DIY Kommode

Eine Kommode ist eines der bequemsten und praktischsten Möbelstücke. Es kann sowohl Dinge als auch Zubehör speichern. Hängt davon ab, wo es sich befindet. Manchmal ist es schwierig, eine fertige Version von Möbeln zu wählen. Um es wirklich mit Ihren eigenen Händen zu schaffen, berücksichtigen Sie die Bedürfnisse für die Größe und Länge der Boxen.

Wie man eine hölzerne Kommode mit eigenen Händen macht

Die am häufigsten verwendeten Möbel sind Holz. Die Verwendung und Verarbeitung von Qualitätsholz ist jedoch teuer. Um eine Kommode selbst zu erstellen, müssen Sie den Plan für die Erstellung genau befolgen.

  • Der erste und wichtige Schritt besteht darin, eine Zeichnung zu erstellen. Die Arbeiten werden streng danach ausgeführt. Dies ist notwendig, damit alle Elemente zusammenkommen.
  • Der nächste Schritt ist der Kauf der notwendigen Materialien und die Vorbereitung der Werkzeuge für die Arbeit. Materialien und Zubehör werden auf der Grundlage der Berechnung in der Zeichnung gekauft.
  • Nachdem alles, was Sie für die Arbeit benötigen, verfügbar ist, können Sie mit der Vorbereitung der Teile beginnen. Alle Bretter werden zugeschnitten und Löcher gebohrt, um sie miteinander zu verbinden.

Montage und Dekoration, die letzten Arbeitsschritte, mit deren hochwertiger Leistung sich eine hervorragende Kommode herausstellen wird.

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Um einen Schrank mit Ihren eigenen Händen zu erstellen, benötigen Sie einen Standardsatz an Werkzeugen, der in vielen Haushalten erhältlich ist. Werkzeuge sind besser, um gute zu verwenden. Dies bietet Komfort bei der Montage, Qualität und Freude an der Arbeit.

  • Für die Baugruppe ist ein Schraubendreher und ein Satz verschiedener Bits erforderlich, einschließlich Sechskantbits. Vor dem Gebrauch sollten Sie den Akku vollständig aufladen, um den Arbeitsprozess nicht zu verlangsamen.
  • Bohrer auf Holz. Normalerweise beträgt der empfohlene Bohrdurchmesser bei der Arbeit mit Schrankmöbeln 5 und 7 mm.
  • Ein Staubsauger ist wünschenswert.
  • Konstruktionswinkel Lineal.
  • Bügeleisen / Gebäudeföhn.
  • Roulette
  • Bleistift
  • Feines Schleifpapier, trockenes Handtuch, stumpfes Messer.
  • Material für eine Kommode.
  • Rollenführungen.
  • Notwendiges Zubehör (Führungen, Beine, Griffe).
  • Bestätigt, Nägel, Schrauben.
  • Doppelseitiges Klebeband.
  • Kante zum Sägen von Kanten.

Möbelkomponenten

Es gibt eine Reihe grundlegender Details, die überall zu finden sind.

  • Anfangs hat jede Kommode Wände, die eine Arbeitsplatte, Seitengestelle und die Rückseite sind. Die Vorderwand fehlt, dies ist die Vorderseite der Kommode, Schubladen werden an ihrer Stelle eingebaut.
  • Boxen bestehen aus einem Vorderteil, einer Rück- und Seitenwand, einem Boden. Sie werden in Form von Führungen an den Beschlägen befestigt und am Ende mit Griffen versehen.
  • Die Kommode hat wie jedes andere Möbelstück eine Reling und eine Fassade.
  • Die Beine dienen als zusätzliches Zubehör, ihre Verwendung ist optional.

So bestimmen Sie die Größe

Am einfachsten ist es, ein Projekt für eine Kommode mit einem Computerprogramm für das Möbeldesign zu erstellen, das die Anzahl der für die Montage erforderlichen Elemente sowie deren Größe vollständig berechnet und ein 3D-Computermodell erstellt. Darauf sehen Sie die zukünftige Kommode. Praktisch, aber dies erfordert die Kenntnisse eines PCs und der Programme "AutoCad", "Kompac 3D".

Auf moderne Computertechnologien kann verzichtet werden, indem eine Zeichnung erstellt und die Abmessungen der Schrankelemente selbst berechnet werden. Dazu müssen Sie sich die zukünftige Kommode klar im Kopf vorstellen. Zeichnen Sie Zubehör und machen Sie sich an die Arbeit. Es ist notwendig, die allgemeinen Anforderungen an Höhe, Breite und Länge zu berücksichtigen. Die restlichen Details in der Größe werden weitgehend übereinstimmen. Durch einfache Berechnungen und das Erstellen einer Zeichnung, auf der Sie alles berechnen müssen, entstehen keine Schwierigkeiten bei der Bemaßung.

Wie man Möbelmaterial wählt

Der baum. Naturholz eignet sich als Material für die Herstellung. Langlebiges Material, umweltfreundlich. Seine Qualität kann nicht mit anderen Materialien verglichen werden. Das Material ist Qualität, die Preise sind nicht billig. Preisschwankungen hängen auch von der Holzart ab.

Das Material ist schwer und stabil. Unglaublich duftend. Wenn Sie einen Raum betreten, in dem die Möbel aus Naturholz sind, spüren Sie eine leichte, nicht belastende Luft.

Naturholzmöbel müssen dekorativ bearbeitet werden.

Spanplatte. Wenn die erste Erfahrung darin besteht, Möbel mit eigenen Händen herzustellen, können Sie eine kostengünstige Option wählen, um Schäden an Teilen aufgrund von Unerfahrenheit zu vermeiden. Ohne Erfahrung können Sie schief Bretter schneiden, falsche Messungen vornehmen. Dann müssen Sie neue Teile kaufen. Dies ist eine Verschwendung von Zeit und Materialkosten. Für den ersten Versuch ist ein Holzverbund geeignet. Spanplattengepresste Hackschnitzel. Günstiges, praktisches Material, aus dem Möbel der Economy-Klasse hergestellt werden.

DIY Kommode

Das Design benötigt die richtigen Berechnungen, damit die Möbel von hoher Qualität sind, die Anforderungen voll erfüllt.

Zum Erstellen einer Zeichnung benötigen Sie Millimeterpapier, ein Lineal und einen Bleistift. Hier sollten Sie sich an die Lektionen des Zeichnens erinnern und die Vorstellungskraft einbeziehen.

  1. Nachdem Sie über das Design der Kommode nachgedacht haben, skizzieren Sie deren allgemeine Form und Seitenansicht. Bestimmen Sie die gewünschte Größe. Die Dicke der Platten und die Abmessungen der Bauteile müssen berücksichtigt werden, damit die Elemente bei der Montage zusammenpassen.
  2. Die Zeichnungen sind eine schematische Darstellung von Möbeln in verschiedenen Formen. Darauf können Sie die Maße ablesen, das Detail berechnen.
  3. Berücksichtigen Sie unbedingt die Tatsache, dass die Kommode stabil sein muss, eine hohe Steifigkeit aufweist und nicht versetzt sein darf.
  4. Planen Sie Schubladen, Größe, markieren Sie sie auf der Zeichnung der Position der Führungsrollen, der Länge der Schubladen, der Größe des Deckels der Schubladen.
  5. Die Führungen müssen genau ihren Platz am Boden des Kastens einnehmen, jeweils an der Seitenwand angeschraubt.

ACHTUNG: Der Abstand zwischen den Wänden der Kisten und dem Rahmen beträgt mindestens 3 mm.

Für einen Anfänger im Möbeldesign ist die Verwendung einer fertigen Zeichnung die beste Option. In der fertigen Version wurde bereits alles berechnet. Die Hauptsache ist, Materialien der gleichen Größe und Dicke zu verwenden.

Do-it-yourself-Kommode für Kosmetika: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Kommode wird zum geeigneten Aufbewahrungsort für kosmetische Accessoires. Nimmt nicht viel Platz in Anspruch, ist aber gleichzeitig geräumig. Häufiger ist die Größe nicht breiter als 120 cm. In Länge und Höhe nicht mehr als 1 Meter.

  1. Das Sägen von Brettern erfolgt mit einer Stichsäge. Manuell nicht reibungslos archivieren, insbesondere bei fehlender Erfahrung.
  2. Nachdem Sie alle erforderlichen Elemente und Zubehörteile vorbereitet haben, können Sie mit der Montage fortfahren. Zuerst wird der Rahmen des Produkts zusammengebaut. Dazwischen werden mit selbstschneidenden Schrauben montiert.
  3. Befestigen Sie nun die Balken. Es ist wichtig, sie rechtwinklig gegenüberzustellen.
  4. Nun sind die Boxen installiert. Befestigen Sie die Führungen an den Wänden.
  5. Als nächstes werden Kästen aus den vorbereiteten Elementen zusammengesetzt, auf denen Führungsrollen installiert werden. Danach werden die Boxen in die Führungen eingefügt. Sie sollten leicht und reibungslos fahren. Zwischen den Deckeln der Schubladen sollten keine großen Lücken bestehen.
  6. Wenn alles zusammenkommt, sind die Berechnungen korrekt. Jetzt können Sie die Arbeitsplatte auf der Kommode installieren und an der richtigen Stelle installieren. Die kosmetische Kommode ist gut in der Nähe des Spiegels platziert.

