Wie wählt man einen Geschirrspüler

Geschirr spülen ist keine besonders aufregende Tätigkeit. Wenn es eine Wahl gibt, wird jede vernünftige Person zu diesem Zeitpunkt etwas Interessanteres tun. Die Nachfrage nach Geschirrspülern wächst deshalb stetig, weil sie nicht nur Zeit, sondern auch Wasser sparen können. In dem Artikel werden die Kriterien für die Auswahl eines Geschirrspülers für den Haushalt bewertet und einige Nuancen bei der Auswahl einer Technik aufgezeigt.

Welcher Geschirrspüler ist besser, wenn er nicht täglich verwendet werden soll?

Erstens kann sich in wenigen Tagen eine anständige Menge schmutzigen Geschirrs ansammeln. Es können mehrere Personen zu Besuch kommen, und die Anzahl wird dramatisch zunehmen - Sie werden die Gäste nicht mit Suppe und dann Knödel aus den gleichen Gerichten füttern. Dies bedeutet, dass das Fassungsvermögen der Ladekammer das Doppelte oder Dreifache des erforderlichen Minimums betragen sollte. Es ist nicht nötig, ein Auto mit einer Vielzahl von Modi zu nehmen - fünf oder sechs sind genug, der Rest wird nicht gefragt sein.

Aufgrund des Geräuschpegels sollte das PMM 45 dB nicht überschreiten, da es sonst stört. Wenn Sie vorhaben, das Geschirr ohne Eile zu trocknen, ist ein Gerät mit Kondensationstrocknung durchaus geeignet. In diesem Modus wird auch Strom gespart. Es ist auch wichtig, die Abmessungen des PMM zu berücksichtigen, um die Küche nicht zu überladen, aber dazu später mehr.

Welcher Geschirrspüler zu wählen ist, hängt vom Küchenbereich ab

Wenn die Küche klein ist - die Antwort ist einfach: Sie müssen einen eingebauten Geschirrspüler kaufen. Vorteile sind neben der Platzersparnis:

  • Rauschunterdrückung durch Integration;
  • ästhetisches Aussehen;
  • das Vorhandensein einer großen Aufstellung.

Wenn die Küche geräumig ist, können Sie sich für eine freistehende Spülmaschine entscheiden. Typischerweise haben solche Geräte eine Bootkamera mit großer Kapazität und dementsprechend eine höhere Leistung als die eingebauten Modelle. Sie setzen solche Autos in Küchen ein, in denen bereits Reparaturen durchgeführt wurden, und ich möchte mich nicht mit der Einbettung des PMM in vorhandene Innenausstattungsteile herumschlagen. Eine Sanierung ist in naher Zukunft nicht geplant. Es sind freistehende PMMs unter der Arbeitsplatte installiert, die jedoch nicht Teil der Möbel sind.

Es gibt auch Tischplattenoptionen, die in der Größe mit einer Mikrowelle oder einem Elektroherd vergleichbar sind. Solche Maschinen sind aufgrund ihrer geringen Produktivität für kleine Familien mit 2-3 Personen geeignet. Der Vorteil solcher Geräte ist ihre Kompaktheit und die Möglichkeit, sie überall in der Küche zu installieren.

So wählen Sie einen Einbau-Geschirrspüler

Einbau-Geschirrspüler 45 cm und 60 cm: was besser ist

Für jeden einzelnen Fall ist die Antwort unterschiedlich. In Ordnung: Der 45-cm-Geschirrspüler verfügt über eine kleinere Ladekammer (bis zu 8 Sätze), spart jedoch Platz für andere Einbaugeräte in der Küche. Der Verbrauch von Wasser und Strom ist geringer als bei einem großen Geschirrspüler. Geeignet für eine kleine Familie, bis zu 5 Personen.

Ein 60 cm breiter Einbau-Geschirrspüler hat in der Regel mehr Betriebsarten, eine höhere Produktivität, nimmt jedoch beim Einbau in den Innenraum mehr Platz ein und verbraucht dementsprechend relativ viel Strom und Wasser. Ein solches Gerät eignet sich am besten für große Familien sowie bei häufigen Empfängen.

Worauf Sie beim Kauf eines Einbau-Geschirrspülers achten sollten

Das erste, was Sie wissen müssen, ist die Kapazität der Startkamera. Wählen Sie abhängig davon das entsprechende Modell. Es gibt drei Hauptnormen für PMM mit ungefähren Abmessungen: Originalgröße - 600 x 600 x 850 mm; schmal - 450 x 600 x 850 mm; kompakt - 450 x 450 x 500 mm.

Entsprechend der Durchflussmenge von Wasser PMM Sie werden je nach Wasserdurchfluss pro Spülgang in die Klassen A (15 l), B (20 l), C (25 l oder mehr) eingeteilt. Der sparsamste Energieverbrauch ist Klasse A, und Sie sollten ihn wählen.

