Vor- und Nachteile von Laminatböden

Laminat ist eine der jüngsten Entwicklungen, die bei den Wohnungseigentümern schnell an Beliebtheit gewann. Die attraktiven Kosten gehen einher mit einer einfachen Installation und einer guten Auswahl an Zeichnungen. Gleichzeitig ist dieser Boden pflegeleicht und die Hersteller garantieren eine lange Lebensdauer. Aber ist es wirklich so rosig?

Laminat - von welchen Eigenschaften hängt es ab

Alle Vor- und Nachteile eines ästhetischen Bodens hängen direkt von den strukturellen Merkmalen seiner Elemente ab. Die Platte besteht meistens aus vier Schichten:

  • untere Melaminschicht, die eine Verformung der Lamelle verhindert;
  • eine Faserplatte (MDF oder HDF) - die Basis, von der die Festigkeit des Laminats abhängt;
  • Papier mit einem gedruckten Muster und einer bedruckten Textur, das eine dekorative Beschichtung bietet;
  • Acrylat-Schutzschicht, die vor Abrieb schützt.

In einigen Fällen werden die Bretter mit einer Wachsbeschichtung der Schlösser ergänzt, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit durch Imprägnierung und sogar einen vom Hersteller auf der Rückseite des Produkts aufgebrachten schalldämmenden Untergrund erhöht. All diese Innovationen sind jedoch nur für teure Premiumprodukte charakteristisch.

Und der beste Weg, die Vor- und Nachteile des Materials zu ermitteln, ist ein detaillierter Rückblick auf das mittlere Preissegment.

Beschichtungsvorteile

Wenn Sie sich mit dem Laminatbodensortiment vertraut machen, fällt Ihnen als Erstes die Vielfalt der Designlösungen auf.

Die gebräuchlichsten Imitationen verschiedener Wertholzsorten auf dem Markt. Mit der gebotenen Sorgfalt finden Sie jedoch ein Laminat, das sich optisch nicht von verschiedenen Arten von Dekorationssteinen unterscheiden lässt, und sogar Platten, die sich zu einem Mosaik falten.

Eine detailliertere Untersuchung von Lamellen macht auf die Vielfalt des Aufbaus von Schlosssystemen aufmerksam. Jeder Hersteller versucht, etwas Neues mitzubringen, das die Montage der Beschichtung erleichtert und die Zuverlässigkeit der Haftung der Platten untereinander erhöht. Und es gelingt ihnen - die Verlegung des Laminats wurde auch für diejenigen, die noch nie mit Baustoffen gearbeitet hatten, zu einer realisierbaren Aufgabe.

Die vom Hersteller angegebene Verschleißfestigkeit ist ein weiterer Vorteil des Laminats. Es ist richtig, dass die Beschichtung alle 8-10-15 Jahre ohne Verlust der ästhetischen Eigenschaften gedient hat. Es ist wichtig, ihre Dicke richtig zu wählen und sicher in der Markierung zu navigieren. Es gibt nur ein paar Zahlen. Der erste gibt das Ziel an: 2-Haus, 3-öffentlicher Ort. Die zweite betrifft die Haltbarkeit: 1 - für Orte mit wenig Verkehr, 2 - für mittlere und 3 - für schwere Lasten.

In der "Öffentlichkeit" gibt es sogar eine 34. Klasse - ein Laminat für Flughäfen und Bahnhöfe. Aber es ist unerwünscht, es für Ihr Zuhause zu wählen - es wird bereits ein teurer Überschuss sein.

Einfache Pflege ist vielleicht einer der attraktivsten Vorteile. Um das Laminat in perfekter Sauberkeit zu erhalten, ist es ausreichend, es abzusaugen und mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Selbst Kunstwerke mit einem Filzstift oder einem Filzstift lassen sich leicht von einer hochwertigen Beschichtung entfernen. Und kein Reiben wie bei Parkett - die Acrylatschicht sieht perfekt aus, bis sie vollständig gelöscht ist.

Stärke wird diejenigen begeistern, die zuvor mit Linoleum vertraut waren. Auf dem Laminat bleiben keine Spuren von Möbeln, Absätzen oder versehentlich heruntergefallenen Gegenständen zurück. Teure Beschichtungen halten selbst dem Brandtest stand - eine heruntergefallene Kerze oder Zigarette hinterlässt keine unschönen Verbrennungen.

Nachteile

Es gibt weniger davon als Vorteile, aber sie sind es.

Die schwerwiegendste Schwäche des Laminats war normales Wasser. Trotz aller Versuche der Hersteller, die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Beschichtung zu erhöhen, war es nicht möglich, sie vollständig unverwundbar zu machen. Aus diesem Grund werden Küche und Bad aus der Liste der Räume mit dem ursprünglichen Boden gelöscht. Es reicht aus, das Wasser für eine Stunde aufzufüllen, und es wird vollständig unbrauchbar. Richtig, zufällige Pfützen, die sofort gereinigt werden, schädigen die Lamellen nicht.

Wenn es Ihnen immer noch gelungen ist, eine feste Platte zu zerkratzen oder zu zerbrechen, können Sie sie nicht reparieren. Kleinere Schäden werden vorübergehend durch einen Kitt geeigneter Farbe verdeckt. Bei größeren Schäden muss die Lamelle vollständig ausgetauscht werden. Aus diesem Grund wird immer empfohlen, ein Laminat mit einem kleinen Rand zu kaufen.

Lamellen haben einen guten Klang. Auch ein schalldämmender Untergrund kann ein dröhnendes Echo unabhängig von seiner Dicke nicht verkraften. Und wenn dies in einem Privathaus ein kleines Problem ist, ist es in einem Mehrfamilienhaus besser, über die Schalldämmung des Untergrunds nachzudenken. Andernfalls hören die Nachbarn unten jeden Schritt.

Und schließlich ist das Laminat kalt. Wenn Sie kein warmes Bodensystem darunter legen, erinnert Sie ein Spaziergang mit bloßen Füßen durch die Lamellen an das Gehen auf nassem Beton.

Lassen Sie Ihren Kommentar