Das beste Material für die Herstellung

Möbelmaterial ist in erster Linie für seine Qualität verantwortlich. Es ist immer schwierig, mit gutem Material zu arbeiten, aber jeder, der saubere Luft und hochwertige Möbel in seinem Zuhause haben möchte, wird zweifellos die Schwierigkeiten überwinden.

Kein Möbelmaterial ist besser als Naturholz. Es gibt praktischere Materialien, aber keine besseren.

Holz ist weich und hart.. Harte Sorten: Walnuss, Kirsche, Buche, Walnuss. Solches Material ist teuer und schwer. Gleichzeitig ist es das teuerste und langlebigste.

Weiche Sorten: Linde, Kiefer, Lärche, Erle, Fichte. Weiche und leichte Materialien. Holz ist ein sicheres Material für zu Hause. Dieses Material ist das Beste.

Montageteile

Die Kommode besteht aus mehreren Teilen:

  • Arbeitsplatte 1 Stck .;
  • Seitenständer 2 Stk .;
  • Boden 1 Stck .;
  • Spurstange 1 Stk .;
  • Fassade einer Kommode;
  • Rückwand;
  • Rückwände von Kisten;
  • Vorderteile von Schubladen;
  • Boden der Kisten.

Schema für die Montage einer Kommode für Kosmetika

Die Montage erfolgt nach folgenden Anweisungen.

  1. Schneiden Sie die Bretter nach den erforderlichen Maßen. Verwenden Sie dazu eine elektrische Stichsäge. In einem Baumarkt können Sie vorgefertigte Boards in der richtigen Größe bestellen. Dies vereinfacht die Arbeit erheblich.
  2. Öffnen Sie die Kanten der Bretter mit der Kante. Die Kante wird auf den gewünschten Bereich angewendet. Es wird durch einen Lappen mit einem auf mittlere Temperatur erhitzten Bügeleisen gebügelt.
  3. Das Markup wird ausgeführt. Es gibt Plätze für Bestätigungen. Messen Sie die Punkte an beiden zu verbindenden Teilen im gleichen Abstand. Bohren Sie die Punkte mit einem Bohrer an einem Baum. Sein Durchmesser sollte etwas kleiner sein als zu bestätigen. Dies ist notwendig, damit die Verbindung dicht ist, nicht auseinanderfällt.
  4. Markieren Sie vor dem Zusammenbau des Gehäuses die Befestigungspunkte der Führungen. Die Markierung beginnt am Boden des Innenteils und zieht sich 30 mm vom Boden zurück. Die übrigen Achsen sind rechnerisch markiert: Die Fassadenhöhe der Schublade beträgt +3 mm - 25 mm. Dieser Punkt ist die Mitte der Führungsschiene. Wenn die Höhe aller Felder gleich ist, ist der resultierende Abstand zwischen allen gleich.
  5. Verbindung von Körperteilen. Schrauben Sie die Bestätigungen in die vorbereiteten Löcher. Es ist zweckmäßig, den Boden langsam nach oben an die Seitenstützen anzuschließen.
  6. Nageln Sie die Rückseite der Kommode. Überprüfen Sie vor diesem Schritt, ob alle Ecken des Körpers gerade sind.
  7. Setzen Sie die Wände der Kisten und den Boden zusammen.
  8. Befestigungshilfen an markierten Stellen im Karton und passend zu den Kartons. Setzen Sie sie in das Gehäuse ein.
  9. Schrauben Sie die Arbeitsplatte auf.
  10. Befestigung der Fassade der Schubladen. Bringen Sie sie zuerst am Klebeband an. Wenn sie gerade sind, ziehen Sie sie fest.
  11. Montagematerial. Diese Phase umfasst Stifte und dekorative Elemente.

Die Kosmetikkommode ist gebrauchsfertig. Mit eigenen Händen zusammenzubauen ist nicht nur rentabel, sondern auch spannend.

Sehen Sie sich das Video an: Designer Kommode selber bauen: Teil 1 - der Korpus. Jonas Winkler (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar