So versiegeln Sie ein Loch in einem Laminat auf dem Boden

Laminat ist ein sehr beliebter Bodenbelag. Es hat eine große Auswahl an Texturen und Farben. Es hat auch eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit. Aber im Laufe der Zeit können sich auch auf einem solchen Bodenbelag verschiedene Defekte bilden.

Die häufigsten Schäden sind:

  • Risse;
  • Wenn der Raum übermäßig feucht ist oder häufig Flüssigkeit auf den Boden gelangt, führt dies zu einer Schwellung des Bodenbelags.
  • Bei unachtsamer Verwendung oder unachtsamer Bewegung von Möbeln treten sehr oft Kratzer in verschiedenen Tiefen auf;
  • Bei mechanischer Beanspruchung oder längerem Druck können Späne oder Beulen auftreten.

Die Lücken in der Beschichtung sollten nicht ignoriert werden. Im Laufe der Zeit führen sie häufig zu einer vollständigen Verformung des gesamten Laminats. Durch sie dringt auch Feuchtigkeit in die inneren Schichten des Produkts ein, was zu einer Quellung führt. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann es nach einiger Zeit erforderlich sein, den gesamten Bodenbelag vollständig auszutauschen.

Unabhängig davon, ob der Schaden schwerwiegend ist oder nicht, beeinträchtigt er das gesamte Erscheinungsbild des Bodenbelags.

Fast alle Defekte, die auf der Oberfläche des Laminats auftreten, können alleine beseitigt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auftretende Mängel zu beseitigen.

Wie versiegelt man ein Loch in einem Laminat auf dem Boden? Diese Methode ist der Verwendung einer vorgefertigten Paste zur Reparatur von Laminatschäden sehr ähnlich, die im Geschäft erworben werden kann. Vor dem Auftragen muss die Oberfläche vorbereitet werden. Wischen Sie dazu das Laminat ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Um den entstandenen Defekt ist es erforderlich, Abdeckband aufzukleben.

Mit einem Spachtel sollte Spachtel auf das Loch gesetzt werden, es dann sorgfältig ausrichten und alles überschüssige entfernen. Nach dem vollständigen Trocknen muss das Abdeckband abgezogen und der verbleibende Kitt mit einem feuchten Tuch oder Lappen entfernt werden.

Diese Option ist nicht für befahrbare Orte geeignet, da beim Gehen Vibrationen auftreten und der Kitt sehr schnell zu bröckeln beginnt.

Schäden mit Gips und Sägemehl reparieren

Eine Mischung aus Sägemehl und Gips ist die kostengünstigste Möglichkeit, verschiedene Späne, Risse und Kratzer zu entfernen. Dafür benötigen Sie:

  • Gips und Sägemehl. Sie müssen in Anteilen von 1x1 gemischt werden;
  • Fügen Sie eine kleine Menge Wasser hinzu und mischen Sie die resultierende Mischung gründlich.
  • Es sollte eine dicke Mischung sein, die Konsistenz einer Paste. Wenn die Lösung zu dick ist, müssen Sie mehr Wasser hinzufügen.
  • Die entstandene Paste muss sorgfältig abgewischt werden, um vorhandene Mängel zu beseitigen. Nach dem Trocknen - wischen Sie den Boden ab;

Wenn das Loch ziemlich tief ist, müssen Sie zuerst einen Holzspan hineinlegen und erst dann eine Mischung aus Gips und Sägemehl auftragen.

Stattdessen können Sie Kleber anstelle von Gips verwenden. Leim und Sägemehl werden im gleichen Verhältnis gemischt, jedoch muss kein Wasser zugesetzt werden. Der Effekt ist der gleiche wie bei Verwendung von Gips. Nach der Durchführung der Restaurierungsarbeiten muss der behandelte Bereich jedoch lackiert werden.

Dichtmittel Risse

Diese Option ist nur für flache Mängel geeignet. Versiegelungen sind farbig und weiß. Wenn die erste Option verwendet wird, muss sie so nah wie möglich an der Laminatfarbe gewählt werden, wenn sie weiß ist, muss sie nach dem Verfugen überstrichen werden. Das Dichtungsmittel hat die Eigenschaft, zu schrumpfen, daher muss die Reparatur in mehreren Schritten durchgeführt werden, damit es vollständig trocknen kann. Sie müssen einen weichen Gummispatel verwenden, damit die Gefahr einer Beschädigung benachbarter Bereiche minimal ist.

Natürlich ist die Durchführung von Restaurierungsarbeiten recht einfach, es ist jedoch am besten, Schäden zu vermeiden. Dazu müssen Sie das Laminat richtig pflegen.

Sehen Sie sich das Video an: Feuchtraumboden für Badezimmer - Bodenbelag abdichten (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar