Reinigung des Warmwasserbereiters

Während des Betriebs des Kessels bildet sich an seinen Wänden sowie am Heizelement eine Schaumschicht. Die Geschwindigkeit seiner Bildung hängt von der Steifheit und dem Grad der Wasserreinigung in der Wasserversorgung ab, es gibt jedoch nur ein Ergebnis: Die Leistung des Kessels beginnt allmählich zu sinken, die Heizrate nimmt ab und fällt früher oder später aus. Anzeichen dafür, dass der Schaum entfernt werden muss, sind eine Änderung der Temperatur des erwärmten Wassers nach oben oder unten, ein deutlich erhöhter Energieverbrauch des Geräts, ein Zischen während des Erwärmens sowie ein zu häufiges Ein- und Ausschalten des Heizgeräts. . Sie werden die Vorgehensweise während des Reinigungsvorgangs nicht verkürzen, aber im Artikel wird erläutert, wie Sie die Lebensdauer des Heizgeräts verlängern können.

Das erste, was Sie vor dem Reinigungsvorgang tun müssen, ist das Entfernen von Wasser aus der Heizung. Bei einer Stelle über einem Waschbecken oder einer Badewanne ist es höchstwahrscheinlich nicht erforderlich, zusätzlich Becken und Eimer unter dem Heizkessel anzubringen. Bei einigen Modellen ist die Heizung in den Tank eingeschraubt, was die Arbeit erheblich erleichtert. Bei anderen Konstruktionen müssen einige Muttern eingesetzt werden, um zum Heizgerät zu gelangen. Um das Wasser aus der Heizung abzulassen, arbeiten Sie nach dem folgenden Algorithmus:

  • Trennen Sie die Heizung von der Stromversorgung, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen oder die Maschine, die sie versorgt, vom Stromnetz trennen.
  • Blockieren Sie den Zufluss von Leitungswasser zum Kessel und den Abfluss von heißem Wasser aus dem Kessel, nachdem zuvor das heiße Wasser vollständig aus dem Hahn abgelassen wurde.
  • Stecken Sie den Schlauch auf die Armatur, um das Wasser abzulassen, und lassen Sie es ab.
  • Wenn keine Armatur vorhanden ist, kann der Inhalt langsam durch das Sicherheitsventil abgelassen oder abgeschraubt und das Wasser schnell abgelassen werden.

Reinigungsanleitung

Der Prozess selbst besteht aus zwei Schritten - dem Reinigen der Heizung und des Tanks. Um das Heizelement zu reinigen, müssen Sie zunächst versuchen, es mechanisch mit einem Messer, Schleifpapier mit großer Körnung oder einem leichten Schlag mit einem kleinen Hammer zu reinigen. Dann spülen Sie die Heizung. Wenn die mechanische Methode nicht hilft, sollten Sie die Heizung in 9% Essig oder in einer starken Zitronensäurelösung einweichen. Wenn dies auch nicht hilft, ist es Zeit, das Heizelement zu ersetzen.

Je nachdem, wie stark der Schaum auf der Innenseite des Tanks gewachsen ist, wird er entweder gründlich mit einem Schwamm abgewischt oder es wird auf die oben beschriebene chemische Reinigungsmethode zurückgegriffen. Der Tank wird mit einer Essig- oder Zitronensäurelösung gefüllt und über Nacht stehengelassen. Am Morgen wird er gewaschen, wobei Kalkrückstände mit einem Schwamm entfernt werden.

HILFE Sie können auch spezielle Entkalkungsmittel verwenden, die auf dem Markt erhältlich sind - die Wirkung ist in etwa gleich.

Stell es zurück

Stellen Sie vor dem Zusammenbau des Kessels sicher, dass die vorhandene Gummidichtung nicht wertlos wird, dass die Dichtung keine Brüche oder Risse aufweist. Aus Gründen der Zuverlässigkeit bei der Montage wird empfohlen, alle Gummielemente mit Silikondichtmittel zu behandeln. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge der Demontage. Nachdem die Heizung an ihrem Platz installiert wurde, wird der Thermostat angeschlossen und die Kontakte werden in der Reihenfolge angeschlossen, in der sie angeschlossen wurden. Der Kessel wird zurückgestellt, der Warm- und Warmwasserfluss geöffnet und das Gerät auf Undichtigkeiten überprüft. Wenn alles normal ist, wird Strom zugeführt.

Eine vorbeugende Reinigung wird mindestens einmal im Jahr empfohlen. Wenn die oben aufgeführten Anzeichen auftreten, z. B. ein Stromausfall, langes Erhitzen, häufiges Einschalten usw., warten Sie nicht, bis das Gerät ausfällt. Um Ihre Arbeit zu vereinfachen, sollten Sie sich an folgende Empfehlungen halten:

  • Machen Sie Fotos oder zeichnen Sie die Position der elektrischen Kontakte, um bei der Montage nichts zu verwechseln.
  • Um die Bildung von Ablagerungen zu verringern, können Sie einen Filter an der Wasserversorgung installieren.
  • Es wird empfohlen, nach der Demontage des Heizgeräts eine Sichtprüfung der Teile auf Funktionsstörungen durchzuführen und diese gegebenenfalls auszutauschen.
  • Warten Sie vor dem Einschalten, bis der Tank voll ist.
  • Bei der Verwendung von Markenreinigungsprodukten wird dringend empfohlen, die Gebrauchsanweisung zu lesen.
  • Nach der Montage ist darauf zu achten, dass kein Wasser aus dem Kessel austritt, ggf. Leck beseitigen.

Sehen Sie sich das Video an: Sparen: Wie nutze ich den Durchlauferhitzer richtig? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar