Linoleum auf dem Balkon zur Auswahl

Temperaturänderungen, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Staub, Schmutz - Einflüsse auf den Balkonboden. Daher muss die Beschichtung all diesen Nuancen standhalten. Linoleum für einen Balkon sollte folgende Eigenschaften aufweisen: Wärme- und Schalldämmung, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Farbstabilität. Wie wählt man Linoleum auf dem Balkon?

WICHTIG: Die Beschichtung muss frostbeständig sein.

Im Handel sind verschiedene Linoleum-Varianten erhältlich, die sich für den Einsatz bei schädlichen Einflüssen eignen:

  1. Homogen. Einschichtige und homogene Zusammensetzung. Widersteht schweren Lasten, feuerhemmend, resistent gegen Feuchtigkeit, Chemikalien. Es ist frostbeständig.
  2. Heterogen. Besteht aus mehreren Schichten. Die Basis - das aus Schaumstoff gefertigte PVC. Die folgenden sind: dauerhaftes Fiberglas, um schützende Eigenschaften zu verleihen, eine Schicht mit einem Muster, eine verschleißfeste Schicht. Es hat gute Geräusch- und Wärmeisoliereigenschaften und ist chemikalienbeständig. In der Kälte wird es hart, es kann knacken, sich verziehen. Jetzt wird jedoch ein spezielles frostbeständiges heterogenes Material hergestellt.
  3. Relin. Besteht ebenfalls aus mehreren Schichten. Basis ist eine Gummischicht. Es wird für Fußböden auf verschiedenen Plattformen verwendet, einschließlich Sport- und Medizinböden. Verschleißfest, feuchtigkeitsbeständig, elastisch. Bei niedrigen Temperaturen kann es jedoch spröde werden. Darüber hinaus wird die Verwendung von Relin auf verglasten Balkonen nicht empfohlen: Es kann aufgrund seiner Zusammensetzung giftig sein.

Bei der Auswahl sollten Sie die Verglasung des Balkons, die Dämmung der Wände und des Bodens berücksichtigen. Je geringer die Sicherheit in jeder Hinsicht ist, desto sorgfältiger ist die Auswahl des Materials: Wählen Sie das unprätentiöseste.

ACHTUNG: Unter dem Linoleum selbst können keine warmen Böden verlegt werden. Dies führt nach kurzer Zeit zu einer Verformung des Bodenbelags.

Für einen offenen Balkon ist es besser, eine raue Beschichtung zu wählen, um ein Verrutschen zu vermeiden. Das Vorhandensein von Rauheit und Delamination im neuen Linoleum muss beachtet werden. Dies ist auf Fabrikationsfehler oder unsachgemäße Lagerung zurückzuführen. Solches Material wird nicht lange dauern.

Die beste Option für den Balkon ist ein kommerzielles oder halbkommerzielles homogenes Material. Es hält erheblichen Belastungen stand, bleibt lange in einwandfreiem Zustand. Haushaltsdeckung kann damit nicht fertig werden.

WICHTIG: Vor dem Verlegen ist die Oberfläche vorzubereiten. Nur gleichmäßig verlegtes Linoleum erfüllt seine Funktionen und hat eine lange Lebensdauer.

Sehen Sie sich das Video an: Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff SOPREMA ALSAN (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar