Der Fernseher blinkt

Moderne Fernsehgeräte sind zuverlässig vor verschiedenen Arten von Ausfällen geschützt, anscheinend haben die Hersteller alle Funktionen bereitgestellt. Benutzer sind daher überrascht, wenn sichtbare Fehlfunktionen vorliegen. Immerhin ist dies die Art von Gerät, die zum Ein- und Ausschalten ausreicht, ohne den Fernseher selbst zu belasten. Aber manchmal flackert der Bildschirm, das konstante Bild blinkt, blinkt und das Betrachten wird unmöglich. Dies ist ein seltener, aber wahrscheinlicher Fehler, der aus einer Reihe von Gründen auftritt.

Warum blinkt der Bildschirm?

Die Gründe für das Auftreten dieser Art von Fehlfunktion hängen vom Typ des Fernsehempfängers ab. Das Sortiment wird durch eine Vielzahl vertreten, darunter sowohl die neuesten als auch die veralteten Modelle. Und wenn das Auftreten des Defekts bei alten Typen von Fernsehgeräten gerechtfertigt ist, ist das Problem bei modernen Typen nicht eindeutig.

Häufige Arten von Pannen:

  • CRT-Fernseher - ein Fehler in der Bildabtastung oder der Stromversorgungsplatine.
  • LCD-Leistungsplatine.
  • Plasma - nicht richtig eingestellte Antenne, intermittierendes Empfangssignal.

HINWEIS: Plasma-Fernseher zeichnen sich durch ein stabiles Bild aus, daher haben sie das ungewöhnlichste schlechte Bild. Der Grund ist oft ein externer Grund. Überprüfen Sie daher Kabel und Antenne, nicht das Fernsehgerät.

Technische Störungen

Die meisten Probleme können nicht alleine behoben werden, Sie müssen sich an ein Service-Center wenden. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Telemaster im Falle einer Störung anzurufen und nicht zu versuchen, alles zu reparieren - auf diese Weise können Sie die Platine weiter beschädigen.

Bevor Sie sich an uns wenden, können Sie versuchen, das Problem zu identifizieren, es jedoch in keinem Fall zu beheben. Die folgenden Symptome helfen bei der Durchführung einer Erstdiagnose:

  • Der Bildschirm flackert weiterhin, wenn er über ein Fernsehkabel betrachtet wird. Bei einer Internetverbindung (bei modernen Modellen) bleibt jedoch ein stabiles Bild erhalten - ein Defekt aufgrund der Antenne.
  • Wenn das Bild auf dem Satellitenfernsehen blinkt, ist die Trübung häufiger und das Phänomen ist einmalig.
  • Kabelstecker defekt. Die Qualität des Ausgabebildes wird erheblich beeinträchtigt und blinkt, wenn die Kabelverbindung fehlerhaft ist. Die Steckdose muss komplett gewechselt werden.

WICHTIG Das Auswechseln eines solchen Teils ist schwierig, da aufgrund der geringen Größe des zu reparierenden Feldes die Gefahr einer Beschädigung benachbarter Komponenten groß ist. Daher ist eine Berufung an professionelle Meister obligatorisch.

  • Wenn das Flimmern stabil ist und sich mit einer bestimmten Frequenz wiederholt, liegt das Problem definitiv an der Stromversorgungsplatine. Charakteristisch für LCD-Fernseher.

Berücksichtigen Sie unbedingt die Wetterbedingungen und berechnen Sie die Häufigkeit des Blinkens von Bildern. Diese Informationen helfen dem Assistenten, das Problem effektiver zu lösen. Wenn der Fernsehbildschirm ununterbrochen flackert, liegt das Problem höchstwahrscheinlich immer noch in den internen Details.

TIPP. Wenn das Problem gerade aufgetreten ist, wird empfohlen, das Fernsehgerät von der Stromversorgung zu trennen und es nach nur 30 Minuten einzuschalten. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Master.

Probleme mit der TV-Signalqualität

Das Problem ist extern, wenn nach dem Anschließen eines Kabels an den Receiver ein Flackern auftritt. Der Grund liegt in diesem Fall genau an der Kreuzung. Folgende Mängel treten auf:

  • Fehlfunktion der Antenne.
  • Kabelisolierung gebrochen.
  • Beschädigung des Empfängers.

Die aufgeführten Teile und Geräte werden getestet, um die Ursache des Problems zu beseitigen.

Wenn Sie Satellitenfernsehen haben

Satellitenübertragung wird mit einem Fernsehgerät, einem Empfänger und einer Antenne eingerichtet. Die Quelle ist ein Platten- oder Kabelanbieter. Der Empfänger entschlüsselt das empfangene Signal und sendet ein Bild. Fehlfunktionen an einer beliebigen Stelle in der Signalübertragungskette führen zu einem Flackern des Bildschirms und einer Verzerrung des angezeigten Bildes. Das Auftreten anderer Störungen ist nicht ausgeschlossen.

TIPP: Über die Dienste eines Satellitenfernsehanbieters können Sie die Hotline anrufen. Der Bediener hilft Ihnen bei der Ermittlung der Ursache des Problems, indem er mit Ihnen eine gemeinsame Diagnose durchführt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach alles vom Fernsehgerät zu trennen. Wenn der Defekt weiterhin besteht, liegen externe Probleme vor - das Kabel muss ausgetauscht werden. Der Empfänger kann den Master aber nur unterordnen, da der Defekt am wahrscheinlichsten im Empfangsmodul liegt.

Was kann bei Kabelfernsehen zu Störungen führen?

In diesem Fall noch weniger Optionen - Sie müssen das Kabel auf mechanische Beschädigungen untersuchen. Dann müssen Sie nur noch das Büro des Anbieters anrufen und den Reparaturbetrieb anrufen. Außerdem entsteht es durch einen Steckerdefekt - der Defekt kann nicht mehr selbständig behandelt werden.

Analoges und digitales Fernsehen

Das Problem ist höchstwahrscheinlich die Antenne, da sie mit elektronischen Lesegeräten ausgestattet ist. Es ist einfach zu überprüfen - Sie müssen die Antenne bewegen oder trennen. Wenn das Flackern nicht verschwindet, müssen Sie das Kabel testen und es abziehen. Teil austauschen, wenn ein Problem festgestellt wurde.

Separat ist anzumerken, dass das Bild in einigen Fällen auf neuen Fernsehgeräten flimmert. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine Werksheirat, die sich nicht alleine regeln lässt. Sie müssen sich an das Geschäft wenden und die Geräte entsprechend der Garantiezeit austauschen.

Bildprobleme sind bei Fernsehgeräten keine Seltenheit, aber der Grund ist fast immer ein externer. Daher ist es zur Diagnose besser, den Telemaster anzurufen, er wird die Ursache ohne besondere Kosten schnell finden und beseitigen.

Sehen Sie sich das Video an: Fernseher geht nicht mehr an und blinkt (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar