Welche Saugkraft sollte der Staubsauger haben?

Die Funktionen des Staubsaugers sind typabhängig, die Geräte können sowohl für die Trocken- als auch für die Nassreinigung ausgelegt werden. Darüber hinaus sind einige Fluidsammelvorrichtungen sogar erhältlich.

Wie gut die Reinigung durchgeführt wird, hängt von verschiedenen technischen Merkmalen ab. Eine der wichtigsten ist die Leistung, mit der die Verschmutzung in das Gerät gezogen wird. Lassen Sie uns herausfinden, was dieses Konzept beinhaltet.

Saugkraft - ein wichtiges Merkmal eines Staubsaugers

Bei der Auswahl eines Staubsaugers müssen Sie auf diese Anzeige des Geräts achten, da dies von der Effizienz der Reinigung abhängt.

Was ist Saugkraft?

Dies ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Staubsaugers. Sie zeigt dann die Luftmenge, die das Gerät für einen bestimmten Zeitraum durchlassen kann.

Wenn Haushaltsgeräte große Mengen verarbeiten, kann die Verschmutzung leicht beseitigt werden.

Die Saugkraft ist abhängig vom Luftstrom sowie von einem Konzept wie Vakuum (Überwindung der Kraft dieses Stroms)..

Das erste dieser Kriterien zeigt das Luftvolumen, das pro Zeiteinheit durch das Gerät geleitet wird, aber zweitens charakterisiert Staubabsaugung.

Im täglichen Leben überprüfen wir häufig den Absorptionsgrad, indem wir einen Pinsel auf Ihre Handfläche oder ein Stück Papier auftragen. Ein spürbares Zurückziehen des Luftstroms zeigt einen guten Betrieb des Geräts an.

HILFE Wenn der Luftstrom nicht stark genug ist, verbleiben Staubpartikel auf der Oberfläche.

Es ist wichtig, dass das Gerät nicht nur summt, sondern auch gereinigt wird.

Was bestimmt die Saugkraft

Es gibt mehrere Faktoren, die einen wichtigen Geräteparameter beeinflussen.

Aufbau

Es gibt verschiedene Arten von Staubsaugern, zum Beispiel mit einem Wasserfilter oder einem Staubsammler. Diese Komponenten beeinflussen die Staubaufnahme. Und in einigen Fällen den Zustand des Filters selbst. Wenn zum Beispiel ein Stoff oder eine Papiertüte gefüllt wird, nimmt die Rückzugskraft ab.

Filtertyp

Mehrstufiges System Filtration im Bau weniger Leistung absaugen.

Kleine Filter verhindern, dass sich die Luft mit einer signifikanten Geschwindigkeit bewegt, während der Staub in großen Mengen zurückgehalten wird.

Wenn sich der Staubsammler füllt, kann der Saugpegel erheblich sinken.mir. Dies gilt für alle Geräte, ausgenommen Haushaltsgeräte mit Wasserfilter.

Qualitätsmontage

Vergessen Sie nicht die Build-Eigenschaft. Wenn es auf einem hohen Niveau präsentiert wird, ist es für den Benutzer einfacher, Staubpartikel im Haus loszuwerden.

Wenn Sie ein Modell mit schlechter Qualität haben, wundern Sie sich nicht, dass die Luft schlecht absorbiert wird.

In diesem Fall Selbst bei gleicher Leistung leistet ein Staubsauger bessere Arbeit als ein anderer. Der Grund dafür ist die Qualität der Ausführung jedes Teils, ihre Korrespondenz untereinander, das Fehlen von Lücken und kleinen Lücken zwischen den Bauteilen der Vorrichtung.

Achten Sie beim Kauf des Geräts unbedingt auf das Erscheinungsbild. Achten Sie darauf, dass alle Teile fest sitzen, fest sitzen und sich leicht trennen und befestigen lassen.

Der Schlauch sollte flexibel genug sein, während er beim Verdrehen nicht knittern darf.

Wo Saugkraft angezeigt wird

Deshalb haben wir sichergestellt, dass dieser Parameter bei der Verwendung des Geräts von größter Bedeutung ist. Jetzt müssen Sie herausfinden, wo und wie der Hersteller darauf hinweist.

Samu Informationen hierzu finden Sie in der Anleitung oder im Datenblattdie mit dem Erwerb von Ausrüstung verbunden sind.

Leistung wird üblicherweise mit dem Buchstaben W bezeichnet.Es ist anzumerken, dass der Begriff der Macht selbst mehrere Bedeutungen hat. Unter Haushaltsgeräten versteht man traditionell den Strom, den das Gerät während des Gebrauchs verbraucht.

In unserem Fall verwenden wir einen anderen Wert, unter Berücksichtigung der Leistung des Geräts.

Auf dem Gehäuse des Geräts gibt der Buchstabe W am häufigsten den Stromverbrauch an. In vielen Fällen ist es höher als die Absorptionsrate. Um den Eindruck eines leistungsstarken Gerätes zu erwecken, gibt der Hersteller einen höheren Wert an. Es hängt aber nicht direkt mit der Absorption zusammen.

Tipp. Wenn Sie nur den Stromverbrauch am Gehäuse des Geräts feststellen, lesen Sie den Pass des Staubsaugers. Weitere Informationen finden Sie im Internet, sie sollten direkt auf der Website des Verkäufers des Unternehmens und der Hersteller zu finden sein.

Eigenschaften von Staubsaugern durch Saugkraft

Nachdem die erforderlichen Parameter gefunden wurden, müssen Sie verstehen, was sie bedeuten.

Saugkraftarten moderner Staubsauger

Derzeit werden Geräte mit mittlerem Wirkungsgrad (250-300 W) und maximaler Leistungsaufnahme (bis zu 480 W) hergestellt. Um zu verstehen, welche davon für Sie optimal ist, erläutern wir die Konzepte.

Durchschnittlicher Wirkungsgrad gibt die Geschwindigkeit an, mit der der Staubsauger arbeitet gleichmäßig, während der Reinigung, erledigt seine Arbeit.

Maximum Ebenein den ersten Sekunden erreicht arbeiten. Sie sollten sich jedoch nicht auf maximale Leistung konzentrieren, da dies nur unter idealen Bedingungen (mit leerem Staubbeutel) als gültig angesehen wird Nach einer Weile sinken die Anzeigen (5-10 Sekunden).

Das durchschnittliche Leistungskriterium liegt rund ein Drittel unter dem Maximum.

Wichtig! Je höher die Saugkraft, desto schneller nutzt sich der Motor des Staubsaugers ab und es kann auch zu einem vorzeitigen Verlust des Aussehens von Polstern, Teppichen und anderen Oberflächen kommen.

Geräte mit Saugkraftregler

Heute bietet der Handel Staubsauger an, bei denen die Saugleistung nicht konstant ist und die bei der Herstellung von Haushaltsgeräten hergestellt werden. Der Besitzer des Geräts kann es selbst erhöhen oder verringern, wenn er ein Aggregat erworben hat, das mit einer zusätzlichen Funktion zur Regulierung dieses Parameters ausgestattet ist.

Selbst macht den Reinigungsprozess bequemer und komfortabler. Das spart Zeit und Mühe.

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Parameter einzustellen.

  • Mechanische Verstellung. An den Eigentümer Sie müssen die Leistungswerte des Staubsaugers manuell umschalten - vom Minimum zum Maximum.
  • Digital. Es ist von modernen Herstellern erhältlich. Ein solches Gerät ferngesteuert, d. h. ferngesteuert. Sie müssen sich nicht bücken oder in die Nähe kommen, was das Reinigen wesentlich komfortabler macht. Der Regler selbst ist immer zur Hand - am Schlauch.

HILFE! Es sei daran erinnert, dass die Fernbedienung unter Verwendung elektronischer Geräte angeordnet ist. Nach der Nassreinigung muss daher die Fernbedienung entfernt werden.

