Welcher Inhalator ist besser: Dampf oder Kompressor?

Ein Inhalator ist eine sichere und kostengünstige Möglichkeit, um Gesundheitsprobleme zu lösen. Es dient zur Vorbeugung von Erkältungen, stärkt das Immunsystem. Es hilft, viele Gesundheitsprobleme zu lösen, Entzündungen zu lindern und das Auswerfen von Auswurf zu fördern. Abhängig vom Spektrum der notwendigen Verfahren wird das gewünschte Modell ausgewählt.

Welche der beiden Arten von Inhalatoren ist besser? Dampf ist gut für die Behandlung der oberen Atemwege, Kompressor ist gut für chronische Krankheiten. Unserer Meinung nach wird der Kompressor besser sein.

Dampfinhalatoren

Dieses Gerät ist wirksam zur Behandlung der oberen Atemwege, von Rhinitis, Pharyngitis, Sinusitis, Laryngitis und Tracheitis und wird auch in der Kosmetik weit verbreitet eingesetzt. Als Therapeutika eignen sich Öle und Abkochungen von Heilpflanzen.

Das Gerät und Funktionsprinzip von Dampfinhalatoren

Das Modell basiert auf dem Prinzip der thermischen Verdampfung der Wirkstofflösung. Das Gerät ähnelt in seinem Aufbau einem Wasserkocher. Der Arbeitsmechanismus besteht darin, einer Maske Dampf aus einem sogenannten Kessel zuzuführen. Es erweitert die Blutgefäße, dringt in tiefere Gewebeschichten ein und übt eine therapeutische Wirkung auf den Nasopharynx und die Atmungsorgane aus. Beim Einatmen wird heißer Dampf mit einer Temperatur von 50-65 Grad freigesetzt.

Vorteile und Nutzen von Dampfinhalatoren

Ein traditioneller Dampfinhalator ist bei Verbrauchern auf dem Verkaufsmarkt gefragt. Sie können die wichtigsten Vorteile hervorheben:

  1. Es ist sehr wirksam bei der Behandlung der Erkältung und der oberen Atemwege.
  2. Vielleicht die Verwendung von Abkochungen von Heilpflanzen und Arzneimitteln in Ölform.
  3. Mobilität und Benutzerfreundlichkeit.
  4. Es kann für kosmetische Eingriffe verwendet werden.
  5. Niedrige Kosten

Nachteile von Dampfinhalatoren

Die folgenden Eigenschaften können Minuspunkten zugeschrieben werden: Wenn das Gerät erhitzt wird, wird die Struktur von Arzneimitteln zerstört, und bei einer Körpertemperatur des Patienten von über 37,5 ° C kann keine Heißinhalation durchgeführt werden.

Wichtig! Nicht empfohlen für Menschen mit Erkrankungen des Kreislaufsystems, Tuberkulose, verschiedenen Herzkrankheiten sowie Kindern.

Kompressor-Inhalatoren

Dieser Typ ist für Verbraucher gedacht, die anfällig für chronische Atemwegserkrankungen sind. virale, bakterielle, obstruktive Bronchitis; Tuberkulose; Laryngitis und Rhinitis; Lungenentzündung. Es ist toll für kleine Kinder.

Das Gerät und Funktionsprinzip eines Kompressionsinhalators

Ein Jet-Inhalator mit Kompressor erzeugt einen starken Luftstrom, der durch ein kleines Loch in der Kammer strömt, in der sich die Behandlungslösung befindet. Luft zerlegt die Wirkstofflösung in winzige mobile Aerosolpartikel. Es bildet sich eine Aerosolwolke. Beim Einatmen gelangt es in alle Teile der Atemwege, auch an den unzugänglichsten Stellen. Der Wirkungsmechanismus ist den Pumpen entlehnt.

Nach den Grundsätzen der Arzneimittelversorgung lassen sich drei Arten von Inhalationseinheiten unterscheiden:

  1. Der Konvektionstyp ist für sehr kleine Kinder gedacht. Eine Besonderheit des Mechanismus ist, dass unabhängig von der Stärke der Inspiration des Babys eine ununterbrochene Zufuhr von Aerosolpartikeln erfolgt.
  2. Kontrollierbare Sicht durch Einatmen. Konzentriert sich auf Kinder ab vier Jahren. Der Betrieb des Geräts hängt vom Ein- und Ausatmen einer Person ab. Bei der Inspiration passieren die Ventile eine Aerosolwolke, während sie beim Ausatmen den Stoffstrom blockieren.
  3. Ein Modell, bei dem der Partikelfluss in einem Zerstäuber manuell blockiert wird. Nach dem Einatmen können Sie das Versprühen von Aerosolen vor dem Einatmen abbrechen - beginnen Sie mit den Arbeiten.

Vorteile und Nutzen von Kompressionsinhalatoren

Die Hauptvorteile eines innovativen Geräts:

  1. Sie sind vielseitiger. Sie werden mit allen Medikamenten verwendet, einschließlich Antibiotika und hormonellen Medikamenten.
  2. Hier zerstört der Kompressor die Dosierungsformel des Arzneimittels nicht.
  3. Sie sind mit Masken unterschiedlicher Größe ausgestattet, sodass sie für alle Familienmitglieder jeden Alters geeignet sind. Zur Behandlung von Säuglingen.
  4. Das Gerät ist bequem zu bedienen, langlebig und einfach zu bedienen.
  5. Es kann mehrmals täglich angewendet werden, was für Menschen mit chronischen Krankheiten, die einer ständigen Behandlung bedürfen, unverzichtbar ist.

Nachteile von Haushaltskompressionsinhalatoren

Trotz aller Vorteile ist es wichtig, die Nachteile herauszustellen. Dazu gehören: große Abmessungen und Netzbetrieb, starke Betriebsgeräusche, das Einfüllen von Ölgemischen ist nicht möglich und kostet mehr.

Natürlich ist jedes Inhalationsgerät auf seine Weise gut. Es kommt auf die Besonderheiten der Erkrankung und das Anwendungsspektrum an. Kompressormodelle sind bei den Verbrauchern sehr gefragt. Ihre Bewertung erhielten sie aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Kompaktheit. Sie zeichnen sich durch das Verhältnis von Preis, Qualität und Funktionalität aus. Wenn Sie einen Inhalator für kosmetische Zwecke benötigen, ist Dampf unverzichtbar.

Achtung! Bei der Auswahl eines Unternehmens ist es besser, führenden, etablierten Herstellern auf dem Absatzmarkt den Vorzug zu geben. Obwohl solche Modelle mehr kosten, halten sie viele Jahre.

Sehen Sie sich das Video an: newgen medicals Medizinischer Ultraschall Tisch-Inhalator für Erwachsene und Kinder (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar