arzt verschrieben, um das Sehvermögen zu normalisieren, wenn der Patient Myopie, Astigmatismus oder Hyperopie feststellt. Sie werden durch den Kapillareffekt gehalten.

Objektive werden nach Belieben ausgewählt und können die Farbe der Iris ändern. Sie sind angenehmer zu tragen, lassen Luft und Feuchtigkeit durch und es gibt keine Beschwerden auf der Netzhaut. Diese Linsen weisen unterschiedliche Hydrophilie auf:

  • 50% und mehr - hoch;
  • 50% oder weniger - geringer Hydrophiliegrad.

Als referenz: Es gibt Informationen - laut Statistik tragen weltweit etwa 10% der Menschen harte Linsen, während andere weiche bevorzugen.

Linsen durch neue ersetzen - weich und hart

  • Für den täglichen Austausch - geeignet für Menschen, die ihre Zeit schätzen und sich um ihre Gesundheit kümmern;
  • Bei geplanten und häufigen Ersetzungen wird empfohlen, diese in ein oder zwei Wochen durch neue zu ersetzen, je nach den Empfehlungen eines Augenarztes.
  • Für einen geplanten Austausch - sollte nach einem oder sechs Monaten erfolgen. Sie sind in monatliche, vierteljährliche und halbjährliche unterteilt.

Geplant sind resistent gegen Eiweißablagerungen und Eiweiß, was die Ausbreitung von Mikroorganismen erschwert. Es wird empfohlen, sie bis zu fünfzehn Stunden am Tag zu tragen.

Herkömmliche weiche Linsen sollten nicht länger als ein Jahr verwendet werden und dementsprechend steif, die mehrere Jahre haltbarer sind. Hart heben sich vor dem Hintergrund anderer ab, geringe Luftdurchlässigkeit und geringer Feuchtigkeitsgehalt, manchmal können die oben genannten Parameter bei längerem Tragen zu Beschwerden führen.

Verwenden Sie bis zu 10 Stunden am Tag. Um die Augen nicht zu infizieren, müssen Sie bei der Anwendung eine Reinigungslösung mit Enzymtabletten verwenden, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann. Kaufen Sie jedoch am besten Kochsalzlösung in einer Apotheke und reinigen Sie Ihre Linsen damit. Vergessen Sie nicht, Ihre Hände mit Seife zu waschen, die keine Farbstoffe und ätherischen Öle enthält.

Jeder sollte das wissen: Egal wie oft Sie diese Linsen tragen, mindestens ein Tag, ein Monat oder ein Jahr nach Ablauf der geplanten Austauschfrist kann von einem Tag bis zu einem ganzen Jahr dauern. Die Linse muss erneut gekauft und die alte entsorgt werden.

Kontaktlinsen-Trage-Modus

  • (FW) Flexibler Modus, entfernen Sie nicht ein oder zwei Tage, da der Objektivbenutzer bequemer ist;
  • (DW) Tagmodus, Nacht muss entfernt werden;
  • (EW) Bei einer Verlängerung müssen Sie sieben Tage mit ihnen leben.
  • (CW) Eine durchgehende Linse für einen ganzen Monat schützt das Sehvermögen des Trägers. Es ist gasdicht und Silikon - Hydrogel.

Arten des Linsendesigns

  • Kugelform zur Korrektur von Sehstörungen wie Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit;
  • Asphärische Form mit Sehproblemen, die im obigen Absatz aufgeführt sind;
  • Torische Form, notwendig für Astigmatismus;
  • Multifokale Form zur Korrektur seniler Hyperopie.

Kontaktlinsen verschreiben

  • Optisch - zur Korrektur von Sehstörungen (Presbyopie, Myopie, Astigmatismus und Hyperopie);
  • Entwickelt für Sport, erhöht den Kontrast der Farben, Gelb wird für Spiele wie Tennis verwendet.
  • Kosmetische Linsen - helfen, neu erworbene oder angeborene Sehstörungen des Sehorgans (Hornhaut- oder Iris-Colobus-Trübung) zu verbergen;
  • Dekorative Linsen - ändern die natürliche Farbe der Iris, sie sind getönt und als Carnival oder "Crazy" bekannt - letzteres wird auf ein Bild oder verschiedene Farbeffekte angewendet. Der Höhepunkt der Popularität kommt an Feiertagen - Neujahr, Halloween und bei verschiedenen thematischen Veranstaltungen. Aber es ist eher ein Modeaccessoire und kein Mittel zur Korrektur des visuellen Organs;
  • Therapeutische Linsen - werden wegen der hohen Hydrophilie als Verband und zur besseren Resorption verschiedener Medikamente im Gewebe des Sehorgans verwendet.

Der Transparenzgrad von Kontaktlinsen

Objektive hängen von ihrem Verwendungszweck ab und sind farbig oder transparent, wodurch die Iris nicht verschmutzt wird. Farbige Linsen werden freigegeben, um ihren Nachweis in einer Desinfektionslösung zu erleichtern, in der sie aufbewahrt werden können.

Bemalte, im Gegensatz zu kosmetischen, verändern die natürliche Farbe der Augen nicht und geben ihr keine anderen Schattierungen.

Spezielle Heilungslinsen

Die Verwendung von Sklerallinsen - in Situationen, in denen das Übliche nicht angewendet werden kann oder für den Patienten gefährlich sein kann, zum Beispiel: Hornhautveränderungen, postoperative Wiederherstellung von Hornhautnarben, schwere Fälle von "trockenem Auge" und Komplikationen des Keratokonus. Diese Linsen sind größer als üblich, sie bedecken die Hornhaut vollständig und ruhen auf der Sklera. Sie werden individuell für jeden Patienten angefertigt und ausgewählt.

Diese Linsen gibt es in verschiedenen Durchmessern:

  • Skleral beträgt 18,1 - 24,0 mm;
  • Korneoskleral - das sind 12,9 - 13,5 mm;
  • Mini-Sklera ist 15,0 - 18,0 mm;
  • Halbskleral - es ist 13,6 - 14,9 mm.

Orthokeratologische Linse

Für eine Weile sind sie in der Lage, verschiedene optische Mängel zu beheben, aber der hohe Preis sowie die Schwierigkeiten bei der individuellen Auswahl werden selten genutzt.

Beim nächtlichen Anlegen nimmt die Dicke der Hornhaut zu und ihre Form ändert sich, was sich auf die optische Sehkraft auswirkt. Die Wirkung hält normalerweise mehrere Tage an. Es wird empfohlen, sie von Sportlern und Personen zu tragen, die es sich aufgrund ihrer Spezialität (Arbeiten in staubigen und schlecht belüfteten Räumen) nicht leisten können, die Linse rechtzeitig selbst zu wechseln.

Hybrid-Kontaktlinsen

Diese Lösung eignet sich am besten für die individuelle Unverträglichkeit einer starren Linse durch die Sehorgane des Patienten. Sie bietet eine höhere Sehschärfe als die starre und bietet den Komfort und die Vorteile weicher Linsen.

Die Linsenmitte ist kugelförmig und befindet sich über der Hornhaut. Sie ist starr und die Linse selbst ruht auf weichen Kanten, die dem Patienten keine Beschwerden bereiten.

Sehen Sie sich das Video an: Brille oder Kontaktlinsen? Die Vorteile und Nachteile von Kontaktlinsen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar