DIY-Frästisch

Die Frage, wie man einen Tisch für eine Haushaltsfräsmaschine selbst zusammenbaut, stellt sich vor heimischen Handwerkern. Das ist ganz logisch. Dies ist die Anlage, auf der die Fräseinrichtung stationär montiert ist und das Werkstück auf einem speziell angefertigten Tisch bewegt wird.

Konstruktionen und Typen

In der Praxis gibt es viele Möglichkeiten, Frässtämme auszuführen. Heimwerker kreieren mit ihren eigenen Händen einzigartige Designs für ihre Bedürfnisse. Alle Optionen sind jedoch durch eine Feinheit miteinander verbunden: die Abmessungen der Tabelle. Beispielsweise kann ein Tisch mit den Abmessungen 900 × 480 × 300 mm verwendet werden.

Tabellentyp

Bevor Sie Arbeiten ausführen, sollten Sie wissen, welche Art von Tabelle benötigt wird. In der Praxis werden die folgenden Tabellentypen verwendet:

  • Permanent
  • bildlich;
  • aggregieren.

Wenn es die Pläne des Heimmeisters sind, außerhalb des Heims zu arbeiten, ist ein tragbares Produkt für ihn durchaus geeignet. Es ist zulässig, es auf dem Chassis zu installieren und sich ruhig in der Werkstatt zu bewegen. Für eine Werkstatt, die sich in einem kleinen Raum befindet, bietet sich eine Option an, bei der es sich um eine Erweiterung der Tischplatte des Sägetisches oder um dessen Drehkonstruktion handelt. Die praktische Anwendbarkeit eines auf einem Tisch montierten Fräsers drückt sich in der Verbesserung und Zuverlässigkeit der Holzbearbeitung und natürlich in der Geschwindigkeit der Teilefertigung aus. Das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung ist wie folgt: Der Fräser ist fest installiert und das Werkstück bewegt sich relativ dazu.Diese Konstruktion bietet hervorragende Möglichkeiten für die Bearbeitung von Werkstücken. Infolgedessen werden die Rohlinge mit einer Qualität hergestellt, die nicht geringer ist als in einer Produktionswerkstatt, die mit einer geeigneten Ausrüstung ausgestattet ist. Bei der Erstellung eines Frästisches ist die Möglichkeit einer Modernisierung zu berücksichtigen. Es tut nicht weh, über das Design von Zusatzboxen nachzudenken, die nur zusätzlichen Arbeitskomfort bieten.

Schritt-für-Schritt-Algorithmus

Der Einsatz von Haushaltsfräsgeräten erweitert die Möglichkeiten eines Handwerkers für die Verarbeitung von Holz und weichen Materialien erheblich. Zunächst wird ein Fundament benötigt, auf dem die Arbeitsplatte installiert wird. Zur Montage des Rahmens unter dem Frästisch wird ein Metallprofil mit quadratischem oder rechteckigem Querschnitt verwendet. Die Verwendung eines solchen Profils verleiht der Konstruktion zusätzliche Steifigkeit und Zuverlässigkeit. Für die Montage des Bettes wird das Lichtbogenschweißen empfohlen. Eine Montageplatte wird an der vorgesehenen Stelle montiert. Die Hauptanforderung, die an dieses Verfahren gestellt wird, ist die Bereitstellung einer qualitativen Arbeitsplattenebene.

Der Sitz für die Platte sollte abgerundet sein. Dies kann mit einer normalen Datei erfolgen. Nach der Montage der Montageplatte werden mithilfe eines Routers Löcher in die Montageplatte gemacht, in die der Router selbst eingebaut wird. An der Unterseite der Arbeitsplatte müssen Proben entnommen werden. Anschließend wird eine Staubkollektorabdeckung angebracht. Wenn die Pläne des Masters die Verwendung zusätzlicher Geräte vorsehen, ist es an der Zeit, Befestigungslöcher oder -nuten für diese zu erstellen.Nach Abschluss der Arbeit können Sie mit dem Aufbau des Tisches beginnen. Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt: Die Fräseinheit wird von unten gestartet und auf der Arbeitsplatte fixiert. Es ist zu beachten, dass die Schraubenköpfe versenkt sein müssen. Nach der Installation des Fräswerkzeugs können Sie die Arbeitsplatte am Skelett befestigen. Bei der Gestaltung der Arbeitsplatten schadet das Vorhandensein einer Klemmvorrichtung nicht. Dies ist nützlich bei der Bearbeitung großer Werkstücke. Zur Montage einer solchen Vorrichtung sind Rollen oder Kugellager erforderlich. Es ist in einem Haltemechanismus verstärkt, der in einem bestimmten Abstand von der Arbeitsplatte befestigt ist. Durch die Verwendung einer solchen Vorrichtung wird das Halbzeug mit großen Abmessungen festgehalten, wenn es während der Verarbeitung passiert wird. Dies erhöht nicht nur die Genauigkeit der Verarbeitung, sondern auch das Sicherheitsniveau.

Bestimmen Sie das Design, Zeichnung

Ein selbst hergestellter Fräser ist ein einfaches, aber dennoch technisches Gerät. Bevor Sie ihn herstellen, ist es ratsam, Zeichnungen anzufertigen. Wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, finden Sie Arbeitszeichnungen in den entsprechenden Ressourcen im Internet.

HILFE Es wird viel einfacher sein, mit vorgefertigten Zeichnungen zu arbeiten.

Wenn Sie möchten, können Sie einen Frästisch von einer normalen Werkbank aus ausführen. Wie die Praxis zeigt, ist es jedoch sinnvoll, eine separate Struktur zu erstellen. Dies ist übrigens leicht zu erklären. Während des Betriebs erzeugt der elektrische Router eine starke Vibrationsbelastung. Daher ist die Arbeitsplatte resistent gegen äußere Einflüsse und Haltbarkeit. Es ist zu beachten, dass dieses Gerät von unten montiert wird und sich daher ein gewisses unbelegtes Volumen darunter befinden muss. Bei der Montage von Fräsgeräten auf einem neu erstellten Tisch wird eine Montageplatte verwendet, die die erforderliche Zuverlässigkeit und Steifigkeit aufweist. Für die Herstellung der Montageplatte ist es wünschenswert, Stahlblech, Bleche, MDF, Sperrholz oder Textolit zu verwenden.

Strukturell ist eine Fräsmaschine ein Gerüst mit einer darauf installierten Arbeitsplatte. In der Praxis statten viele Heimwerker dieses Design mit Werkzeugkästen aus, um die technologischen Geräte zu erhalten, die für produktives Arbeiten erforderlich sind.

Wir dürfen die lokale Beleuchtung nicht vergessen. Zu diesem Zweck ist es zulässig, eine Beleuchtungseinrichtung in der Ebene des Werkzeugtisches anzubringen, die eine ausreichende Sicht auf die Frässtelle gewährleistet.

Auf Basis modernster Geräte wurden bereits Nuten eingebracht, mit denen das Werkzeug an der Montageplatte befestigt wird. Wenn es keine solchen Löcher gibt, müssen Sie sie herstellen und einfädeln. Bei der Montage des Gerätes an der Maschine sind alle Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.

Benötigte Materialien

Für die unabhängige Herstellung von Arbeitsplatten müssen die folgenden Materialien verwendet werden - gewalztes Metall oder Stangen aus Holz. Für die Bearbeitung wird ein Winkelschleifer benötigt. Das Vorhandensein einer Metallsäge schadet natürlich nicht, alle Arbeiten sollten mit einem Messwerkzeug durchgeführt werden - Maßband, Stahlwinkel und Wasserwaage.

Das Skelett unter der Arbeitsplatte besteht aus Holzstangen oder einem Metallprofil. Es ist zu beachten, dass die Holzstruktur eine geringere Steifigkeit und Festigkeit aufweist, leider kann der Baum austrocknen. Wir dürfen die Vibrationen, die während des Betriebs des Routers auftreten, nicht vergessen.

Um die Arbeitsplatte an der Basis zu befestigen, müssen Sie Gewindebefestigungen verwenden. Bei der Installation müssen die Köpfe in den Körper der Arbeitsplatte eingelassen werden.

Machen Sie eine Arbeitsplatte

Eines der Hauptmerkmale eines Frästisches ist seine Höhe über dem Boden. Moderne Ergonomie legt nahe, dass die optimale Höhe der Tischplatte vom Boden im Bereich von 800 bis 900 mm liegt. Verstellbare Stützen können an Tischstützen angebracht werden. Hier können Sie die Höhe der Arbeitsplatten einstellen.

Um das Tischfräsgerät zu erhalten, nehmen Sie die obere Abdeckung von einem unnötigen Küchentisch. Sie bestehen aus Spanplatten mit einer Dicke von 26 oder 36 mm. Die Oberfläche einer solchen Platte ist mit verschleißfestem Kunststoff bedeckt. Diese Beschichtung stellt das normale Gleiten des Halbzeugs während der Verarbeitung sicher. Für den Tisch dürfen MDF oder Spanplatten mit einer Dicke von 16 mm und mehr verwendet werden.

Das Loch für den Ausgang des Fräsers ist mit einem runden Fräswerkzeug schwer zu bohren, weshalb die Anpassung an die erforderlichen Abmessungen mit einer Feile erfolgen muss.

Wir bauen ein solides Fundament

Der untere Teil des Skeletts sollte so konstruiert und hergestellt sein, dass der Arbeiter nicht gestört wird. Das Bett hat zum größten Teil die folgenden Abmessungen: 900x500x1500 mm.Der Boden des Fräskopfes muss unempfindlich gegen äußere Einflüsse, insbesondere Vibrationen, sein. Es ist diese Komponente der Fräseinheit, die den Großteil der Ladung ausmacht. Basis - ein Skelett aus gewalzten Metall- oder Holzblöcken. Auf diesen Rahmen stellen Sie den Desktop ein.

Die Montage des Mehrzwecktisches beginnt mit der Installation der Arbeitsplatten auf dem bereits montierten Skelett. Eine Installationsplatte an der Stelle, an der sie gemäß den Anforderungen der Arbeitsdokumentation installiert werden soll, und deren Umriss. Anschließend müssen Sie gemäß der Gliederung eine Materialschicht auswählen. Hierzu wird eine manuelle Fräsmaschine mit einer Mühle von 6-10 mm eingesetzt. Die Größe des Hohlraums sollte so sein, dass die Montageplatte bündig mit der Ebene des Desktops liegt.

Wir schneiden die Arbeitsbasis

Da die Arbeitsplatte eine erhebliche Dicke von 16 mm hat, sollte die Montageplatte etwas kleiner sein. Es sollte jedoch dauerhaft sein, obwohl Sie einen Tisch für den manuellen Gebrauch herstellen. Zur Herstellung der Platte werden Bleche aus Stahl oder Textolit mit einer Dicke von 4 bis 8 mm verwendet. Die Abmessungen der Montageplatte müssen der Grundfläche der Fräsanlage entsprechen. Das Andocken der Fräseinrichtung selbst und der Montageplatte erfolgt durch die bereits vorhandenen Bohrungen im Boden des Fräsers. Wenn sie nicht da sind, müssen sie gebohrt und in Gewinde geschnitten werden.

Die Abmessungen und die Anordnung der Ösen für die Verbindung von Montageplatte und Gehäuse müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Um Fehler bei der Herstellung der Montageplatte zu vermeiden, empfiehlt es sich, vorab eine Skizze anzufertigen, auf der die Abmessungen, die Position der Löcher und die Größe des Gewindes angegeben sind.

Lassen Sie Ihren Kommentar