So schließen Sie ein Heimkino an einen Computer an

Heute müssen Sie nicht mehr ins Kino gehen, um einen Film in hervorragender Qualität und mit hervorragendem Sound anzusehen. Heimkino kann den anspruchsvollsten Zuschauer (oder Musikliebhaber) zufrieden stellen. Das Gerät kann unter anderem an einen PC angeschlossen werden. Zu welchem ​​Zweck es getan wird, werden wir in unserem Artikel über Möglichkeiten und mögliche Fehlfunktionen berichten.

Warum ein Heimkino an einen Computer anschließen?

Eine solche Verbindung löst eines von zwei Problemen:

  1. Computerspiele erhalten ein besseres Bild und einen kräftigen Ton. Sie können Filme und Fernsehprogramme ansehen, die über ein Heimkino aus dem Internet stammen.
  2. Vorübergehender Ersatz des fehlerhaften Fernsehgeräts - in diesem Fall wird das Video auf einem Computermonitor übertragen.

Eine Fehlfunktion des Empfängers oder deren Fehlen kann durch direktes Koppeln des Computers mit dem Lautsprechersystem behoben werden.

HILFE! Zu den Heimkino-Komponenten gehören eine Sendequelle (DVD-Player, Satellitenfernsehen usw.), ein Empfänger (zum Umwandeln und Verstärken eines Signals), ein Lautsprechersystem (mit oder ohne Subwoofer) und ein Fernsehgerät, das das Bild anzeigt.

Möglichkeiten, Heimkino anzuschließen

Die gewählte Methode hängt von den Fähigkeiten des PCs und der Funktionalität der Hardware ab.

Die erste Möglichkeit besteht darin, den Computer an das Fernsehgerät und das Lautsprechersystem anzuschließen. Die Schaltung verwendet einen Verstärker, der ein DVD-Player sein kann.

WICHTIG! Wählen Sie für eine stabile und qualitativ hochwertige Arbeit die richtigen Adapter aus.

Verbinden Sie den Computer mit einem Verstärkungsgerät. Wir brauchen Adapter 3.5 miniJack - RCA. Der erste Stecker ist in die Kopfhörerbuchse auf der Vorderseite des PCs eingesteckt, gekennzeichnet durch ein identisches Symbol und grün lackiert. "Tulips" sind in den Buchsen des Players "AUX IN" ("Audio in") die entsprechenden Farben enthalten.

HILFE! Bei dieser und den folgenden Methoden können Sie HDMI für die Kommunikation zwischen dem PC und dem Receiver verwenden. Diese Norm hat die zuverlässigsten Eigenschaften.

Wir verbinden das Lautsprechersystem über die erforderlichen Anschlüsse mit dem Verstärker. Sie können beispielsweise als 5.1 CH Speakers Out bezeichnet werden (6 Stück, 5 Eingänge für Lautsprecher und 1 für einen Subwoofer).

Wir verbinden den PC mit dem Fernseher, um das Bild zu übertragen. Die Wahl des Kabeltyps hängt von den Anschlüssen beider Geräte ab. Der gebräuchlichste und zuverlässigste Standard ist HDMI, kann jedoch VGA, DVI oder DisplayPort sein. Bei Formatunterschieden wird ein entsprechender Adapter benötigt.

Jetzt hat der Besitzer die Möglichkeit, Dateien mit einem Heimkino direkt vom Computer aus anzusehen und anzuhören.

Die zweite Methode ist die Verbindung über ein lokales Netzwerk, einen WLAN-Router oder ein Netzwerkkabel.

Wir stellen die Verbindung wie in der ersten Version her, mit nur einem Unterschied: Der Adapter zwischen dem PC und dem Empfänger wird durch ein Netzwerkkabel ersetzt (im Falle von Wi-Fi wird der Draht nicht benötigt).

Vorgehensweise:

  • Wir richten den Verstärker für den Empfang eines drahtgebundenen oder drahtlosen Signals ein.
  • Geben Sie für ein Wi-Fi-Netzwerk das Kennwort ein.

Der Vorteil dieser Verbindung ist, dass der Computer keine Funktionen des Heimkinos ersetzt und als zusätzliche Audio- und Videoquelle fungiert. In diesem Fall können Sie den vollständigen Zugriff auf alle Computerordner mit Musik und Filmen konfigurieren und Internet-Sendungen ansehen.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Computer unter Umgehung des Players und des Fernsehgeräts an das Lautsprechersystem anzuschließen.

Eventuell werden Adapter für den Anschluss benötigt, eine Miniklinke ist eine "Tulpe".

ACHTUNG! Auf dem PC sind in der Regel Standard-Soundkarten installiert, die bei längerer Arbeit mit starker Akustik beschädigt werden können. Aus diesem Grund empfehlen wir, ein zusätzliches externes Soundmodul zu erwerben, das zusammen mit allem anderen über genügend Eingänge verfügt, um die gesamte Gruppe von Lautsprechern anzuschließen.

Die vierte Möglichkeit besteht darin, einen PC mit Lautsprechern über den Empfänger anzuschließen, ohne an der Schaltung des Fernsehempfängers teilzunehmen. Hier fungiert das Heimkino als Tonverstärker, und das Bild wird auf einem Computerbildschirm übertragen.

Für den Anschluss benötigen Sie möglicherweise die oben genannten Adapter. Der Algorithmus der Aktionen ist mit Ausnahme des Fernsehgeräts identisch.

ACHTUNG! Diese Methode kann nützlich sein, wenn Ihr Fernseher ausfällt.

Was tun, wenn nach dem Anschließen eines Heimkinos an einen PC kein Ton zu hören ist?

Wenn nach dem Anschließen an den PC kein Ton zu hören ist, sollten Sie versuchen, das Betriebssystem neu zu starten und den Betrieb des Geräts zu überprüfen. Das Betriebssystem hat die neue Hardware möglicherweise nicht automatisch als standardmäßig verwendet ermittelt.

Klicken Sie im Aufgabenbereich mit PCM auf das Lautsprechersymbol und wählen Sie "Wiedergabegeräte". Markieren Sie in der sich öffnenden Liste den Gerätetyp (5.1) und klicken Sie auf die Schaltfläche "Standard". Speichern Sie die Konfiguration mit "Übernehmen" und "OK".

HILFE! Im selben Fenster können Sie durch Drücken der Schaltfläche "Eigenschaften" die Betriebseinstellungen weiter anpassen, indem Sie zwischen den Registerkarten (Balance, Effekte usw.) wechseln.

Ein weiterer Grund für das Fehlen von Ton kann das Fehlen der Einstellung des gewünschten Kanals am Player sein. Gehen Sie in das Verstärker-Menü und aktivieren Sie die verwendeten Tonkanäle. Dies kann durch Auswahl erfolgen.

Konflikte zwischen verschiedenen Geräten sind möglich, wenn alle Komponenten verwendet werden: Lautsprecher, Fernseher, Receiver. Um das Problem zu beheben, müssen die Video- und Audiosignale getrennt werden. Dafür:

  1. Der Receiver ist über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden (das Problem mit dem Ton ist beseitigt).
  2. Fernseher und PC sind mit einem HDMI-Kabel verbunden.

Wir haben uns eingehend mit den Verbindungsmethoden zwischen Computer und Heimkino befasst. Wir hoffen, dass der Artikel alle Fragen der Leser zu diesem Thema beantwortet hat.

Lassen Sie Ihren Kommentar