Fließendes Wasser in einem Gaskessel

In den meisten Fällen heizen Verbraucher Privathäuser mit Heizkesseln. Dies ist ein zuverlässiges Gerät, das Ihnen bei ordnungsgemäßer Installation einen stabilen Betrieb über lange Zeit garantiert. Aber manchmal gibt es Ausnahmen, und diese Geräte fallen aus. Und eine häufige Störung ist das Auftreten einer Undichtigkeit des Kessels.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, über die Ursachen des Zusammenbruchs sowie über Möglichkeiten zur Verhinderung des Zusammenbruchs und über Methoden zur Beseitigung zu sprechen.

Warum fließt Wasser aus dem Heizkessel?

Ein Gaskessel fließt aus einer Reihe von Gründen, und es ist erforderlich, diese zu ermitteln, bevor Reparaturen durchgeführt werden.
  1. Korrosion Wasser fließt in einem Gaskessel, da es aus Stahl oder Gusseisen besteht und diese Materialien, wie Sie wissen, nicht vor Korrosion geschützt sind. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Kessel mit konstanter Wasserzirkulation arbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Schwachstellen durch Korrosion nahe der Maximalmarke.
  2. Minderer Qualität. Dieser Faktor ist auf Schweißnähte zurückzuführen. Wenn sie von schlechter Qualität sind, beginnt der Heizkessel mit der Zeit wahrscheinlich zu fließen.
  3. Burnout der Wände. Nicht weniger häufige Fehlerursache. Wie Sie wissen, neigen sowohl Stahl als auch Gusseisen unter dem Einfluss von offenem Feuer zum Ausbrennen. Bei ordnungsgemäßem Betrieb ist dies unwahrscheinlich.
Und Faktoren wie können eine Fehlfunktion hervorrufen:
  • Arbeiten Sie lange bei maximaler Temperatur.
  • Verwendung von Geräten mit geringer Leistung zum Beheizen großer Räume;
  • Falsch installierter Strom am Brenner;
  • Schlechter Brenner.
Es ist auch erwähnenswert, dass jeder Kessel für bestimmte Druckindikatoren ausgelegt ist. Und wenn es überschritten wird, überhitzt sich das Gerät zusammen mit der Erweiterung. Und als Ergebnis - das Auftreten eines Lecks.
Wichtig! Befolgen Sie immer die Druckanzeigen im System, da übermäßiger Druck für Personen im Raum gefährlich ist. Es kann zu einer Explosion kommen!

Leckreparaturmethoden

Was tun, wenn ein Heizkessel fließt? Um Leckagen zu beseitigen, können Sie die Lötmethode verwenden. In der ersten Phase müssen Sie das Wasser ablassen und warten, bis sich das Gerät abgekühlt hat.
Anschließend müssen Sie Markierungen vornehmen, das Gerät vom Netzwerk trennen und mit einem Gasbrenner löten. In der letzten Phase müssen Sie alles an seinen ursprünglichen Ort zurückbringen und das Gerät neu starten.
Und um die Notwendigkeit einer Kesselreparatur zu vermeiden, prüfen Sie diese vor dem Kauf sorgfältig. Achten Sie besonders auf die Qualität der Stöße und Gelenke.

Wartungsarbeiten zur Vermeidung von Leckagen im Kessel

Leckagen können vermieden werden, weshalb der Vorbeugung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.
  1. Um ein Auslaufen des Kessels durch Korrosion zu vermeiden, wird empfohlen, ihn regelmäßig mit Korrosionsschutzmitteln zu behandeln, die sowohl im Handel als auch im Fachhandel erhältlich sind.
  2. Um die Notwendigkeit einer Kesselreparatur infolge eines Ausbrennens zu beseitigen, müssen ausschließlich Geräte von vertrauenswürdigen Herstellern gekauft werden. Darüber hinaus ist es unerlässlich, den Betrieb des Gerätes zu überwachen, um Überlastungen und das Einbeziehen der maximal möglichen Temperaturen für lange Zeit zu verhindern.
  3. Um Leckagen aufgrund von hohem Druck zu vermeiden, wird empfohlen, den Zustand des Ventils und des Manometers ständig zu überwachen. Bei kleineren Problemen müssen Sie diese sofort beheben und sind nicht auf den Zufall angewiesen. Darüber hinaus muss die Leistung des Membranventils mindestens 1-2 Mal im Jahr überprüft werden. Und wenn Sie diese Empfehlungen ignorieren, ist es unwahrscheinlich, dass teure Gerätereparaturen umgangen werden können, und Sie müssen sich an professionelle Handwerker im Service wenden!

Lassen Sie Ihren Kommentar