Wo der Kühlschrank kälter ist

Bei der Beantwortung der Frage, wo der Kühlschrank am kältesten ist, beziehen sich viele auf die Gesetze der Physik. Die Argumentation ist wie folgt: Kalte Luft ist schwerer als warm, der kühlste Ort in der Kältemaschine ist also der Boden, im oberen Teil ist es am wärmsten. Trotz der Unverletzlichkeit physikalischer Positionen ist die Temperaturverteilung innerhalb der Kammern nicht so eindeutig. Viel hängt vom Design des Kühlschranks ab. Das Gerät selbst kann aus einer oder zwei Kameras bestehen. Lassen Sie uns versuchen, die Konstruktionsmerkmale der einzelnen Geräte zu betrachten und herauszufinden, inwieweit sie davon abhängen

Einkammer-Kühlaggregate

Das unverwechselbare Design des Kühlschranks mit einer einzigen Kammer

Bei Geräten mit nur einer Kamera befindet sich der Gefrierschrank in der Regel im oberen Bereich. Die im Verdampfer dieses Abteils erzeugte kalte Luft bewegt sich nach den Gesetzen der Physik nach unten. Einige Hindernisse für die vollständige Luftzirkulation sind mit Produkten gefüllte Regale. Eine bedeutende Rolle spielt das Material, aus dem sie bestehen. Es ist eine Sache, wenn es sich um eine Gittermetalloberfläche handelt, die andere ist festes Glas oder Kunststoff. Somit ist die freie Bewegung von Luftmassen nur zwischen dem Gefrierschrank und dem Oberboden möglich.

Wichtig! Moderne Einkammergeräte haben ein spezielles Ventil im Gefrierfach. Die Funktion dieses Elements ist die Fähigkeit, zusätzliche Kühlung von Produkten im Kühlschrank zu erzeugen, deren Grad direkt von seiner Position abhängt.

Welche Regale sind die kältesten in Einkammer-Kühlschränken?

Der kälteste Ort ist unter der Gefriertruhe. Die Kühlung des Raums zwischen erstem (oberem) und zweitem Regal wird erreicht, der Grad ist jedoch geringer als auf dem vorherigen Niveau. In ähnlicher Weise passiert alles weiter, jeder nachfolgende Lagerbereich ist wärmer. Ganz unten im Kühlschrank ist die Temperatur höher als oben. Das betrachtete Merkmal von Einkammeraggregaten ist natürlich etwas willkürlich.

Da eine ausreichend große Anzahl von Faktoren die Temperaturverteilung im Inneren des Geräts beeinflusst: die Art der Zoneneinteilung des Kühlschranks, das Material, aus dem die Regale bestehen, der Nutzungsgrad des Nutzvolumens des Geräts, die Form der Produkte oder Behälter usw.

Zweikammer-Kühlaggregate

Das markante Design des Kühlschranks mit zwei Kammern

Zwei-Kammer-Kühlgeräte haben ein anderes Gerät, so dass der Standort des Gefrierschranks die Temperatur in ihnen nicht wesentlich beeinflusst. Übrigens kann es sich sowohl an der Unterseite des Geräts als auch an der Oberseite befinden. Außerdem befindet sich zwischen den Fächern eine beeindruckende Trennwand. Ein weiteres Merkmal der Zweikammerkälteanlage ist die Tatsache, dass jedes Fach mit einem eigenen Verdampfer ausgestattet ist.

Zusätzlich wurde in den betreffenden Geräten ein Zwangskonvektionssystem geschaffen, für das spezielle Lüfter an der Rückwand installiert sind. Die Aufgabe des letzteren reduziert sich auf eine gleichmäßige Verteilung der Kaltluft innerhalb der Kammern.

Welche Regale sind die kältesten in Zweikammerkühlschränken?

Die niedrigsten Temperaturanzeigen befinden sich natürlich im Gefrierschrank. In Körben, die an der Tür dieses Fachs angebracht sind, liegt die Temperatur um einige Grad höher. Der kühlste Ort im Kühlraum ist der untere Teil („Null“ -Zone) und der Raum in der Nähe der Öffnungen des Verdampfers.

Normalerweise gibt es eine große Kiste zur Aufbewahrung von Fleisch und Fisch. Oben befindet sich ein Fach zur Aufbewahrung von Obst und Gemüse. wo die Temperatur im Bereich von 4 ° C gehalten wird Die obersten Regale haben die höchste Temperatur, Dies gilt auch für Türen - ca. 8 ° C.

Hilfreiche Ratschläge

Die Langzeitlagerung von Fleisch setzt das Einfrieren voraus, also seinen Platz im Gefrierschrank. Zuvor wird das Fleisch in Stücke geteilt und in Plastiktüten gestapelt. Die Lagerung von Milch, Milchprodukten und Eiern an der Tür wird nicht empfohlen, da erstere eine niedrige Temperatur erfordern, während die Konstanz für Eier wichtig ist. Daher ist es besser, Milch auf das untere kalte Regal zu stellen, näher an der Rückwand. Eier sollten auf dem Regal in dem Behälter aufbewahrt werden, in dem sie verkauft werden.

Gemüse sollte getrennt voneinander in speziellen Behältern gelagert werden. Ein spezieller Deckel hält die Feuchtigkeit fern, sodass kein Kondensat von der Rückseite der Verpackung entfernt werden muss. Tomaten und Kartoffeln werden am besten bei Raumtemperatur gelagert. Da Früchte keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen, haben sie in modernen Geräten einen besonderen Platz im unteren Teil des Kühlschranks.

Gekochte Gerichte werden am besten in das obere Fach gestellt. Es lohnt sich, auf die Fabrikkennzeichnung zu achten, aus der hervorgeht, in welchen Regalen das eine oder andere Produkt am besten gelagert werden kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar