DIY Klappsofa

Polstermöbel sind ein wesentliches Merkmal des Innenraums. Aus funktionaler und ästhetischer Sicht besonders wertvoll sind Produkte, die Sie selbst hergestellt haben.Klappsofa Das kann jeder - dazu muss man sich nur ein einfaches Werkzeug anschaffen, die Fantasie anregen und geduldig sein.

Wie man ein Klappsofa mit eigenen Händen macht

Der Prozess kann nicht als einfach bezeichnet werden, aber eine kompetente Planung hilft. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie das Produktdesign, den Klappmechanismus, das Polstermaterial usw. festlegen. In Bezug auf den Mechanismus ist die Auswahl ziemlich groß - "Delfin", "Buch", Rollout usw., wobei die Verfügbarkeit von freiem Platz im Raum berücksichtigt wird - einige Optionen erfordern viel Platz für die Transformation. Roll-out-Modelle sind beliebter - sie werden aufgrund des einfachen Designs und der einfachen Bedienung bevorzugt.

Wir bereiten Materialien und Werkzeuge vor

Für ein wirklich hochwertiges und zuverlässiges Ausziehsofa benötigen Sie:

  • Span- oder Faserplatten;
  • Sperrholz, Holz 30x50;
  • spezielle Möbelverbindungselemente;
  • synthetischer Winterizer, dichter Schaumgummi, Wimper;
  • Kleber (für die Arbeit mit Moosgummi sowie Zimmerei);
  • Nägel
  • starker Möbelstoff;
  • einziehbarer Mechanismus;
  • Möbelbeine ca. 50 mm hoch.

Von den Werkzeugen, die Sie benötigen: Maßband, Bleistift, Säge, Vierkant, Bohrmaschine, Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Hefter für Möbel. Die letzte vorbereitende Phase wird die Entwicklung eines Layouts sein, in dem alle Größen angegeben sind.

HILFE! Neben Ihren eigenen Ideen können Sie beim Entwerfen eines Sofas auch vorgefertigte Projekte berücksichtigen, die es im Internet viele gibt.

Schritt für Schritt zum Klappsofa

Der Schlüssel zu einem idealen Ergebnis ist eine gemächliche und sorgfältige Umsetzung jeder Phase. Es wird empfohlen, regelmäßig Messungen vorzunehmen und diese dann mit den im Projekt angegebenen Werten zu überprüfen. Also machen wir weiter:

  1. Wir machen Armlehnen. Nehmen Sie dazu Spanplatten mit Stäben und befestigen Sie die einzelnen Elemente mit Nägeln, Schrauben. Die Maße der Armlehne sind 550 mm hoch, 900 mm lang und 200 mm breit. Jedes Teil auf allen Seiten sollte mit Schaumgummi verklebt werden, mit Ausnahme der Rückwand, die mit Watte fertig ist.
  2. Setzen Sie den linken Teil. Spanplattenkonstruktionen werden mit Leim, Schrauben (mind. 4 Stück), Sperrholzauflagen zusammengefügt. 2 Zahnstangen werden zusammengefügt und der Estrich wird mit Stangen hergestellt. Als nächstes werden die Ebenen - oben und unten - zu einem engen Kontakt montiert. In dieser Phase ist es äußerst wichtig, die Abmessungen ständig zu überwachen. Der fertige Rahmen wird in einem zuvor mit Klebstoff beschichteten Rahmen montiert, wonach die Faserplatte mit Nägeln und Klebstoff auf der Rückseite befestigt wird, auf die Schaumstoffkissen gelegt werden.
  3. Wir machen den richtigen Teil. Der Prozess ist identisch mit der vorherigen Stufe, nach der alle Teile mit einem Schutzlack bedeckt werden, Sperrholzplatten an den Elementen der Spanplatte befestigt werden und die Stangen um den Umfang herum angebracht werden, die anschließend die Kästen halten. Der Boden wird fixiert und Löcher für die Schrauben des Transformationsmechanismus werden gebohrt und 2 Schichten Schaumgummi werden gelegt.
  4. Wir bilden den Rahmen. Entsprechend den in der Zeichnung angegebenen Maßen werden Details ausgeschnitten, Schaumelemente ausgeschnitten und eingeklebt.
  5. Polsterarbeiten. Der Möbelstoff wird für jedes Element des Sofas mit einem geringen Spielraum von 50 mm exakt nach den angegebenen Maßen zugeschnitten. Achten Sie auf die Konvexität des Produkts, der Biegungen und Winkel. Nachdem Sie das Ergebnis ausprobiert haben, werden die endgültigen Nähte erstellt.

Wenn Sie Glück hatten, Ihre Hand nicht zuckte und Ihre Augen nicht versagten, erscheint nach kurzer Zeit ein festes, geräumiges Sofa im Raum, auf dem Sie bequem Zeit verbringen können.

Eine weitere Option ist ein Sofabuch

Das Design ist eines der vielseitigsten und ältesten - seine Geschichte reicht mehr als ein Dutzend Jahre zurück. Das Sofabuch enthält Elemente wie einen Sitz, eine Rückenlehne, 2 Armlehnen und eine Wäschebox. Montagereihenfolge:

  1. Anordnung für eine Wäschebox. 4 Platten (2 - 25x40x1900 mm und 2 - 25x50x800 mm) werden mit Kleber und selbstschneidenden Schrauben zusammen befestigt, und 4 Stangen von 40x50x200 mm werden an den Ecken des Rahmens befestigt. Um der Struktur Festigkeit zu verleihen (sie wird dem größten Druck ausgesetzt), sind weitere 2 Schienen mit einer Länge von 800 mm und einer Breite von 200 mm in der Box befestigt. Danach wird der Boden montiert, dessen Rolle die Faserplatte 800x1800 mm spielt.
  2. Montage von Sitz und Rücken. Wir verwenden eine Stange von 40x60 mm, aus der wir Rahmen von 650x1890 mm zusammensetzen, die mit selbstschneidenden Schrauben und Nägeln befestigt sind. In der Mitte jeder Struktur sind Versteifungsrippen angebracht, nach denen wir die Lamellen, die die Matratze halten, markieren und gleichmäßig auf den Rahmen befestigen.
  3. Armlehnen machen. Wir benötigen 4 (2 links und rechts) Rohlinge aus Hartfaserplatte, auf die wir die im Diagramm angegebenen Maße übertragen und diese dann zuschneiden. Holzrahmen werden entsprechend der Form der Armlehnen umgeschlagen - in diesem Fall sollte die Faserplatte 20 mm länger sein, woraufhin zwei zusätzliche Verkleidungen sowie Versteifungsrippen in der Mitte angebracht werden. In die Armlehnen werden dann Löcher mit einem Durchmesser von 8,5 mm für die Bolzen gebohrt. Danach bohren wir Löcher von 10 mm in die Wäscheschubladen - 2 symmetrisch auf jeder Seite.
  4. Aufbau der Struktur. Der Umwandlungsmechanismus ist ordnungsgemäß installiert (in einem Möbelgeschäft gekauft) und entspricht der korrekten Anordnung aller Elemente. Auf den Lamellen sind nicht gewebte Elemente angebracht, auf denen sich 60 mm Schaumgummi verteilt, während für den Komfort eine kleine Rolle an den Rändern des Sitzes und der Rückenlehne angebracht ist. Eine weitere 40-mm-Schaumschicht wird darauf gelegt und vorsichtig unter den Sitz gewickelt. Die gleichen Manipulationen werden mit dem Rücken durchgeführt. Schließlich wird die gesamte Struktur mit Stoffbezügen abgedeckt.
  5. Das Design der Armlehnen. Entlang der Elementkante wird 40 mm Schaum gelegt und anschließend mit einer weiteren 20 mm Schaumschicht umwickelt, die sauber fixiert wird. In den Armlehnen haben wir zusätzlich Moosgummi, das wir mit Klebstoff fixieren. Nach dem Trocknen tragen wir eine weitere Schaumschicht auf, drehen die Kanten und schneiden den Überschuss bei Bedarf ab. Außerdem werden die Produkte mit Möbelstoffen ausgekleidet und auf Wunsch mit dekorativen Elementen versehen. In der letzten Phase wird die gesamte Struktur zusammengebaut und die ordnungsgemäße Funktion des Mechanismus überprüft.

Die eigenständige Herstellung des Sofas wird sowohl diejenigen ansprechen, die gerne handwerklich arbeiten, als auch diejenigen, die von der Qualität und Haltbarkeit der Möbel überzeugt sein möchten. Mit Liebe ergänzt, wird es ein Gegenstand allgemeiner Aufmerksamkeit, wird seinen Besitzer für viele Jahre erfreuen und ihm ein Gefühl des Stolzes geben.

Sehen Sie sich das Video an: DIY Couch aus Kallax Regalen! Ikea Hack. Sofa selber bauen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar