Parkettmalerei

Parkett sieht zuverlässig und seriös aus, es wird jedoch bemerkt, dass es bei intensiver Nutzung sein ursprüngliches schönes Aussehen verlieren kann. Zudem fügt sich der nicht immer gewählte edle Farbton des Baumes harmonisch in den vorgegebenen Stil ein.

Dank der Farbgebung des Parketts ist es möglich, den Raum optimal zu verändern, umzugestalten und den alten Boden ohne Umlagerung in seiner früheren Schönheit wiederherzustellen, was zu einer großen Menge führt. Eine beeindruckende Auswahl an modernen Materialien ermöglicht es Ihnen, eine Wahl zugunsten der gewünschten Sättigung des Farbtons der Platte zu treffen, um eine spektakuläre neue Beschichtung zu erhalten.

Wie und was ist das beste Lackparkett

Bei der Auswahl der Farbe sollten Marken in Betracht gezogen werden, die direkt für den Boden entwickelt wurden und die erhöhte Belastung berücksichtigen, die das Parkett überträgt. In Bezug auf den Schatten wird empfohlen, die Option zu wählen, die am besten mit dem Innenraum harmoniert. Um ein wirklich beeindruckendes Ergebnis zu erzielen, können Sie das Farbschema im Vergleich zur Originalversion ein paar Töne dunkler betrachten.

 Wichtig! Wenn Sie das Parkett in einer anderen Farbe streichen möchten, beachten Sie, dass beim Streichen des Bodens in einem hellen Farbton, insbesondere in Creme, viele Fehler auftreten. Es ist wichtig zu entscheiden, welche Option die beste ist: eine radikale Änderung des Farbschemas des Bodens oder eine Erfrischung der Beschichtung.

Es ist nicht ratsam, die natürliche Holzstruktur unter der Farbe zu verbergen. Es gibt Farben, die die natürliche Struktur und Schönheit des Baumes bewahren. Es muss die Holzart berücksichtigt werden, auf deren Grundlage das Parkett hergestellt wird. Für Kiefernmaterial ist Lack geeignet, der für Holzstrukturen von weichen Arten ausgelegt ist. Aufgrund der Tatsache, dass Eichenparkett als das am häufigsten vorkommende Parkett gilt, wurden die meisten Lacke und Farbkomponenten für dieses Parkett entwickelt.

Als nächstes gehen wir auf die Arten von Farben ein, die zum Streichen des Parketts benötigt werden:

  • Für Dielenschichten werden wasserbasierte Acrylmodelle verwendet. Erfreulich für den Käufer: ein angemessener Preis, eine Fülle von Farblösungen, Beständigkeit gegen Temperaturänderungen, Sicherheit bei Anwendung und Betrieb, keine erstickenden Gerüche während der Arbeit, atmungsaktive Eigenschaften und schnelle Trocknung.
  • Latexformulierungen auf Basis von Quetschgummi. Diese Farbe ist mit identischen positiven Seiten versehen, die der Acrylbasis ähnlich sind. Es ist einfach, einen mit Latex gestrichenen Boden zu pflegen - sein Inhalt findet ohne großen Aufwand statt. Es ist erwähnenswert, dass es aufgrund der subtilsten Anwendung möglich ist, die Struktur des Baumes für eine lange Zeit beizubehalten.
  • Grundierung Vor dem Lackieren wird der Boden mit einer Grundierung versehen. Es entfernt kleine Späne und Risse, so dass der Lack gleichmäßig aufgetragen wird. Die Grundierung schützt den Baum vor Bakterien und Pilzen. Der Boden sollte nach der Art des verwendeten Lacks ausgewählt werden: Für eine Lackbeschichtung auf Lösungsmittel- oder Polyurethanbasis ist eine ähnliche Bodenstruktur geeignet. Acrylgrundierung ist für Wasserdispersionslacke geeignet. Bitte beachten Sie, dass es ratsam ist, ein farbloses Mittel zu verwenden, um Verfärbungen der Platte zu vermeiden.

Arten von Materialien für die Parkettlackierung

Um das Parkett zu streichen, müssen Hilfsmittel verwendet werden, wie:

  • Bitumen und mineralische Zusatzstoffe, die dem klebenden Mastix zugesetzt werden.
  • Pappe für den Bau oder Papier für die Verlegung zwischen Holzsockel und Parkett.
  • Nägel, die benötigt werden, um Parkettbretter am Baum zu befestigen.
  • Malen Sie, Kali und Wachs, um den Boden zu schrubben.

So malen Sie Parkett - Anfängerleitfaden

Um das Parkett qualitativ hochwertig einfärben zu können, ist es notwendig, eine Wahl zugunsten einer geeigneten Walze oder eines Pinsels zu treffen. Verwenden Sie für diese Art von Arbeit einen Farbroller mit einem langgestreckten Griff aus Mohair oder Wolle. Es ist unerwünscht, Produkte aus Moosgummi zu verwenden, da diese durch Verrutschen schlecht verfärbte Stellen hinterlassen. Das Parkett darf mit einem Pinsel gestrichen werden. Wenn der Farbstoff eine flüssige Struktur hat, kann ein spezielles Spray verwendet werden.

Als nächstes werden alle Stadien der Parkettfärbung angegeben:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Boden eben und frei von Verunreinigungen ist. Sorgen Sie sich im Voraus um das Lüften des Raums, da einige Farben schädliche Bestandteile enthalten können.
  2. Befestigen Sie eine Atemschutzmaske im Gesicht und tragen Sie einen speziellen Schutzanzug. Breiten Sie den Farbträger aus und führen Sie den Pinsel aus einem entfernten Bereich des Raums. Beachten Sie die Anwendungshinweise des Herstellers.
  3. Stellen Sie sicher, dass keine Farbtröpfchen auf eine nicht bemalte Oberfläche fallen. Wenn der Farbstoff auf makellose Bretter gelangt, wischen Sie ihn mit einem sauberen, feuchten Tuch ab.
  4. Empfiehlt sich beim Auftragen von Lack anstelle von Farbe, mehrere Lackschichten aufzutragen. Jede weitere Schicht wird senkrecht zur vorherigen aufgetragen.
  5. Es ist wichtig, 3 Tage zu warten, bis die vorherige Reihe vollständig trocken ist. So können Sie das Brechen bereits erzeugter Lackschichten vermeiden und einen gesättigten und tiefen Farbton erzielen.

Sehen Sie sich das Video an: Ryan Reynolds & Jake Gyllenhaal Answer the Web's Most Searched Questions. WIRED (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar