So überprüfen Sie den Akku eines Laptops

Laptops gehören, obwohl sie häufig stationär verwendet werden, zur Mobiltechnologie. Wenn es sich um Mobilität handelt, bedeutet dies zwangsläufig, dass Probleme mit der Betriebszeit des Geräts ohne Aufladen auftreten. Leider ist die Technologie heutzutage noch nicht so weit fortgeschritten, tragbare Batterien herzustellen, mit denen ein Laptop mehrere Tage und Wochen lang gewartet werden kann, und moderne Batterien können nur ein paar Stunden intensiver Arbeit verrichten, ohne dass sie neu aufgeladen werden müssen (und selbst dann, wenn entwickelt). In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie feststellen können, ob der Akku des Laptops verbraucht ist und wie Sie dessen Leistung überprüfen können.

Wie überprüfe ich den Akku des Laptops?

Wenn der Benutzer ein Problem beim Aufladen des Laptops bemerkt, bedeutet dies möglicherweise nicht immer, dass er sich im Akku befindet. In diesem Fall können die Probleme folgendermaßen aussehen:

  • Der Akku wird nicht aufgeladen (das Gerät "sieht" die daran angeschlossene Ladung nicht)
  • Der Ladevorgang endet zu schnell
  • Der Laptop kann nicht autonom betrieben werden (funktioniert nur im Stromnetz)

Wenn es überhaupt Probleme beim Laden gibt, sollten Sie zuerst die banalsten Ursachen beseitigen und die Spannung im Stromnetz und die Unversehrtheit des Kabels prüfen.

Ratschläge! Wenn sich ein geeignetes Ladegerät von einem anderen Laptop befindet, können Sie versuchen, es anzuschließen, und herausfinden, ob der Grund in der Stromversorgung liegt.

Die Ursache der Fehlfunktion kann auch eine Fehlfunktion der Gerätetreiber sein. Wie Sie wissen, wird jede „Hardware“ eines Computers von einer speziellen Software gesteuert, und wenn bei seiner Arbeit Verstöße auftreten, wirkt sich dies auch auf die Arbeit des Teils selbst aus. Probleme mit der Stromversorgung können auch an den Anschlüssen und Steckern des Ladegeräts oder am Eingang für das Ladegerät eines Laptops auftreten. Darüber hinaus kann im Laufe der Zeit eine Oxidation an den Batteriekontakten auftreten, die den normalen Betrieb des Geräts beeinträchtigt. Ein Kurzschluss im Netzwerk kann auch den Akku beschädigen.

Hilfe! Ein "gewöhnlicher" Akku eines modernen Laptops kann durchschnittlich 800 Ladezyklen aushalten. Experten empfehlen, dieses Element mindestens alle zwei Jahre auszutauschen.

Viele Benutzer, die einen Laptop häufiger als PC verwenden, nehmen einfach den Akku heraus, um ihn nicht vergeblich zu nutzen. Dies hilft, es vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen. Darüber hinaus helfen die Verwendung eines Stromsparmodus und die Implementierung eines vollständigen Lade- / Entladezyklus.

Unabhängig von der Art des Problems überlässt die Mehrheit der Benutzer die Angelegenheit lieber den Fachleuten und bringt den Laptop sofort zum Servicecenter. In einigen Fällen kann es jedoch möglich sein, die Inkonsistenzen bei der Arbeit mit eigenen Mitteln zu beheben, und ein ordnungsgemäß durchgeführter Vorgang kann Abhilfe schaffen. Batterietest.

Wie überprüfe ich den Akku auf Verschleiß?

Es gibt eine große Anzahl von Spezialsoftware zur Überprüfung der Laptopbatterie. Die meisten dieser Programme sind kostenlos und im riesigen globalen Netzwerk frei verfügbar. Zu den beliebtesten Hilfsprogrammen gehören:

  • BatteryCare
  • Batteriefresser
  • Batterieoptimierer

Mit Hilfe des Programms BatteryCare kann der Benutzer die Batteriestatusdiagnose ausführen und diese regelmäßig überwachen. Das Programm wiegt ein wenig, ist einfach zu bedienen und beeinträchtigt in der Tat nicht den Betrieb des Betriebssystems. Mit diesem Dienstprogramm können Sie nicht nur den Prozentsatz des Batterieverschleißes während des allgemeinen Gebrauchs anzeigen, sondern auch die Anzahl der vollständig geladenen Zyklen sowie Informationen zum Datum der Kalibrierung. Darüber hinaus gibt das Programm dem Benutzer einige Tipps zur Reduzierung des Stromverbrauchs eines Laptops.

Wie überprüfe ich die Batterieleistung?

Mit Hilfe des von der offiziellen Quelle heruntergeladenen Battery Eater kann der Benutzer auch den Status des Akkus testen und den tatsächlichen Indikator für die vom Hersteller festgelegte Kapazität herausfinden. Dieses Programm ist nützlich für diejenigen, die ein gebrauchtes Gerät kaufen, da es in wenigen Minuten hilft, die verbleibende Lebensdauer der Stromquelle vorherzusagen.

Mit dem Battery Optimizer können Sie den Betrieb einer autonomen Stromquelle nicht nur testen, sondern auch optimieren. Nach einer einfachen Diagnose bietet das Dienstprogramm an, einige der Leistungseinstellungen zu optimieren, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Wenn die neuen Einstellungen aus irgendeinem Grund nicht für den Benutzer geeignet sind, kann er immer zu den vorherigen zurückkehren, da alle Aktionen und Änderungen im Benutzerprofil der Anwendung aufgezeichnet werden. Wie die beiden vorherigen Programme ist auch eines recht einfach zu bedienen.

Wenn der Benutzer ein leidenschaftlicher Gegner der Installation von Software von Drittanbietern ist, gibt es eine Möglichkeit, die Akkuleistung über die Befehlszeile zu überprüfen. Führen Sie zur Implementierung die folgende Abfolge von Aktionen aus:

  1. Führen Sie die Eingabeaufforderung aus (in Windows 7 ist sie im Startmenü verfügbar, und in Windows 8, wenn Sie die Tasten Win + r drücken und den Befehl cmd eingeben).
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein (ohne Anführungszeichen): "powercfg energy"
  3. Drücken Sie die Eingabetaste
  4. Warten Sie, bis das System einen Bericht erstellt hat (in der Regel dauert dies weniger als eine Minute).
  5. Wechseln Sie in den angegebenen Ordner, und kopieren Sie den fertigen Bericht auf den Desktop, nachdem der Pfad angezeigt wird, in dem der Bericht abgelegt wird.
  6. Suchen Sie in der auf dem Desktop geöffneten Datei die Zeilen "Geschätzte Kapazität" und "Letzte vollständige Ladung".

Anhand dieser beiden Parameter lassen sich Rückschlüsse auf den Verschleiß und die Leistung der Batterie ziehen. Die berechnete Kapazität ist der Wert der vom Hersteller festgelegten „Grundkapazität“. Je mehr die Anzeige der letzten vollen Ladung davon abweicht, desto schlimmer ist in der Regel die Situation mit der Batterie. Um den aktuellen Abnutzungsgrad wiederzugeben, ist es erforderlich, die letzte Anzeige der vollen Ladung von der berechneten Kapazitätsanzeige zu subtrahieren und die resultierende Zahl durch die berechnete Kapazitätsanzeige zu dividieren. Das erhaltene Ergebnis (in der Regel weniger als eins) wird mit einhundert multipliziert - dies ist der Prozentsatz des Verschleißes.

Wie prüfe ich mit einem Multimeter?

Wenn der Benutzer über ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik verfügt, ist es für ihn einfach, den Akku des Laptops mit einem Multimeter zu überprüfen. Der Aktionsalgorithmus für diese Art der Prüfung lautet wie folgt:

  1. Schalten Sie den Laptop aus und entfernen Sie den Akku (möglicherweise ist eine Plastikkarte oder ein Messer erforderlich).
  2. Schalten Sie das Multimeter in den DC-Modus
  3. Überprüfen Sie nacheinander die Spannung im Stromkreis.
  4. Der Spannungsparameter sollte gleich der Anzahl der Batteriezellen multipliziert mit 3,7 sein

In diesem Fall wird der Verschleiß durch einen niedrigeren Wert des Spannungsparameters angezeigt.

Hilfe! Wenn der Benutzer nicht über die erforderlichen technischen Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit ihm verfügt, wird empfohlen, die Batterie nicht selbst zu entfernen, und es ist besser, auf die oben beschriebenen Programmmethoden oder auf die Hilfe von Spezialisten zurückzugreifen.

Leider melden Windows-Standardtools Probleme mit Batterien nur dann, wenn sie dringend ausgetauscht werden müssen. Damit die Arbeit am Laptop immer komfortabel und problemlos mit einer schnellen Entladung abläuft, empfiehlt es sich, den Akkustatus mit Hilfe der oben genannten und anderer spezieller Software zu überwachen.

In den meisten Fällen wird die schnelle Entladung des Akkus ohne Hilfsprogramme von Drittanbietern sichtbar. Wenn der Benutzer dies hinter seinem Gerät bemerkt, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, den Akku durch einen neuen zu ersetzen.

Lassen Sie Ihren Kommentar