Diese Option ist jedoch nicht billig. Wenn Sie einen qualitativ hochwertigen Staubsauger finden, der alle wünschenswerten Funktionen bietet, müssen Sie möglicherweise nicht mehr für ein ausgeklügeltes Zubehör bezahlen.

Berücksichtigung der Saugleistung bei der Auswahl eines Staubsaugers

Es versteht sich, dass es für einen angemessenen Kauf wichtig ist, sich nicht nur auf die Leistung des Geräts selbst, sondern auch auf die Saugleistung zu verlassen. Denken Sie daran, dass die weit verbreitete Überzeugung, dass die Leistung eines Staubsaugers umso besser ist, je höher der Stromverbrauch ist, ein Mythos ist. Die optimale Leistung wird individuell ausgewählt.

Die Qualität der Reinigung hängt davon ab, wie gut der Staubsauger den Staub ansaugt. Wir bieten Informationen, die Ihnen helfen zu verstehen, welche Stromversorgungsanlagen in Ihrem Zuhause vorhanden sein sollten.

Welche Saugkraft wird beim Reinigen benötigt?

Fünf Leistungsstufen, die für bestimmte Reinigungsarten ausgelegt sind.

  • Bis zu 300 Watt - sehr gering. Geeignet für sauber halten, und auch für Auto-Mini-Staubsauger. In der Regel werden solche Designs allergisch und müssen regelmäßig gereinigt werden. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass sich das Produkt durch häufigen Gebrauch erheblich schnell abnutzt.
  • 350 Watt - mit solchen Parametern bietet der Handel Low-Power-Budget-Staubsauger. Sie sind beabsichtigt Für Parkett, Linoleum oder Fliesen. Nicht zum Reinigen von Polstermöbeln verwenden, da die Wirksamkeit der Maßnahmen geringer sein wird als erwartet. Eine solche Eigenschaft ist für den gewöhnlichen Gebrauch durchaus geeignet.
  • 400 Watt - Gute Leistung, wenn ein Haustier in Ihrem Haus lebt, dann ein Gerät mit solchen Anzeigen leicht zu handhabende Wolle. Saugt problemlos auch kleine Haare, Fäden und reinigt perfekt Teppiche.
  • 450 Watt - ein leistungsstarkes Gerät. Er entfernt Staub von langhaarigen Beschichtungen und reinigt problemlos verschiedene Arten von Teppichen und Möbeln.
  • 500 Watt - maximale Leistung. Geräte werden empfohlen, wenn vorhanden die Notwendigkeit einer gründlichen Reinigung oder Im Raum befinden sich viele staubbildende Gegenstände, die jedoch nur selten gereinigt werden.

Empfehlungen zur Auswahl eines Staubsaugers für die Saugkraft

Wenn in deinem Haus keine Kinder oder Haustierewodurch sich dann eine große Menge Wolle ansammelt 300 Watt werden ausreichen. Der Staubsauger verträgt Linoleum und Laminat perfekt und stellt die Ordnung ohne Probleme wieder her. In diesem Fall ist es daher besser, beim Kauf Geld und beim Gebrauch des Geräts Energie zu sparen.
Jedoch wenn Sie ein langhaariger Teppichbesitzer sind, der Besitzer von Häutetieren, benötigt unbedingt einen Staubsauger mit einer Leistung von über 300 Watt. Gleiches gilt für große Familien oder Familien mit kleinen Kindern und ständiger Reinigung. Bei Geräten mit Anzeigen unter 250 Watt sollten Sie in diesem Fall nicht einmal aufpassen.

Jetzt können Sie richtig bestimmen, welches Gerät Sie benötigen. Es bleibt nur aus der gesamten Haushaltsgerätelinie das preis- und qualitätsoptimale zu wählen.

Sehen Sie sich das Video an: ZU VIEL Saugleistung für EINEN Zyklon? Kann man zuviel Saugleistung haben? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar