Federlose Matratzen: Für und Wider

Federlose Matratzen werden normalerweise mit künstlichen oder natürlichen Materialien gefüllt. Der Preis einer solchen Matratze hängt von der Qualität und Menge des Füllstoffs sowie von seiner Natürlichkeit ab. Gehen wir auf die Vor- und Nachteile von Matratzen ohne Federeinheit ein.

Vorteile

  • Typischerweise ein hohes Maß an Steifigkeit;
  • Haltbarkeit;
  • Es gibt keine Gewichtsbeschränkung.
  • Geräuschlosigkeit;
  • Umweltfreundlichkeit (wenn im Inneren natürliche Füllstoffe vorhanden sind).

Nachteile

  • Hoher Preis;
  • Hohe Wahrscheinlichkeit von Schimmel und Mehltau.

Wichtig! Anatomische Federkernmatratzen sind in der Regel viel steifer als Federkernmatratzen.

Sprungfederlose Matratzen haben unterschiedliche Füllstoffe:

  1. halofiber;
  2. Latex;
  3. Kokosnuss-Kokos;
  4. Polyurethanschaum;
  5. Pferdehaar;
  6. Watte;
  7. Struttofaser;
  8. Technogel;
  9. Gedenkform.

Kokosnuss-Kokos, Latex (Gummi), Rosshaar und Watte werden als 100% natürliche Füllstoffe eingestuft.

Vor- und Nachteile von natürlichen Füllstoffen in Matratzen

Kokosnuss-Kokos erhalten, Trennen der Fasern aus der Zwischenfrucht der Kokospalmenfrucht abgezogen. Diese Fasern werden mehr als sechs Monate in Meersalzwasser gelegt und dann in der Sonne getrocknet. Das fertige Material wird gepresst und mit Gummi imprägniert.

Die Vorteile eines solchen Füllstoffs umfassen antiseptische Eigenschaften , Unfähigkeit, Allergien zu verursachen, Langlebigkeit, seine einzigartige orthopädische Wirkung.

Hilfe! Orthopäden empfehlen für Neugeborene eine Matratze mit Kokosraspel.

Es lohnt sich, die Nachteile eines umweltfreundlichen Füllstoffs zu erwähnen. Der Preis für eine solche Matratze wird ziemlich hoch sein. Außerdem kann es aufgrund der Möglichkeit von Hausstaubmilben nicht in einem feuchten Raum gelassen werden. Im Laufe der Zeit kann der Geruch von Gummi auftreten.

Wichtig! Federnlose Matratzen mit einem natürlichen Füllstoff, Kokos, gelten als die härtesten.

Latex - Das ist Schaumgummisaft. An den Ästen des brasilianischen Hevea in Thailand sind Tassen angebracht, in die dieser Saft tropft.

Solche Matratzen haben die Fähigkeit, im Winter Wärme zu speichern und abzugeben, im Sommer nicht zu erwärmen. Ein hoher Durchsatz ist auf die spezielle Struktur der Matratze zurückzuführen, die einer Wabe ähnelt.

Durch die Nachteile gehören: großes Gewicht der Matratze, Gewichtsbeschränkungen einer Person (bis zu 140 kg), hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hausstaubmilben.

Pferdehaar. Solche Matratzen sind seit vielen Jahrzehnten sehr gefragt, da sie sich als zuverlässig erwiesen haben. Trotz seiner Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, bringt es Pferdehaar an die Oberfläche.

  • Vorteile: Sie haben eine hohe orthopädische Bedeutung, sie sind atmungsaktiv und geräuschlos. Es verformt sich nicht mit der Zeit und trennt sich nicht.
  • Nachteile: Hoher Preis, Steifigkeit.

Hilfe! Rosshaarmatratzen werden für Menschen mit Wirbelsäulenproblemen empfohlen - Rheuma, Osteochondrose.

Baumwollmatratze , die in der UdSSR existierte, verliert jetzt nicht an Relevanz. Watte wird durch die Verarbeitung von Baumwolle gewonnen, die in lange Fasern umgewandelt wird, die die Matratze füllen. Zuvor war die Qualität des Wattepads in der Matratze viel höher, da die dünnen Baumwollfasern länger waren. Wenn das Produkt mit kurzen Wattefasern gefüllt ist, ist es dick, schwer und wird schnell wertlos. Wenn die Matratze lange Fasern hat, ist sie leicht und langlebig.

Die Vorteile der Baumwollfüllung für Matratzen sind der relativ günstige Preis, die Haltbarkeit, die Verschleißfestigkeit (wenn das Material von hoher Qualität ist) und die Natürlichkeit.

Unter den Minuspunkten kann das Auftreten von Hohlräumen, das Fehlen eines orthopädischen Effekts, die hohe Fähigkeit zur Aufnahme von Feuchtigkeit, die Möglichkeit des Auftretens von Pilzen, Schimmel, Zecken festgestellt werden.

Vor- und Nachteile von künstlichen Füllstoffen

Künstliche Matratzenfüllstoffe - Polyurethanschaum, Halofaser, Struttofaser, Memorform, Technogel.

Füllstoff Polyurethanschaum - ungiftiges Material mit einer porösen homogenen Zellstruktur.

Vorteile: hypoallergen, feuchtigkeitsbeständig, weich, atmungsaktiv, elastisch, erschwinglich. Die Matratze kann gefaltet werden.

Nachteile: Zerbrechlichkeit, unnatürlich, keine orthopädische Wirkung.

Strutofiber - Material mit Zusatz von Naturfasern aus Flachs, Baumwolle oder Wolle. Es hat eine Akkordeonstruktur und eine mittlere Steifigkeit.

Die Vorteile dieses Materials sind: Haltbarkeit, gute "Atmungsaktivität", Vorhandensein natürlicher Materialien.

Von den Minuspunkten kann man das Fehlen der Fähigkeit zum Biegen der Matratze hervorheben.

Hallofaser mittelhartes Material mit spiralförmigen Fasern.

Gut belastbar, wärmespeichernd, orthopädisch wirksam, bezahlbar.

Das Minus ist kurzlebig.

Gedenkform - Das beliebteste künstliche elastische Material mit Memory-Effekt.

Mehrere Vorteile dieses Materials sind hypoallergen, ergonomisch, therapeutisch-orthopädisch, verschleißfest, belastbar und langlebig.

Von den Minuspunkten können Sie nur den Preis auswählen.

Technogel - innovatives Material mit der Fähigkeit, die Form des menschlichen Körpers vollständig zu wiederholen.

Die Vorteile von Technogel sind Ergonomie, Atmungsaktivität, Spitzentechnologie und das Vorhandensein eines orthopädischen Effekts.

Minus ist der Preis.

Um die beste Matratze auszuwählen, müssen Sie wissen, welche Eigenschaften sie für Sie haben sollte. In modernen Geschäften können Sie Ihr Lieblingsprodukt vor dem Kauf testen.

Lassen Sie Ihren Kommentar