Wie man ein Glaskeramik-Kochfeld wäscht

Glaskeramik-Kochfelder erfreuen sich aufgrund ihrer Attraktivität, Leichtigkeit und Ergonomie zunehmender Beliebtheit. Sie vereinen Schönheit, Komfort und Langlebigkeit, denn Glaskeramiken sind hitzebeständige und schlagfeste Materialien mit einem Ausdehnungskoeffizienten von nahezu Null. Aber daraus wurde Glas, das mit einem Punktschlag relativ leicht zu zerkratzen oder zu brechen ist. Dementsprechend sollte das Kochfeld regelmäßig und schonend gepflegt werden.

Allgemeine Regeln für die Pflege eines Glaskeramikkochfeldes

Das erste und wichtigste ist, dass Sie den Ofen erst dann waschen können, wenn er vollständig abgekühlt ist. Das Trennen vom Netz ist ebenfalls eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme. Bei der Pflege wird elektrisch leitendes Wasser verwendet.

Wichtig!Glaskeramiken sind sehr empfindlich gegen mechanische Beanspruchung. Es gibt nichts einfacheres, als die Oberfläche mit dem unebenen Boden einer Pfanne oder Pfanne zu kratzen.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie alle Geschirrteile überprüfen, die auf dem Herd stehen müssen, und das Geschirr mit unebenem Boden gnadenlos ablehnen. Vielleicht gibt es unterwegs einen Grund, Ihr Küchenarsenal zu aktualisieren und gleichzeitig bequemere und praktischere Kochutensilien zu erwerben. Und ja, Glaskeramiken mögen kein Aluminium, deshalb sollte auch das Geschirr beiseite gestellt werden.

Die nächste Pflegeempfehlung gilt auch für Geschirr: Schicken Sie keine kalten und vor allem nassen Pfannen auf eine heiße Oberfläche. Der Behälter zum Kochen im Freien muss trocken sein und der Ofen muss nach der Installation eingeschaltet werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Glaskeramiken empfindlich gegenüber einem starken Temperaturabfall sind - sie platzen nicht sofort, aber Mikrorisse, die sich durch Trübung bemerkbar machen, verdecken sich recht schnell.

Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, die Abdeckungen für das Geschirr sorgfältig auszuwählen. Wenn Sie ein "fremdes", großes Gerät nehmen, fallen notwendigerweise Kondensationströpfchen auf einen heißen Herd. Und das ist nicht nur die Gefahr einer Beschädigung, sondern auch eine zusätzliche Verschmutzung. Der bei der Verdunstung des Wassers entstehende Kalk ist nicht leicht zu reinigen.

Wichtig!Flüssigkeiten, die auf einem heißen Induktionsherd verschüttet wurden, insbesondere süße, sollten sofort entfernt werden. Dies kann mit einem Metallschaber erfolgen.

Schieben Sie das Geschirr nicht auf den Herd. Wenn Sie etwas bewegen müssen - heben und neu anordnen. Es ist auch empfehlenswert, den Kontakt von Kunststoffen und Kunststoffen mit dem Kochfeld zu vermeiden - die geschmolzene Substanz haftet fest auf der Oberfläche und kann dann praktisch nicht mehr abgekratzt werden.

Nachdem das gesamte Geschirr vom Herd genommen wurde und die Temperaturanzeige die Abkühlung der Glaskeramik anzeigt, sollten diese mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden, um Verschmutzungen zu vermeiden. Und dann, damit es keine Flecken gibt, wischen Sie mit Gaze oder einem Lappen von der Faser trocken.

Zu diesen Zwecken teilen gute Hausfrauen getrennte Schwämme und Lappen aus Gaze oder Fasern zu, vorzugsweise neue. Diese Geräte zur Reinigung des Ofens dürfen nur zum Waschen des Kochfelds verwendet werden. Der Grund ist einfach: Waschmittelreste, Fetttropfen oder feste Partikel aus den Schwämmen, die an anderer Stelle verwendet werden, tragen nicht zur Schönheit des Ofens bei.

So reinigen Sie ein Glaskeramik-Kochfeld

Für die tägliche Entfernung von Lichtverschmutzung aus gehärtetem Glas eignet sich sogar ein Werkzeug zur Reinigung von Fenstern und Spiegeln. Es wird auf eine abgekühlte Platte gesprüht und dann mit Gaze oder Faser abgewischt. Akzeptable Seifenlösung: auftragen, 5 Minuten einwirken lassen und trocken wischen.

Wichtig! Der Herd sollte nach jedem Garen regelmäßig gereinigt werden. Dann wird es die Besitzer noch lange mit seiner Ästhetik begeistern.

Trotzdem ist es besser, spezielle Produkte für die Pflege von Glaskeramiken zu kaufen: Das darin enthaltene Silikon bildet auf der Plattenebene einen dünnen Film, der vor starken Verunreinigungen schützt - Ölspritzer und Speisereste haften weniger und werden viel leichter entfernt.

Wichtig!Nach dem Auftragen von Haushaltschemikalien ist es wichtig, die Glaskeramik gut mit sauberem Wasser zu waschen. Waschmittelreste beim Erhitzen beschädigen das Kochfeld.

Ölige Flecken

Bekannte Geschirrspülmittel machen mit dieser Art von Schmutz eine hervorragende Arbeit. Dazu werden einige Tropfen der Substanz auf einen feuchten Schwamm aufgetragen, mit dem sie den Fleck abwischen. Hauptsache, nach dem Entfernen des Fettes den Herd gründlich mit feuchter Gaze reinigen: Waschmittelreste beim Erhitzen des Kochfeldes können die Glaskeramik schwer beschädigen.

Aus veraltetem Ruß

Eine solche Verschmutzung ist schwer zu reinigen, aber kein Satz. Erstens ist es sinnvoll, den "friedlichen" Weg zu gehen:

  • das Kochfeld wird befreit und mit einem feuchten Schwamm abgewischt;
  • Reinigungsmittel wird auf Problemzonen aufgetragen und dort 10-15 Minuten belassen;
  • Schmutz wird mit Gaze entfernt.

Wenn es nicht hilft, ist es sinnvoll, schwere Artillerie - einen Schaber - anzuschließen. Nicht gewöhnlich, aber speziell, mit austauschbaren Klingen. Mit Reinigungsmitteln erweicht, lässt sich Ruß normalerweise leicht entfernen.

Wichtig!Die Anschaffung von Kunststoffschabern macht keinen Sinn: Sie können auf einer heißen Oberfläche schmelzen, sind aber auf einer kalten unbrauchbar.

Was beim Reinigen des Glaskeramikkochfeldes nicht geht

Beim Kauf eines solchen Tellers lohnt es sich, alle Scheuermittel zu entfernen und die Verwendungsmöglichkeit völlig zu vergessenIch bin in ihrem Flugzeug. Sie entfernen nicht nur Schmutz, sondern zerkratzen auch die Keramikoberfläche, was nicht nur das Erscheinungsbild beeinträchtigt, sondern auch die Lebensdauer des Kochfelds verkürzt.

Metallbürsten, Messer und andere improvisierte Mittel, mit denen Hostessen gewohnt sind, starke Verschmutzungen zu beseitigen, sind ebenfalls verboten, wenn die lange Lebensdauer dieses attraktiven, ergonomischen, aber so teuren Tellers interessant ist. Ein Spezialschaber ist wesentlich günstiger.

Alkalische Reinigungsmittel werden ebenfalls nicht empfohlen - ihre Rückstände greifen beim Erhitzen der Platte die Beschichtung an und verringern ihre Festigkeit.

Wichtig!Sie können den Ofen nicht mit zerknitterten Zeitungen polieren. Für diese Zwecke sind Mikrofaser oder Gaze besser geeignet. Wenn Sie das Material mit etwas Pflanzenöl anfeuchten, entsteht eine zusätzliche Schutzschicht gegen Verschmutzung auf der Oberfläche.

Wie man das Kochfeld mit Volksheilmitteln reinigt

Soda - das einzige Schleifmittel, das verwendet werden kann. Aber nicht trocken, sondern vorher mit warmem Wasser auf die Dichte von Sauerrahm verdünnt. Die resultierende Paste wird auf die Flecken aufgetragen und 15 Minuten stehen gelassen, wonach die Platte mit einem Schwamm gereinigt wird.

Wenn dies nicht hilft, wird das Soda erneut auf die kontaminierte Glasoberfläche aufgetragen und teilweise trocknen gelassen. Dann werden ein paar Tropfen Zitronensaft oder Essig darauf getropft. Wenn die heftige Reaktion aufhört, muss das Produkt nur noch abgewaschen und der Teller mit Gaze abgewischt werden.

Essig, Mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt, verträgt sich perfekt mit Kalk- und Fettflecken. Dazu wird die Mischung mit einer Spritzpistole auf Glaskeramik aufgetragen, einige Minuten stehen gelassen und anschließend gründlich mit einem sauberen, weichen Material abgewischt. Essig reinigt übrigens nicht nur, sondern desinfiziert auch.

Ammoniak gut im Kampf gegen verbrannte Milch. Verwenden Sie es verdünnt in Wasser im Verhältnis 1: 5 (10 g Ammoniak pro 50 g Wasser). Die Lösung wird auf das Kochfeld aufgetragen und dort 10 Minuten belassen. Nach der angegebenen Zeit wird die Platte vorsichtig mit trockener Gaze abgerieben. Ein netter Bonus bei der Verwendung eines solchen Werkzeugs ist seine außergewöhnliche Brillanz.

Olivenöl Es kann Schmutz aufweichen, der nicht dem Schaber unterliegt. Es reicht aus, Gaze darin anzufeuchten und eine halbe Stunde lang auf dem Fleck zu befestigen. Während dieser Zeit ist der Ruß so weich, dass er mit einem normalen Schwamm entfernt werden kann.

Sorgfältige Pflege verhindert das Auftreten von Rissen, die die technischen und betrieblichen Eigenschaften des Geräts beeinträchtigen. Dies bedeutet, dass die Verschmutzung in Zukunft leichter beseitigt werden kann und die Ausrüstung länger hält. Es lohnt sich daher, die Bedienungsanleitung des Geräts zu lesen: In der Regel gibt der Hersteller Empfehlungen zur sicheren Entfernung von Zunder, Fettflecken und anderen Verunreinigungen.

Nun, eine Notiz für Hostessen: In der Küche ist Wachsamkeit wichtig. Mit einem ordentlichen und aufmerksamen Koch hält das Glaskeramik-Kochfeld viel länger. Immerhin sind regelmäßig verschüttete Suppen, spritzendes Öl oder auslaufende Milch, die die Lebensdauer der Geräte verkürzen, Phänomene, die besser und leichter zu verhindern sind als später zu reinigen.

Lassen Sie Ihren Kommentar