Trocknungsarten - Kondensation, intensive oder Turbo-Trocknung. Die längste Trocknungsoption ist die erste, aber mindestens wird Energie verbraucht. Bei intensiver Trocknung wird normale Luft in die Kammer gepumpt, während sie mit dem Turbo erwärmt wird. PMMs mit Turbo-Trocknung sind die teuersten und energieintensivsten, obwohl sie Geschirr schnell trocknen.

Verbindungsmethoden - An welches Warm- oder Kaltwasserversorgungssystem wird der Geschirrspüler angeschlossen? Es gibt weniger Verunreinigungen im kalten Wasser, aber die Energiekosten für das Heizen steigen. Heißes Wasser hat eine Arbeitstemperatur zwischen 40 und 70 Grad, und das nicht überall. Die beste Option ist, warmes und kaltes Wasser über einen Mischer anzuschließen.

Geräuschpegel - variiert zwischen 38 und 55 Dezibel für verschiedene Modelle. Bevorzugte Maschinen mit einem Geräuschpegel von nicht mehr als 45 dB, da ihre Arbeit sonst zu Unannehmlichkeiten führt.

Aus Sicherheitsgründen sind folgende Anforderungen relevant:

  • Die Tür der Maschine muss während des Betriebs eine Öffnungssperre haben;
  • Auslaufschutz, kann vollständig oder teilweise sein. Qualitätsmodelle haben vollen Schutz. In diesem Fall sind Sensoren in der Wanne und am Ende des Schlauchs installiert, die Undichtigkeiten erkennen und dem Ventil signalisieren, die Wasserzufuhr abzusperren. Bei der Installation eines Teilschutzes (bei kostengünstigen Modellen) wird der Sensor auf einer Palette montiert. Der Schutz funktioniert nur, wenn die Palette voll ist.
  • Erdung und Schutzschalter. Ein Gerät, das an das Stromnetz angeschlossen ist und mit Wasser arbeitet, ist eine erhöhte Gefahr. Es ist sinnvoll, für PMM eine eigene Stromleitung vom Messgerät mit einem Leistungsschalter zu führen und es so zu erden, wie es sollte.

Spülmaschinenauswahl: Grundkriterien

Küchengröße

Wie oben beschrieben, sind Geschirrspüler in eingebaute, freistehende und kompakte oder Tischgeräte unterteilt. Abhängig von der Größe der Küche können Sie dem einen oder anderen PMM-Modell den Vorzug geben. Das Hauptkriterium für die Auswahl ist jedoch die Einhaltung der angegebenen Anforderungen an den Wasser- und Stromverbrauch sowie die Leistung.

Ist es sinnvoll, Platz für eine kompakte Maschine zu sparen, die in einer großen Familie ohne Unterbrechung funktioniert? Kaum. Es ist auch sinnlos, in einer geräumigen Küche etwas zu kaufen, aber für eine Familie mit zwei Personen ist es eine Geschirrspülmaschine in voller Größe mit einer Aufnahmekapazität von 17 Sets.

Mission im Haus

Ein wichtiger Parameter ist die Anzahl der Bestecksets, die in einem Zyklus gewaschen werden können. Das Tischset besteht aus einer Tasse und einer Untertasse, flachen und tiefen Tellern sowie einem Messer und einer Gabel. Auf dieser Grundlage sollte eine Person beim Geschirrspülen mindestens zwei und vorzugsweise drei Sätze pro Zyklus haben. Kompakte PMMs beherrschen jeweils 5-6 Sätze, schmale 8-10 und große 11-18 Sätze.

Daher stellt sich heraus, dass Kleinwagen für eine Familie mit 1 bis 2 Personen geeignet sind, schmale für 3 bis 4 Personen und große Autos für Familien mit 5 oder mehr Personen.

Funktionsbelastung

Um Platz in der Küche zu sparen, können Sie eine kompakte Geschirrspülmaschine für eine große Familie kaufen und verwenden, aber die Stromkosten werden erheblich steigen. Darüber hinaus hat jeder Mechanismus seine eigene motorische Ressource, die sich entwickelt hat und die er versagt. Bei einer kleinen Familie können Sie auch eine Maschine in voller Größe mit unvollständiger Beladung verwenden. Dann steigt aber der Wasserverbrauch.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, müssen Sie vor dem Kauf eines Geschirrspülers überlegen, was die tatsächlichen Bedürfnisse der Familie beim Geschirrspülen sind. Durch die Anzahl der Betriebsarten können Sie an einem einfachen Modell mit 5-6 Grundfunktionen festhalten. Dieser ganze Berg an Elektronik ist empfindlich gegenüber Spannungsspitzen im Netz, was der Fehler des Haushaltsnetzes ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar